konzentration < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:02 Di 29.03.2005 | Autor: | woody |
hallo ich bin grad im prüfungsstress und will unbedingt meine konzentration stärken....und da dachte ich , dass ich doch mal die biologen fragen könnte .=)
was kann man denn machen , um seine konzentration zu schärfen?aber bitte keine kaffee-und-cola-tipps.
merci beaucop im vorraus-woody
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Di 29.03.2005 | Autor: | nassi |
hi woody,
also zum einen sollen wir dir jetzt erklären was im körper wo passiert und daraufhin dann eine aussage machen was du tun kannst ;) wäre bissl kompliziert hm?
auf jeden fall gehts mir ebenso wie dir... abi steht vor der tür...
als biologe ;) kann ich dir sagen, geh spazieren und lüfte dein lernzimmer immer mal wieder. dein körper braucht viel sauerstoff zum denken. was mir besonders hilft um den kopf wieder frei zu bekommen is sport zwischendurch. power dich mal ne stunde richtig aus, dann steigt die konzentration wieder. was auch wichtig is genügend nährstoffe aufnehmen. vergess also essen nicht :) was ganz gut is: iss obstsalat mit nüssen (walnüsse, cashews, macadamia... nüssen sollan gehirn anregen). achte auch darauf dass du ausreichend licht am lernplatz hast, erleichtert den augen das lesen und so kannst du entspannter lernen. so sachen wie cola und kaffee würd ich nich machen, du kannst dadurch schlechter bzw weniger schlafen und du brauchst schlaf um den kreislauf wieder runter zu fahren. kaffee und cola stellen dich unter dauerstrom. ich hoffe die tipps helfen dir weiter und sind solche die du als antwort erwartet hast.
lg nassi
|
|
|
|
|
Du kannst auch zwischendurch mal ein Stück Schokolade essen, das steigert auch die Konzentration wenn du ausgepowered bist vom Lernen. Oder, wie ja schon erwähnt wurde kannst du auch mal einen Spaziergang machen (frische Luft ist immer gut), vielleicht nimmst du sogar dein Buch mit und lernst draußen etwas. Mir wurde mal gesagt im Kreis gehen (mit Buch) würde auch gut helfen, da kommt der Kreislauf wieder richtig in schwung. An sonsten, einfach mal ne Pause einlegen und an was völlig anderes denken, dannach kannst du dich dann bestimmt wieder konzentrieren.
|
|
|
|