www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Größen-/Zahlenwertgleichung
Größen-/Zahlenwertgleichung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Größen-/Zahlenwertgleichung: Faktorenbestimmung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Fr 20.03.2015
Autor: daSilva67

Aufgabe
Zur Induktivitätsberechnung einer Luft-Ringkernspule mit
A = [mm] 5cm^2, [/mm] s = 10cm, [mm] u_0 [/mm] = 0,5 pi * [mm] 10^{-6} [/mm] Vs/Am
und der Windungszahl N soll die Größengleichung
L = [mm] (u_0*A*N^2) [/mm] / s
in eine Zahlenwertgleichung der Form
{L} = [mm] k*N^2 [/mm]
umgeformt werden. Die Induktivität L soll dabei in uH angegeben werden. Bestimmen Sie den Faktor k.

Hi, mir ist klar das u*A/s die Einheit Vs/A = [L] hat und N, da es eine konstante Zahl ist keine Einheit besitzt. Ich weiss aber nicht genau wie ich k bestimme bzw. wie ich das korrekt schreibe, da keiner der Fakoren u,A,s in der Zahlenwertgleichung mehr vorkommt. Ist k dann einfach 10^-3?

        
Bezug
Größen-/Zahlenwertgleichung: Vergleichen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:20 Fr 20.03.2015
Autor: Infinit

Hallo daSilva67,
das einfachste ist es wohl, beide Gleichungen miteinander zu vergleichen und dabei sieht man dann, dass die Größe k durch
[mm] k = \bruch{\mu_0\cdot A}{s} [/mm] gebildet wird.
Bei den Zentimeterangaben muss man etwas aufpassen, denn
[mm] \bruch{A}{s} = 0,5 \, {\em cm} = 0,005 \, {\em m} [/mm]
Den Rest kriegst Du sicher dann alleine hin.
Viel Spaß dabei wünscht
Infinit

Bezug
        
Bezug
Größen-/Zahlenwertgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:47 Fr 20.03.2015
Autor: GvC

Die Vorgehensweise hat Infinit bereits geschildert. Ich frage mich allerdings, wo der seltsame Wert für [mm] \mu_0 [/mm] herkommt. Oder handelt es sich vielleicht um einen Tippfehler? Denn der tatsächliche Wert ist

[mm]\mu_0=0,4\pi\cdot 10^{-6}\frac{Vs}{Am}[/mm]

Das ist immerhin eine Abweichung von 20%.

Bezug
        
Bezug
Größen-/Zahlenwertgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:59 Sa 21.03.2015
Autor: daSilva67

Hi, ja 0,5 war ein Schreibfehler. Es muss natürlich [mm] 0,4*10^{-6} [/mm] heißen.

Nach euren Erläuterungen müsste k dann [mm] 0,2*10^{-6} [/mm] sein, wenn ich die Zahlenwerte einsetze. Was mich an der Aufgabe nur verwirrt ist die Aussage dass L in uH also [mm] 10^{-6} [/mm] angegeben werden soll. Muss diese Aussage nicht auch irgendwie in die Berechnung einfließen?

Bezug
                
Bezug
Größen-/Zahlenwertgleichung: Was vergessen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Sa 21.03.2015
Autor: Infinit

Hallo,
da hast Du aber einige Größen vergessen,  miteinzubeziehen. Der Wert für [mm] \mu_0 [/mm] liefert doch schon was im Potenzenbereich von -6, dann noch das Verhältnis von Fläche zu Länge mit etwas in der Größenordnung von 10 hoch (-3) gibt zusammen was im Nanobereich, ich bekomme da
$k = 6,28 [mm] \cdot 10^{-9 } [/mm] $ raus und dann haben wir das Ergebnis in Henry. Das Ganze also mal [mm] 10^6 [/mm] genommen und Du hast das Ergebnis in MikroHenry.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Größen-/Zahlenwertgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Sa 21.03.2015
Autor: Infinit

Hallo,
lies Dir doch bitte mal meine Antwort komplett durch, dann sollte die Sache geklärt sein:
[mm] 1 {\em H} = 10^6 {\em \mu H} [/mm]
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Größen-/Zahlenwertgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 Sa 21.03.2015
Autor: GvC

Vielleicht wird es klarer, wenn man folgendermaßen vorgeht:

Gegeben ist die Größengleichung

[mm]L=\frac{\mu_0\cdot A}{s}\cdot N^2[/mm]

Das lässt sich schreiben als

[mm]\{L\}\cdot\mu H=\frac{\mu_0\cdot A}{s}\cdot N^2[/mm]

[mm]\{L\}\cdot 10^{-6}\frac{Vs}{A}=\frac{0,4\cdot\pi\cdot 10^{-6}\frac{Vs}{Am}\cdot 5\cdot 10^{-4}m^2}{0,1m}\cdot N^2[/mm]

[mm]\{L\}\cdot 10^{-6}\frac{Vs}{A}=6,283\cdot 10^{-9}\frac{Vs}{A}\cdot N^2[/mm]

Ganze Gleichung durch [mm]10^{-6}\frac{Vs}{A}[/mm] dividieren (kürzen):

[mm]\{L}\}=6,283\cdot 10^{-3}\cdot N^2[/mm]

Durch Vergleich mit der ebenfalls gegebenen Zahlenwertgleichung

[mm]\{L\}=k\cdot N^2[/mm]

ergibt sich

[mm]k=6,283\cdot 10^{-3}[/mm]

Streng mathematisch ergibt sich diese Lösung, indem man die errechnete Zahlenwertgleichung durch die gegebene Zahlenwertgleichung dividiert:

[mm]\frac{\{L\}}{\{L\}}=\frac{6,283\cdot 10^{-3}\cdot N^2}{k\cdot N^2}[/mm]

[mm]1=\frac{6,283}{k}[/mm]

[mm]\Rightarrow\quad k=6,283\cdot 10^{-3}[/mm]

Bezug
                                
Bezug
Größen-/Zahlenwertgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 So 22.03.2015
Autor: daSilva67

Danke für die super Erklärugen!

Das einzige was ich leider immer noch nicht verstehe ist warum ihr A = [mm] 5cm^2 [/mm] umformt in 0,005 = 5* [mm] 10^{-3} [/mm] (Infinit) und  5 * [mm] 10^{-4} [/mm] (GvC) und nicht in 5 * [mm] 10^{-2} [/mm] ? [mm] 5cm^2 [/mm] sollten doch 0,05 [mm] m^2 [/mm] sein, oder nicht ?

Bezug
                                        
Bezug
Größen-/Zahlenwertgleichung: Nicht ganz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 So 22.03.2015
Autor: Infinit

Hallo daSilva67,
ich habe A/s umgeformt, das ergibt nämlich 0,5 cm = 0,005 m, GvC hat dagegen nur A umgeformt.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de