www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Magnetschwebebahn - Experiment
Magnetschwebebahn - Experiment < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Magnetschwebebahn - Experiment: Idee, Umsetzung, Theorie
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 So 03.11.2013
Autor: Ermac

Hallo Leute,

derzeit überlege ich, ein Experiment mit Supraleitern vorzuführen. Mir gefällt die Idee, eine Magnetschwebebahn zu bauen (siehe Video ab 1:03). Nachdem ich mich ein wenig in die Theorie der Supraleiter eingelesen habe, habe ich eine ungefähre Vorstellung, wie das Experiment funktionieren soll: die "Gleise" bestehen aus NdFeB-Dauermagneten und die Bahn ist ein Supraleiter aus YBCO. Wenn der Supraleiter (mit flüssigem Stickstoff) gekühlt wird, verliert er seinen elektrischen Widerstand und wird diamagnetisch. Dabei entsteht auch das Quantum Locking, das man im Video sieht.
Nun zu meinem Problem: Ich bin mir bezüglich der Maße des Gleises unsicher. Ist z.B. ein Kreis (wie im Video) sinnvoller als eine Ellipse? Ist ein größerer Radius besser als ein kleinerer? Wird der Supraleiter nur durch den Luftwiderstand und der fehlenden Dauerkühlung abgebremst? Kann man das optimieren?

Gruß
Ermac

http://www.youtube.com/watch?v=Ws6AAhTw7RA

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Magnetschwebebahn - Experiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 So 03.11.2013
Autor: leduart

Hallo
in welchem Rahmen willst du das denn machen? wie groß die Bahn ist rund oder mit geraden teilen usw. kommt auf deine Mittel an.. Die Bahn hört erst auf zu laufen, wenn die Kühlung zusammenbricht.  siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Mei%DFner-Ochsenfeld-Effekt
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Magnetschwebebahn - Experiment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:55 So 03.11.2013
Autor: Ermac

Danke erst einmal für die Antwort.
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Meine Idee war die Bahn rund zu gestalten. Von der Größe her, sollte es ungefähr so wie im Video sein.. größer eher nicht.

Bezug
        
Bezug
Magnetschwebebahn - Experiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 So 03.11.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Im Prinzip ist die Gestaltung der Bahn relativ egal. Es ist nur so, daß der Supraleiter ein bestimmtes Maximum an Kraft aufwenden kann, wenn du also zu schnell in eine zu enge Kurve gehst, fliegt er raus.

Was ich bereits gesehen habe, war eine Bahn, geformt wie die Laufbahn im Stadion. Eine der graden Steckken war so in sich verdreht, daß der wagen darauf eine Rolle drehte, und danach über Kopf an der Unterseite der Bahn (ebenfalls mit Magneten ausgestattet) fuhr. Bei der nächsten Runde wechselte er dann wieder auf die Oberseite.

Ich denke, so lang du keine zu engen Kurven planst, ist so ziemlich jede Bahn möglich, du solltest nur die Kosten für die Magnete im Auge behalten.


Die Sache mit dem Abbremsen: Der Wagen wird ausschließlich durch den Luftwiderstand abgebremst. Allerdings ist irgendwann die Kühlung weg, und dann kehrt der Supraleiter ziemlich aprupt in den normalen Zustand zurück. Das kann man dann nicht mehr als Abbremsen, sondern eher als Crash bezeichnen...

Ein Geheimnis, den Effekt länger beizubehalten ist Styropor zum Isolieren, auch von der Unterseite.

Und gegen das Abbremsen kann es helfen, das entstehende Stickstoff-Gas nach hinten zu leiten, und so einen kleinen Raketenantrieb zu basteln. Hierbei erzeugt eine kleinere Austrittsdüse mehr Schub, es besteht aber auch die Gefahr, daß sie vereist, und dann könnte der Druckanstieg zum Platzen des Wagens führen. Und wenn der Wagen zu gut isoliert ist, entsteht auch nur sehr  wenig Gas...

Ich denke, für die Realisierung des ganzen ist es wichtiger, daran rumzubasteln, bis man zufrieden ist, nicht das genaue Planen vorweg.

Bezug
                
Bezug
Magnetschwebebahn - Experiment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Di 05.11.2013
Autor: Ermac

Danke für die Antwort, das hat mir sehr geholfen. Ich bin jetzt kurz davor, die Materialien zu bestellen. Jetzt hab ich aber ein Verständnisproblem: Ich hab nach NdFeB Dauermagneten gesucht und einige Internetshops gefunden, die diese verkaufen:
Conrad hat z.B. NdFeB N 35 M in 10x4x3mm Maße für 2,87€
magnet-magnete hat NdFeB N 38 SH in 7x3x2mm für 0,07€
Wofür stehen diese Bezeichnungen und warum ist der Preis so verschieden? Reichen für meine Anwendung die NdFeB N 38 SH Magnete?
Danke


Bezug
                        
Bezug
Magnetschwebebahn - Experiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Di 05.11.2013
Autor: leduart

Hallo
Ich hab bisher nur mit N45 oder N52 gearbeitet, bei gleichem Material sieh auch auf das Volumen. der Pries geht natürlich damit hoch. N38 ist schwächer, siehe etwa http://www.magnetportal.de/content/faq-meistgestellte-fragen/

Conrad ist für Magnete in großen Mengen sicher nicht der Spezialist. in speziellen Magnetshops  kannst du ja nach Probesendung mit Rückgaberecht fragen und erst al nur eine 20-30cm Bahn ausprobieren.
viele Unis haben schon so Dinger, frag da nach den genauen Magneten, etwa Uni Bonn, da weiß ich es-
warum sollte jeder das Rad neu erfinden?
die Idee viele Meter  Magnete zu kaufen ohne vorher  mit weniger zu experimentieren ist doch eigentlich nicht Physikergerecht.
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de