www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - H Feld Ausbreitung
H Feld Ausbreitung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

H Feld Ausbreitung: Vorraussetzungen für H Felder
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:58 So 12.07.2015
Autor: WiEting

Hallo, ich habe eine zylinderförmige anordnung und außen am zylinder befindet sich ein flächenstrombelag, wird dieser flächenstrombelag ein H Feld im Zylinder hervorrufen? rein aus den stetigkeitsbedingungen n12x(H2-H1)=J, müsste ja im inneren ein H Feld sein. und was fürn H Feld ergibt sich auf einem unendlich langen Leiter mit radius R und flächenstromdichte J?
gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
H Feld Ausbreitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 So 12.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Maxwell sagt:

[mm] $\int_S \vec{H}\,d\vec{s}=\int_A\vec{j}d\vec{A}=J$ [/mm]

was grob so viel heißt, wie

Das H-Feld entlang (und parallel zu) einem geschlossenen weg ergibt den Strom, der durch die durch den Weg definierten Fläche fließt.



Betrachte nun eine Schnittebene senkrecht zur Zylinderachse, und lege verschiedene Kreise hinein, deren Mittelpunkt mit der Achse des Zylinders übereinstimmt. Kreise, die kleiner als der zylinder sind, umschließen keinen Strom, daher gibt es kein H-Feld. Das ist zwar nicht stetig, aber mathematisch erstmal korrekt.

Und größere kreise umschließen immer den gesamten Strom. Je größer der Radius/Umfang, desto kleiner muß das H-feld jeweils sein.

Falls der Zylindermantel, durch den der Strom fließt, nicht unendlich dünn ist, ist das Ergebnis auch stetig, da der eingeschlossene Strom mit zunehmendem Radius irgendwann langsam von 0 auf 100% zunimmt, und nicht unstetig sofort vollständig drin ist.

Bezug
                
Bezug
H Feld Ausbreitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:28 So 12.07.2015
Autor: WiEting

hey, ja danke für die antwort, mir ist trotzdem eines unklar, [mm] \integral_{}^{}{J dA} [/mm] = [mm] \integral_{}^{}{H ds} [/mm] oder man kanns ja auch mit rotH=J schreiben... also in der magnetostatik, wo es kein D-Feld gibt. aufjedenfall steht in in der aufgabe, dass ein linienleiter auf der z achse ein strom I0 führt, die ebene +x,y hat mü0 und die ebene -x,y hat mü 1, dann wird behauptet dass, rotH=J0=0 ist. Nach der Erklärung die du mir gebracht hast und nach der erklärung ausm studium muss doch ein H Feld um einen stromdurchflossenen leiter existieren. Gruß

Bezug
                        
Bezug
H Feld Ausbreitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Mo 13.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Moment, das ist eine völlig andere Aufgabe als in deinem ersten Beitrag. Dort war von ein einem zylinderförmigem Leiter die Rede, jetzt hast du einen dünnen Leiter und Bereiche unterschiedlicher Permeabilität.

Grundsätzlich wird ein Strom natürlich ein B-Feld erzeugen, daher verstehe ich auch nicht, was mit rot H=J0=0 gemeint sein soll. Vielleicht solltest du mal die ganze Aufgabe zeigen, vermutlich steckt da mehr dahinter.

Bezug
                                
Bezug
H Feld Ausbreitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Mo 13.07.2015
Autor: WiEting

hier die zwei bilder :) sorry für die verwirrung ich wollts algemein formulieren
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=09c3e8-1436801460.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b58cbc-1436801774.jpg

Bezug
                                        
Bezug
H Feld Ausbreitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 Mi 15.07.2015
Autor: WiEting

sorry die zwei bilder sind verschwunden. ich versuchs nochmal: [Dateianhang nicht öffentlich][Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
H Feld Ausbreitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Mi 15.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Deine ersten Bilder sind nicht verschwunden, es wurde nur deren Adresse eingefügt.

Bei deinem zweiten Versuch mußte ich die Bilder leider sperren, denn es sind Kopien von etwas, das sicher nicht von dir stammt. Das ist urheberrechtlich ein Problem für das Forum. Aber die Adressen sind ja da, das ist ok.

Bezug
                        
Bezug
H Feld Ausbreitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Mi 15.07.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

In der Aufgabe steht:

[mm] \mathrm{rot}\,\vec{H}=\vec{J}_0(\vec{r})=0\quad\forall \varrho>0 [/mm]

Das [mm] \varrho [/mm] ist der Radius, also der Abstand zur z-Achse. Ich kenn das nur so, daß man dafür auch den Buchstaben r verwendet (Wiki macht das auch so), aber vermutlich will man einfach die mögliche Verwechselung [mm] $r\leftrightarrow \vec{r}$ oder gar $r\leftrightarrow |\vec{r}|$ vermeiden. Jedenfalls macht das Sinn, denn es besagt, daß die Rotation nur dort, wo auch ein Strom fließt, nicht null ist. Hier ist die z-Achse ( \varrho=0 ) explizit ausgeschlossen, dort ist der Wert nicht 0. Um das nochmal auf die Integralform zu beziehen: Das Wegintegral dient ja grade dazu, einen Wirbel, also eine Rotation festzustellen. Legst du den Weg so, daß die z-Achse nicht drin liegt, ist auch das Integral 0, weil der Strom durch die Fläche 0 ist. [/mm]

Bezug
        
Bezug
H Feld Ausbreitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:35 Mi 15.07.2015
Autor: Basti1987chiller

zur erten frage:
Ja theoretisch wird er ein Magnetfeld hervorrufen aber das gleicht sich im Zylinder vollkommen mit der gegenüberliegenden Seite aus und wird zu einem homogenen feld

Bezug
        
Bezug
H Feld Ausbreitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Mi 15.07.2015
Autor: Basti1987chiller

https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-Savart-Gesetz

Unendlich langer gerader Linienleiter
Das Magnetfeld bildet damit konzentrische Kreise um den Leiter und nimmt umgekehrt proportional zum Abstand vom Leiter ab

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de