www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - in eine gleichung zusammen fassen?
in eine gleichung zusammen fassen? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

in eine gleichung zusammen fassen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Mo 01.12.2003
Autor: Devilsangel

hi hallo und guten tag.

auch auf die Gefahr hin das ichmich blamiere. ;) Ich hab da mal ein paar fragen. :(

1) Es melden sich 30 Interessenten für eine Reise von der 22 nur teilnehmen können.
Unter den 30 sind vier Lehrer und 8 Schüler. Wie viele Möglichkeiten gibt es eine 22 Reisegruppe mit genau zwei Lehrern und genau 4 schülern zusammen zu stellen?

ich habs mir so gedacht

(4 über 2) * (26 über 20) / (30 über 22) + (8 über 4)*(22 über 18)/ (30 über 22) allerding komm ich dann auf einen 0.xxx Möglichkeiten und das geht ja nicht. :(

        
Bezug
in eine gleichung zusammen fassen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mo 01.12.2003
Autor: Marc

Hallo Devilsangel,

willkommen im MatheRaum :-)!

Deine Gruppe soll also gebildet werden mit 2 Lehrern (von 4), 4 Schülern (von 8) und 16 Normalsterblichen (von insgesamt 18).

Ich stelle mir die 22 (Sitz-) Plätze vor, und besetze sie nach und nach mit Lehrern, Schülern und dem ganzen Rest.

Für die beiden Lehrerplätze haben wir [mm]{4 \choose 2}[/mm] Möglichkeiten, für die Schüler [mm]{8 \choose 4}[/mm] Möglichkeiten und den Rest [mm]{18 \choose 16}[/mm]; da alle Plätze unabhängig voneinander belegt werden, haben wir für die gesamte Anzahl:

[mm]{4 \choose 2} * {8 \choose 4} * {18 \choose 16}[/mm]

Das sieht deiner Formel ja schon ziemlich ähnlich, obwohl ich manche Zahlen dort nicht nachvollziehen kann: 26, 30? Wie kamst du darauf?

Außerdem hast du mit deiner Formel wohl an die Berechnung einer W'keit gedacht, es war aber nur nach einer kombinatorischen Anzahl gefragt -- jedenfalls deute ich so deine Division durch [mm]{30 \choose 22}[/mm], was ja die Gesamtanzahl aller 22köpfigen Gruppen sind, die aus einer Menge von 30 Personen gebildet werden können. Durch diese Division kommt dann auch deine Kommazahl zustande.

Bei weiteren Fragen wende dich ruhig wieder an uns :-)

Alles Gute,
Marc


Bezug
                
Bezug
in eine gleichung zusammen fassen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Mo 01.12.2003
Autor: Devilsangel

Hi, erstmal riesen dank. :) Ja, ich bin davon ausgegangen das ich ja, von den 30, 22 auswählen muss, jetzt wo du das schreibst, klingt es alles sehr logisch. Da hätt ich auch selbst drauf kommen können.


Ich glaube ich werd euch noch öfters belästigen müssen. :) Vielen Dank. :)

Bezug
                        
Bezug
in eine gleichung zusammen fassen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Mo 01.12.2003
Autor: Marc

Hallo Devilsangel,

> Hi, erstmal riesen dank. :) Ja, ich bin davon ausgegangen das
> ich ja, von den 30, 22 auswählen muss, jetzt wo du das
> schreibst, klingt es alles sehr logisch. Da hätt ich auch
> selbst drauf kommen können.

Diese Probleme habe ich auch, glaube mir ;-) Dass du 22 auswählst, ergibt sich aber ja bereits aus der Auswahl der 2 Lehrer, 4 Schüler und 16 anderer.

> Ich glaube ich werd euch noch öfters belästigen müssen. :) Vielen Dank. :)

Wäre nett! Dürfen wir sogar auf etwas Mithilfe von dir hier im Forum hoffen? Dein Eintrag ins "Motivationsfeld" klingt ja vielversprechend... würde mich freuen, fühle dich aber bitte nicht verpflichtet dazu. Nur, wenn du Spaß dran hast.

Alles Gute und vielleicht bis bald,
Marc


Bezug
                                
Bezug
in eine gleichung zusammen fassen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Di 02.12.2003
Autor: Devilsangel

Ich würd gern helfen, ich werd höchstwahrscheinlich Matheabi schreiben, vielleicht kann ich ja wirklich was helfen. :)
Bezug
                                        
Bezug
in eine gleichung zusammen fassen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Di 02.12.2003
Autor: Marc

Hallo Devilsangel!

> Ich würd gern helfen, ich werd höchstwahrscheinlich Matheabi
> schreiben, vielleicht kann ich ja wirklich was helfen. :)

Ja klar, nur zu!
Anderen irdendwelche Sachverhalte zu erklären kann ich ruhigen Gewissens empfehlen, weil man ziemlich viel selbst dadurch lernen kann. Große Teile der (Schul-) Mathematik habe ich erst verstanden, als ich sie anderen erklärt habe.
Das soll dich aber nicht davon abhalten, hier noch eigene Fragen zu stellen ;-)

Viele Grüße,
Marc


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de