www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Galoisgruppen, Zwischenkörper
Galoisgruppen, Zwischenkörper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Galoisgruppen, Zwischenkörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:09 Mi 25.02.2009
Autor: Fry

Hallo,

folgendes Problem: Ich will die Zwischenkörper von [mm] \IQ(e^{\bruch{2\pi*i}{3}},\wurzel[3]{2}) [/mm] bestimmen. Habe dazu die Nullstellen des Polynoms [mm] f=X^3-2 [/mm] bestimmt. [mm] X=\wurzel[3]{2}*e^{\bruch{2\pi*i}{3}},\wurzel[3]{2}*e^{\bruch{4\pi*i}{3}},\wurzel[3]{2}. [/mm] Ich weiß, dass die Galoisgruppe isomorph zu [mm] S_{3} [/mm] ist. Wie sieht aber jetzt die Automorphismengruppe [mm] Gal(\IQ(e^{\bruch{2\pi*i}{3}},\wurzel[3]{2}) [/mm] aus ?
Bzw. durch welche Bilder welcher Elemente werden sie charakterisiert ?
Muss ich dazu nur die Nullstellen permutieren?
Würde mich über ein Beispiel freuen.
Dasselbe Problem hab ich mit [mm] \IQ(\wurzel{2},\wurzel{3})/\IQ [/mm]
Wie kann ich allgemein daran gehen? Habe Freitag mündliche Prüfung, wäre daher für eure Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Christian

        
Bezug
Galoisgruppen, Zwischenkörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:09 Mi 25.02.2009
Autor: felixf

Hallo Christian

> folgendes Problem: Ich will die Zwischenkörper von
> [mm]\IQ(e^{\bruch{2\pi*i}{3}},\wurzel[3]{2})[/mm] bestimmen. Habe
> dazu die Nullstellen des Polynoms [mm]f=X^3-2[/mm] bestimmt.
> [mm]X=\wurzel[3]{2}*e^{\bruch{2\pi*i}{3}},\wurzel[3]{2}*e^{\bruch{4\pi*i}{3}},\wurzel[3]{2}.[/mm]
> Ich weiß, dass die Galoisgruppe isomorph zu [mm]S_{3}[/mm] ist. Wie
> sieht aber jetzt die Automorphismengruppe
> [mm]Gal(\IQ(e^{\bruch{2\pi*i}{3}},\wurzel[3]{2})[/mm] aus ?
>  Bzw. durch welche Bilder welcher Elemente werden sie
> charakterisiert ?

Sie ist durch die Bilder von [mm] $\zeta_3 [/mm] := [mm] e^{\frac{2 \pi i}{3}}$ [/mm] und $z := [mm] \sqrt[3]{2}$ [/mm] charakterisiert.

Ein Automorphismus muss $z$ auf ein Element aus [mm] $\{ z, \zeta_3 z, \zeta_3^2 z \}$ [/mm] abbilden und [mm] $\zeta_3$ [/mm] auf ein Element aus [mm] $\{ \zeta_3, \zeta_3^2 \}$ [/mm] (das sind jeweils die Nullstellen von dem entsprechenden Minimalpolynom ueber [mm] $\IQ$ [/mm] in dem Koerper).

Die Bilder von [mm] $\zeta_3 [/mm] z$, [mm] $\zeta_3^2 [/mm] z$ und [mm] $\zeta_3^2$ [/mm] sind durch die Bilder von $z$ und [mm] $\zeta_3$ [/mm] eindeutig bestimmt.

>  Würde mich über ein Beispiel freuen.
>  Dasselbe Problem hab ich mit
> [mm]\IQ(\wurzel{2},\wurzel{3})/\IQ[/mm]

Hier kannst du [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] auf ein Element aus [mm] $\{ \sqrt{2}, -\sqrt{2} \}$ [/mm] und [mm] $\sqrt{3}$ [/mm] auf ein Element aus [mm] $\{ \sqrt{3}, -\sqrt{3} \}$ [/mm] abbilden.

Das alle diese Moeglichkeiten auch wirklich durch Automorphismen realisierbar sind muss man noch zeigen (bzw das folgt daraus dass [mm] $\sqrt{3} \not\in \IQ(\sqrt{2})$ [/mm] ist).

>  Wie kann ich allgemein daran gehen? Habe Freitag mündliche
> Prüfung, wäre daher für eure Hilfe sehr dankbar.

Allgemeine Vorgehensweise fuer Galoiserweiterung $L / K$:

1) schreibe $L = [mm] K(\alpha_1, \dots, \alpha_n)$ [/mm] mit moeglichst wenigen [mm] $\alpha_i$; [/mm]
2) bestimme die Konjugierten der [mm] $\alpha_i$, [/mm] also wenn [mm] $f_i$ [/mm] das Minimalpolynom von [mm] $\alpha_i$ [/mm] ueber $K$ ist, dann zerfaellt [mm] $f_i$ [/mm] in Linearfaktoren, etwa [mm] $f_i [/mm] = (x - [mm] \alpha_{i,1}) \cdots [/mm] (x - [mm] \alpha_{i,n_i})$ [/mm] mit [mm] $\alpha_i [/mm] = [mm] \alpha_{i,1}, \dots, \alpha_{i,n_i}$; [/mm] dies sind die Konjugierten von [mm] $\alpha_i$; [/mm]
3) jeder Automorphismus ist durch das Bild von [mm] $\alpha_1, \dots, \alpha_n$ [/mm] bestimmt, und [mm] $\alpha_i$ [/mm] kann auf ein Element der Menge [mm] $\{ \alpha_{i,1}, \dots, \alpha_{i,n_i} \}$ [/mm] abgebildet werden;
4) das Problem ist nun: welche dieser Kombinationen sind moeglich? Beachte: es gibt $[L : K]$ Automorphismen (da Galoiserweiterung), wenn [mm] $\prod_{i=1}^n n_i [/mm] = [L : K]$ ist dann sind alle moeglich, wenn nicht ist das Produkt echt groesser und man muss aussieben.

Alternativ kann man auch $L = [mm] K(\alpha)$ [/mm] schreiben mit einem einzigen Element [mm] $\alpha$ [/mm] (Satz vom primitiven Element); in dem Fall kann man [mm] $\alpha$ [/mm] auf alle Konjugierten abbilden, und dies sind alle Automorphismen;
etwa hast du bei $K = [mm] \IQ$ [/mm] und $L = [mm] \IQ(\sqrt{2}, \sqrt{3})$ [/mm] dass $L = [mm] K(\sqrt{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3})$ [/mm] sind, und die Konjugierten von [mm] $\sqrt{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3}$ [/mm] sind [mm] $\sqrt{2} [/mm] - [mm] \sqrt{3}$, $-\sqrt{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3}$ [/mm] und [mm] $-\sqrt{2} [/mm] - [mm] \sqrt{3}$. [/mm] Damit sind die Automorphismen schnell bestimmt, fuer die Gruppenstruktur muss man jedoch noch etwas arbeiten: man muss sich ueberlegen, was mit den anderen Nullstellen unter dem Automorphismus passiert.

Wird etwa [mm] $\sqrt{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3}$ [/mm] auf [mm] $\sqrt{2} [/mm] - [mm] \sqrt{3}$ [/mm] abgebildet, so wird [mm] $-\sqrt{2} [/mm] - [mm] \srqt{3} [/mm] = [mm] -(\sqrt{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3})$ [/mm] auf [mm] $-\sqrt{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3}$ [/mm] abgebildet. Aber was passiert mit [mm] $\sqrt{2} [/mm] - [mm] \sqrt{3}$? [/mm] Dazu muss man [mm] $\sqrt{2} [/mm] - [mm] \sqrt{3}$ [/mm] durch [mm] $\sqrt{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3}$ [/mm] ausdruecken, etwa [mm] $\frac{1}{\sqrt{2} + \sqrt{3}} [/mm] = [mm] \frac{\sqrt{2} - \sqrt{3}}{(\sqrt{2} + \sqrt{3}) (\sqrt{2} - \sqrt{3})} [/mm] = [mm] \frac{\sqrt{2} - \sqrt{3}}{2 - 3} [/mm] = [mm] -(\sqrt{2} [/mm] - [mm] \sqrt{3})$; [/mm] damit ist [mm] $\sqrt{2} [/mm] - [mm] \sqrt{3} [/mm] = [mm] -\frac{1}{\sqrt{2} + \sqrt{3}}$, [/mm] wird also auf [mm] $\frac{1}{\sqrt{2} + \sqrt{3}} [/mm] = [mm] \dots [/mm] = [mm] -\sqrt{2} [/mm] + [mm] \sqrt{3}$ [/mm] abgebildet.

Das ist etwas muehsamer um zu bestimmen was mit den restlichen Nullstellen passiert, aber dafuer hat man keine Probleme damit nicht `zuviele' Moeglichkeiten zu haben.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Galoisgruppen, Zwischenkörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:08 Mi 25.02.2009
Autor: Fry

Hi Felix,

du warst mir echt wieder eine große Hilfe : ).
Vielen Dank !! Dein Beitrag hat mir sehr geholfen !
Kann beruhigt in die Prüfung gehen.

GLG
Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de