www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Gal(K,L), Zwischenkörper
Gal(K,L), Zwischenkörper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gal(K,L), Zwischenkörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 Sa 22.04.2006
Autor: Sanshine

Aufgabe
Seien (K,L) eine galloissche Körpererweiterung, G=Gal(K,L) und M,N Körper mit [mm] K\le M\le [/mm] L und [mm] K\le N\le [/mm] L.
Beh: a) M,N sind K-isomorph [mm] \gdw C_G(M) [/mm] und [mm] C_G(N) [/mm] sind in G zueinander konjugiert.
b)Sei (K,L) endlich und normal. Sind (M,L) separabel, (N,L) separabel, so ist (M [mm] \cap [/mm] N, L)separabel.

Hallo alle zusammen!
Kämpfe gerade mit meinen neusten Aufgaben und kann wenig damit anfangen.
Zu a)Was zu zeigen ist, ist klar, aber ich finde überhaupt keinen Ansatz. Habe versucht, das Ding direkt zu beweisen und bin in beide Richtungen gescheitert. Habe ich vielleicht etwas gesehen? Könnte mir jemand einen Ansatz geben?
Zu b) Auch hier habe ich ein wenig rumgerätselt und habe ebenfalls versucht, die relativ direkt zu beweisen, mir zwei Polynome aus (M,L) und (N,L) genommen, deren irred. Faktoren in L jeweils einfache Nulstellen haben. Naja,... und die Elemente aus M [mm] \cap [/mm] N sind ja insbes. aus N und aus M, aber die irreduziblen Faktoren sind nicht unbedingt dieselben. Kann ich da "(K,L) normal" nutzen und die irreduziblen Faktoren irgendwie als Minimalpolinome auffassen oder etwas in der ARt?
Vielen Dank erst mal,
Gruß San

        
Bezug
Gal(K,L), Zwischenkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mo 24.04.2006
Autor: felixf

Hallo San!

> Seien (K,L) eine galloissche Körpererweiterung, G=Gal(K,L)
> und M,N Körper mit [mm]K\le M\le[/mm] L und [mm]K\le N\le[/mm] L.
>  Beh: a) M,N sind K-isomorph [mm]\gdw C_G(M)[/mm] und [mm]C_G(N)[/mm] sind in
> G zueinander konjugiert.
>  b)Sei (K,L) endlich und normal. Sind (M,L) separabel,
> (N,L) separabel, so ist (M [mm]\cap[/mm] N, L)separabel.
>  Hallo alle zusammen!
>  Kämpfe gerade mit meinen neusten Aufgaben und kann wenig
> damit anfangen.
> Zu a)Was zu zeigen ist, ist klar, aber ich finde überhaupt
> keinen Ansatz. Habe versucht, das Ding direkt zu beweisen
> und bin in beide Richtungen gescheitert. Habe ich
> vielleicht etwas gesehen? Könnte mir jemand einen Ansatz
> geben?

Sei $M [mm] \cong [/mm] N$ mit einem $K$-Isomorphismus [mm] $\hat{\sigma} [/mm] : M [mm] \to [/mm] N$. Dann gibt es ein [mm] $\sigma \in [/mm] Gal(K, L)$ mit [mm] $\sigma|_M [/mm] = [mm] \hat{\sigma}$ [/mm] (das musst du dir ueberlegen), und damit ist [mm] $C_G(M) [/mm] = [mm] \sigma^{-1} C_G(N) \sigma$ [/mm] (nachrechnen!).

Ist andererseits [mm] $C_G(M) [/mm] = [mm] \sigma^{-1} C_G(N) \sigma$ [/mm] fuer ein [mm] $\sigma \in [/mm] Gal(K, L)$, so musst du [mm] $\sigma(M) [/mm] = N$ zeigen. Sei $x [mm] \in [/mm] M$. Dann ist [mm] $\tau(x) [/mm] = x$ fuer alle [mm] $\tau \in C_G(M)$, [/mm] also [mm] $(\sigma^{-1} \tau \sigma)(x) [/mm] = x$ fuer alle [mm] $\tau \in C_G(N)$. [/mm] Das bedeutet jedoch ...

Die Rueckrichtung ($N [mm] \subseteq \sigma(M)$) [/mm] kannst du mit Hilfe der Symmetrie [mm] $C_G(M) [/mm] = [mm] \sigma^{-1} C_G(N) \sigma \Longleftrightarrow C_G(N) [/mm] = [mm] (\sigma^{-1})^{-1} C_G(M) (\sigma^{-1})$ [/mm] zeigen.

>  Zu b) Auch hier habe ich ein wenig rumgerätselt und habe
> ebenfalls versucht, die relativ direkt zu beweisen, mir
> zwei Polynome aus (M,L) und (N,L) genommen, deren irred.
> Faktoren in L jeweils einfache Nulstellen haben. Naja,...
> und die Elemente aus M [mm]\cap[/mm] N sind ja insbes. aus N und aus
> M, aber die irreduziblen Faktoren sind nicht unbedingt
> dieselben. Kann ich da "(K,L) normal" nutzen und die
> irreduziblen Faktoren irgendwie als Minimalpolinome
> auffassen oder etwas in der ARt?

Da $(K,L)$ normal und endlich ist, ist auch jedes $(Z,L)$ normal und endlich, wobei $Z$ irgendein Zwischenkoerper von $(K,L)$ ist (also $K [mm] \subseteq [/mm] Z [mm] \subseteq [/mm] L$; das folgt aus der Charakterisierung von endlichen normalen Erweiterungen als Zerfaellungskoerper). Damit ist auch $(N [mm] \cap [/mm] M, L)$ normal und somit kannst du ohne Einschraenkung $K = N [mm] \cap [/mm] M$ annehmen.

Sei $f [mm] \in [/mm] K[x]$ irreduzibel mit [mm] $f(\alpha) [/mm] = 0$ fuer ein [mm] $\alpha \in [/mm] L$. Es ist zu zeigen, dass $f$ einem Zerfaellungskoerper von $f$ keine mehrfachen Nullstellen hat.

Da $(K, L)$ nun normal ist und [mm] $f(\alpha) [/mm] = 0$ fuer ein [mm] $\alpha \in [/mm] L$, so muss $f$ ueber $L$ in Linearfaktoren zerfallen; somit enthaelt $L$ einen Zerfaellungskoerper von $f$ ueber $K$. Sei $f = [mm] \prod_{i=1}^k [/mm] (x - [mm] \alpha_i)^{e_i}$ [/mm] mit [mm] $\alpha_i \neq \alpha_j$ [/mm] und [mm] $e_i \in \IN_{>0}$. [/mm]

Sei ohne Einschraenkung [mm] $\alpha_1, \dots, \alpha_\ell \in [/mm] M$ und [mm] $\alpha_{\ell+1}, \dots, \alpha_k \not\in [/mm] M$. Also ist [mm] $\hat{f} [/mm] := [mm] \prod_{i=\ell+1}^k [/mm] (x - [mm] \alpha_i)^{e_i} \in [/mm] M[x]$ (da [mm] $\prod_{i=\ell+1}^k [/mm] (x - [mm] \alpha_i)^{e_i}$ [/mm] per Polynomdivision aus [mm] $\prod_{i=1}^k [/mm] (x - [mm] \alpha_i)^{e_i}$ [/mm] durch [mm] $\prod_{i=1}^\ell [/mm] (x - [mm] \alpha_i)^{e_i}$ [/mm] entsteht).

Jetzt kannst du zeigen, dass [mm] $\hat{f}$ [/mm] irreduzibel ueber $M[x]$ ist (wenn es reduzibel ist, dann liegen die Faktoren in $(M [mm] \cap [/mm] N)[x] = K[x]$ und somit ist auch $f$ reduzibel, Widerspruch). Da $(M, L)$ separabel ist folgt damit [mm] $e_{\ell+1} [/mm] = [mm] \dots [/mm] = [mm] e_k [/mm] = 1$.

Andererseits ist [mm] $\alpha_1, \dots, \alpha_k \not\in [/mm] N$ (ansonsten waer eine davon in $N [mm] \cap [/mm] M = K$, ein Widerspruch zu $f$ irreduzibel), und auch ein paar weitere der [mm] $\alpha_i$ [/mm] koennten nicht in $N$ sein. Mit dem gleichen Argument wie gearde (nur $N$ und $M$ vertauscht) bekommst du also, dass die restlichen [mm] $e_i$ [/mm] auch gleich $1$ sind.

Damit ist $f = [mm] \prod_{i=1}^k [/mm] (x - [mm] \alpha_i)$ [/mm] mit [mm] $\alpha_i \neq \alpha_j$ [/mm] fuer $i [mm] \neq [/mm] j$, womit $f$ keine mehrfachen Nullstellen in $L$ hat.

Da $f$ beliebig war folgt $(K, L)$ separabel.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Gal(K,L), Zwischenkörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Mo 24.04.2006
Autor: Sanshine

Bin erst mal erschlagen, vielen Dank, auch wenn ich schon abgeben musste. Ich werde mir das, sobald ich zeit habe, in Ruhe noch mal anschauen. Vielen lieben Dank auf jeden Fall
Gruß
San

Bezug
                        
Bezug
Gal(K,L), Zwischenkörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Mo 24.04.2006
Autor: felixf

Hallo San!

> Bin erst mal erschlagen,

Das glaub ich dir!

Ich denke, die Aufgabe laesst sich auch etwas eleganter loesen, mir faellt aber grad nix ein... Lies dir das nochmal in Ruhe durch und schau dir an wie das im Tutorium vorgerechnet wird (da gibts dann hoffentlich ne schoenere, kuerzere Loesung). :-)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Gal(K,L), Zwischenkörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:16 Mo 24.04.2006
Autor: Sanshine

Mach ich, danke, ertrinke allerdings gerade so in Arbeit, dass von "in Ruhe anschauen" erst einmal keine Rede sein kann bis Freitag oder so... Deswegen musste ich ja in letzter zeit auch so viel posten. Habe keine Zeit für gar nichts.
Also einen hocherhobenen Daumen für den Matheraum (insbes. dich und alle, die gerade konkret geholfen haben)!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de