www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Metrik auf Menge der Geraden
Metrik auf Menge der Geraden < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Metrik auf Menge der Geraden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:44 Mi 10.10.2012
Autor: Salamence

Aufgabe
E sei eine euklidische Ebene und X die Menge aller Geraden in E und d eine bewegungsinvariante Metrik auf X. Zeigen Sie, dass es ein c>0 gibt, sodass [mm] d(g,h)\ge [/mm] c [mm] \für [/mm] alle nicht parallelen Geraden g ung h.

Hallo!
Was jetzt erstmal genau eine euklische Ebene ist, weiß ich nicht. So wirklich hab ich auch noch keine Definition dazu gefunden. Kann man sich da einfach den [mm] \IR^{2} [/mm] vorstellen? Oder ist das einfach eine Punktmenge zusammen mit einer Menge von Teilmengen, genannt Geraden, die parallel heißen, wenn sie gleich sind oder disjunkt sind und die sich sonst in nur einem Punkt schneiden und sodass es zu je zwei verschiedenen Punkten genau eine Gerade gibt, auf der sie liegen. Aber wenn man das nur so axiomatisch hat, weiß ich nicht, wie ich mir da eine Bewegung vorstellen soll....
Jedenfalls erstmal weiter im Text: d(g,h) ist für nicht parallele Geraden insbesondere nicht 0, c kann also als Minimum angenommen werden.
Idee dazu: Ich statte die Menge G aller Paare nicht paralleler Geraden mit einer Metrik aus: $ D((g,h),(g',h')):=d(g,g')+d(h,h') $ (wenn ich mich nicht vertan hab, ist das sogar eine). Nehme dann als d: G [mm] \to \IR [/mm] die Abbildung, die einem Paar nicht paralleler Geraden den Abstand d(g,h) zuordnet und behaupte, dass diese stetig ist und (G, D) kompakt. Dann würde doch aus dem Satz vom Minimum und Maximum die Aussage folgen.
Das Problem ist, dass ich Stetigkeit und Kompaktheit irgendwie nicht gezeigt kriege...
d(g,g')+d(h,h')< [mm] \delta [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] | d(g,h) - d(g',h') | < [mm] \varepsilon [/mm] ???
Und wenn ich ne offene ÜD hab, weiß ich nicht, wie ich da ne endliche TÜD finden sollte.
Irgendwie kommt es mir ja so vor, als ob das eine Sackgasse wäre. Hab aber keine Idee, wie es sonst gehen sollte. Wo kann denn hier überhaupt die Bewegungsinvarianz eingehen?


        
Bezug
Metrik auf Menge der Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mi 10.10.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

gleich vorweg: Die Antwort wird ein bisschen eklig, darum stell ich die Frage nur auf halbbeantwortet:

Ich würde behaupten, die Aussage ist falsch mit folgendem Gegenbeispiel:

$E = [mm] \IR^2$ [/mm]

Es sollte folgendes eine Metrik auf dem von dir beschriebenen Raum sein:

[mm] $d(g_1,g_2) [/mm] = [mm] \begin{cases} \bruch{1}{\pi}\arctan\left(\inf(|x-y|: x\in g_1, y\in g_2)\right), & \mbox{ für } g_1,g_2 \mbox{ parallel} \\ 1, & \mbox{sonst}\end{cases}$ [/mm]

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Metrik auf Menge der Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Mi 10.10.2012
Autor: Salamence


> Hiho,
>  
> gleich vorweg: Die Antwort wird ein bisschen eklig, darum
> stell ich die Frage nur auf halbbeantwortet:
>  
> Ich würde behaupten, die Aussage ist falsch mit folgendem
> Gegenbeispiel:
>  
> [mm]E = \IR^2[/mm]
>  
> Es sollte folgendes eine Metrik auf dem von dir
> beschriebenen Raum sein:
>  
> [mm]d(g_1,g_2) = \begin{cases} \bruch{1}{\pi}\arctan\left(\inf(|x-y|: x\in g_1, y\in g_2)\right), & \mbox{ für } g_1,g_2 \mbox{ parallel} \\ 1, & \mbox{sonst}\end{cases}[/mm]
>  
> MFG,
>  Gono.

Hallo!

Aber das ist doch kein Gegenbeispiel, dann ist doch gerade [mm] d(g,h)\ge [/mm] 1 für alle nicht parallelen Geraden...


Bezug
                        
Bezug
Metrik auf Menge der Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Mi 10.10.2012
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

> Aber das ist doch kein Gegenbeispiel, dann ist doch gerade
> [mm]d(g,h)\ge[/mm] 1 für alle nicht parallelen Geraden...

ah mist, da ist in meinen Überlegungen doch glatt das "nicht" abhanden gekommen...... ich denk mal weiter.
Aber wie du an dem Beispiel schon siehst: Ja, du kannst jede euklidische Ebene letztlich wie den [mm] \IR^2 [/mm] auffassen.

LG,
Gono.

>  


Bezug
        
Bezug
Metrik auf Menge der Geraden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Mi 17.10.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de