www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungsverzeichnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 So 03.02.2013
Autor: durden88

juhu, bin gerade dabei meine Staatsarbeit zu bearbeiten, und bin gerade bei meinen Abbildungen. Nun, ich habe es so gehandhabt, dass ich unter jeder Abbildung Abb. (Nummer) und dann nen Titel der Abbildung.

So nun habe ich die Abbildung aber irgendwo her. Wo muss ich das vermerken? Im Literaturverzeichnis, direkt unter dem Bild oder im Abbildungsverzeichnis?

Freue mich über jede Antwort :)

        
Bezug
Abbildungsverzeichnis: Quellenangabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 So 03.02.2013
Autor: Infinit

Hallo durden88,
es mag sein, dass es hier von Uni zu Uni abweichende Regeln / Hinweise gibt, aber eine Quellenangabe gehört direkt in die Unterschrift zu dem jeweiligen Bild, meist in Klammern gesetzt. Dann ist es Dir überlassen, ob Du diese Referenz ausschreibst, oder, was wohl häufiger geschieht, die Quelle ins Literaturverzeichnis aufnimmst. Das ergibt dann sowas wie beispielsweise

Abbildung 1: Ertrag der Kartoffelernte zwischen 1730 und 1740 (aus [1])

Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Abbildungsverzeichnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 So 03.02.2013
Autor: durden88

Ja sehr, danke :)

Bezug
                
Bezug
Abbildungsverzeichnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mo 04.02.2013
Autor: durden88

Doch noch ne Frage: Das Abbildungsverzeichnis kommt ja normalerweise direkt nach dem Inhaltsverzeichnis, oder? Wie mach ich das dann mit dem nummerieren? Weil eigendlich sollte doch meine Einleitung die Nummer 1 haben.

Vielen Dank!

Bezug
                        
Bezug
Abbildungsverzeichnis: meine Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Mo 04.02.2013
Autor: Loddar

Hallo durden!


Ein Quellenverzeichnis kann durchaus auch an das Ende der Arbeit gestellt werden.

Ein Abbildungsverzeichnis würde ich aucher eher vorne nach dem Inhaltsverzeichnis angeben.
Mache es dich als Unterpunkt des Inhaltsverzeichnisses.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Abbildungsverzeichnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Mo 04.02.2013
Autor: durden88

Ja Quellenverzeichnis hinten :) Aber ich meinte das Abbildungsverzeichnis. Muss ich das nummerieren? Oder im Inhaltsverzeichnis noch vor dem ersten Punkt notieren ohne eine Nummer?

Bezug
                                        
Bezug
Abbildungsverzeichnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Mo 04.02.2013
Autor: Infinit

Hallo durden88,
Du solltest sogar die Verzeichnisse vorneweg bringen, meist dann in der Reihenfolge Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis. Sie gehören nach klassischer Auffassung zu den Präliminarien und diese, auch traditionsgemäß, werden mit römischen Kapitelbezeichnungen versehen. Dein eigentlicher Text startet dann mit der arabischen "1".
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                
Bezug
Abbildungsverzeichnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Fr 08.02.2013
Autor: durden88

Eine Frage noch: Das Inhaltsverzeichnis,Erklärung und Anhang. Müssen die auch mit römischen Ziffern versehen werden oder komplett Nummerierung (so habe ich das im Kopf) weglassen?

Bezug
                                                        
Bezug
Abbildungsverzeichnis: Unrömisch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Fr 08.02.2013
Autor: Infinit

Hallo durden88,
diese Sachen im Anhang werden seitenmäßig normal mitgezählt, häufig aber nicht kapitelmäßig durchnummeriert, das hast Du schon richtig im Kopf. Was es auch immer häufiger gibt, ist, dass man diese Teile nicht mit Kapitelnummern versieht, sondern mit Großbuchstaben ab A beginnend. Der klassische Weg ist aber, hier eine Kapitelnummeierung wegzulassen, die Seiten werden aber normal weitergezählt.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                                
Bezug
Abbildungsverzeichnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:13 Sa 09.02.2013
Autor: durden88

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 58m 2. Al-Chwarizmi
DiffGlGew/Erstes Integral
Status vor 3h 07m 9. Diophant
UStoc/Stochastische Unabhängigkeit
Status vor 5h 22m 4. Al-Chwarizmi
UAlgGRK/Menge in der Potenz
Status vor 6h 20m 3. mediboi
UBauW/Zuggurtungsprinzip? Synonyme?
Status vor 13h 53m 7. Diophant
STrigoFktn/cos2(x)=sin2(2x)
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de