www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Orientierung
Orientierung < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orientierung: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 Fr 02.01.2015
Autor: Rocky14

Aufgabe
Beweisen Sie: Jede eindimensionale differenzierbare Mannigfaltigkeit ist orientierbar.

Hallo Leute,
ich habe ein paar Schwierigkeiten bei obiger Aufgabe.

Erstmal zum Verständnis:
eindimensionale differenzierbare Mannigfaltigkeit - Kann ich mir das als offenes Intervall des [mm] \IR^{1} [/mm] vorstellen? Kann ich mir das überhaupt irgendwie vorstellen? Das ist nämlich mein Hauptproblem.

Orientierung - man könnte quasi sagen, es gibt innen und außen bzw. oben und unten?! Beim Möbiusband (welches ja nicht orientiert ist) kann man das ja nicht genau sagen.

Ich habe als Hilfsmittel folgenden Satz aus der Vorlesung:
Angenommen, ich habe 2 differenzierbar verträgliche Karten:
[mm] \alpha: U_{\alpha} \to V_{\alpha} \subset \IR [/mm] und
[mm] \beta: U_{\beta} \to V_{\beta} \subset \IR [/mm]
Wenn ich nun [mm] (\beta \* (\alpha)^{-1})' [/mm] betrachte, dann ist dies strikt positiv oder strikt negativ auf [mm] \alpha(U_{\beta} \cap U_{\alpha}). [/mm]

Kann ich mir nun die eindimensionale differenzierbare Mannigfaltigkeit irgendwie aus diesen 2 Karten zusammenbasteln?

Sorry, ich komme mit diesen ganzen Karten und Mannigfaltigkeiten immer noch nicht klar. Ich bin dankbar für jede Hilfe!

        
Bezug
Orientierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 Fr 02.01.2015
Autor: Rocky14

Ich habe mich nochmal etwas mit dem Satz aus der Vorlesung befasst:
Ist die Ableitung $ [mm] (\beta [/mm] * [mm] (\alpha)^{-1})' [/mm] $  strikt positiv, so sind [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] äquivalent und somit orientierungsgleich.
Ist die Ableitung $ [mm] (\beta [/mm] * [mm] (\alpha)^{-1})' [/mm] $  strikt negativ, so sind [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] nur schwach äquivalent und somit sind die beiden Parametrieriungen entgegengesetzt orientiert.

Das heißt doch, dass der 2. Fall nicht eintreten kann bei eindimensionalen differenzierbaren Mannigfaltigkeiten ?!

Bezug
                
Bezug
Orientierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:09 So 04.01.2015
Autor: andyv

Was sollen [mm] $\alpha, \beta$ [/mm] sein?

Karten für die Mannigfaltigkeit?

Dann lautet die Antwort auf deine Frage: Nein.
Ueberlege dir selber ein Gegenbeispiel dafür.

Liebe Grüße

Bezug
        
Bezug
Orientierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Sa 03.01.2015
Autor: Ladon

Hallo Rocky,

ich würde wie folgt vorgehen:
Zeige zunächst:
Jede eindimensionale zusammenhängende Mannigfaltigkeit ist entweder diffeomorph zu [mm] \IR [/mm] oder [mm] S^1. [/mm]
Folgere daraus
Jede eindimensionale Mannigfaltigkeit ist orientierbar.
Ersteres kannst du, wenn ich mich nicht irre, im []Seminar zur Topologie von Flächen (Habermann, L. & K.) unter §1.3 nachlesen. Sicherlich gibt es auch eine einfacherere Möglichkeit deine Aussage zu beweisen.
Was die Vorstellung von eindimensionalen differenzierbaren Mannigfaltigkeiten betrifft, kannst du dir zunächst offene Teilmengen des [mm] \IR [/mm] vorstellen, die als Vereinigung ebenfalls offen sind und genau dann zusammenhängend sind, wenn sie ein offenes Intervall bilden :-)
[a,b] mit [mm] a,b\in\IR [/mm] und a<b ist keine eindimensionale differenzierbare Mannigfaltigkeit, denn für die Randpunkte existiert keine offene Umgebung homöomorph zu einem offenen Intervall.

MfG
Ladon

Bezug
                
Bezug
Orientierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:06 Sa 03.01.2015
Autor: Rocky14

Danke für deine Hilfe :)
Gerade was das Thema eindimensionale diffbare Mf betrifft, hast du mir sehr geholfen. Endlich kann ich mir was darunter vorstellen.

Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, kannst du mir das evtl genauso für folgende Mannigfaltigkeiten erklären?
- zusammenhängende eindimensionale Mannigfaltigkeit
- d-dimensionale parametrisierbare Mannigfaltigkeit
- eingebettete Mannigfaltigkeit
- topologische Mannigfaltigkeit
Das wäre wirklich super, wenn du das machen würdest ;)
Mit den Definitionen komme ich nämlich nicht wirklich klar.


Bezug
        
Bezug
Orientierung: Begriffserklärung top. Mngfkt.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Sa 03.01.2015
Autor: Ladon

Hallo Rocky,

fangen wir mit dem Begriff an, den ich am meisten mag ;-)
Die anderen Begriffe werde ich evtl. noch klären, wenn ich Zeit habe.

topologische Mannigfaltigkeit
Eine topologische n-Mannigfaltigkeit ist ein topologischer Raum M, für den gilt:
1.) M ist Hausdorffsch.
Man findet also zu je zwei verschiedenen Punkten disjunkte Umgebungen. Man kann zwei Punkte also gut unterscheiden (Beispiel: [mm] \IR). [/mm]
2.) M erfüllt das 2. Abzählbarkeitsaxiom.
Jeder Punkt hat also eine höchstens abzählbare Umgebungsbasis (2. Abzählbarkeitsaxiom). Der Topologische Raum ist demnach relativ "klein" von topologischen Maßstäben aus XD. Eine Umgebungsbasis eines Punktes x bzgl. [mm] (X,\tau) [/mm] ist ein System von Umgebungen [mm] $U(x,\tau)$ ($\tau$ [/mm] Topologie) von x, wenn jede offene Umgebung von x eine Umgebung aus [mm] U(x,\tau) [/mm] als Teilmenge enthält.
3.) M ist lokal euklidisch, besitzt also für jeden Punkt eine Umgebung, die homöomorph zu einer offenen Teilmenge des [mm] \IR^n [/mm] ist.
Einfachstes Bsp.:
1.) [mm] \IR^n [/mm] oder auch jede offene Teilmenge des [mm] \IR^n. [/mm] Karte ist die Identität.
2.) [mm] S^2\subseteq\IR^3 [/mm] (vorstellbar als Erdkugel) mit durch die Standardtopologie des [mm] \IR^3 [/mm] induzierte Topologie. [mm] \Rightarrow $S^2$ [/mm] ist Hausdorffsch und besitzt abzählbare Topologie. Karten durch zwei stereographische Projektion. Definiere dadurch zwei Homöomorphismen.
Anschaulich ist klar, dass die [mm] S^2 [/mm] lokal einer offenen Teilmenge des [mm] \IR^2 [/mm] entspricht, denn die Menschen glaubten ja lange Zeit, dass die Erde sogar global einer Scheibe entspricht. Außerdem findet man viele Landkarten, die ein Gebiet lokal als Ebene darstellen :-)

[]Quelle

LG
Ladon

Bezug
        
Bezug
Orientierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:03 So 04.01.2015
Autor: andyv

Hallo,

Jede (diffbare) Mannigfaltigkeit besitzt einen abzählbaren Atlas [mm] $(h_i,U_i)$ [/mm] und die Kartenwechsel [mm] $w_{ij}: h_j(U_i \cap U_j) \to h_i(U_i \cap U_j), [/mm] x [mm] \mapsto h_i h_j^{-1}$ [/mm] sind Diffeomorphismen.

Deine Aufgabe ist die Existenz von einem Atlas zu zeigen, sodass für die zugehörigen Kartenwechsel [mm] w_{ij} [/mm] gilt: $w'_{ij}>0$ für alle $i<j$. Dann (und nur dann) ist die Mannigfaltigkeit orientierbar.

Nimm dafür an, dass die Bilder der Karten schon offene Intervalle sind (Wozu? Funktioniert das?)
Der Hinweis (welcher im Uebrigen leicht aus dem Zwischenwertsatz gefolgert werden kann, da $ [mm] \alpha(U_{\beta} \cap U_{\alpha}) [/mm] $ als (nichtleerer) Schnitt zweier offener Intervalle wieder ein offenes Intervall ist.) zeigt dir nun, dass die Kartenwechsel entweder strikt positiv oder strikt negativ sind.
Du musst also nur noch die Karten so anpassen, dass alle Kartenwechsel positiv sind, was problemlos möglich ist.

Liebe Grüße


Bezug
                
Bezug
Orientierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 Mo 05.01.2015
Autor: Rocky14

Vielen Dank für Deine Hilfe! :D
Ich setze mich direkt dran und versuche mal das Ganze zu verschriftlichen.

Bezug
        
Bezug
Orientierung: Parametr. Mngfkt./zsmhgd. 1dim
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 So 04.01.2015
Autor: Ladon

Fortsetzung...

eindimensionale zusammenhängende Mannigfaltigkeit
Dazu habe ich bereits oben ein Beispiel gegeben. Eine weitere zusammenhängende eindimensionale Mannigfaltigkeit ist offensichtlich die 1-Sphäre [mm] S^1. [/mm]

d-dimensionale parametrisierbare Mannigfaltigkeit
Eine d-dimensionale Mannigfaltigkeit die parametrisierbar ist. Wann ist eine d-dim Mannigfaltigkeit M parametrisierbar?
Genau dann, wenn eine differenzierbare Abbildung [mm] \phi:\IR^n\supseteq U\to \IR^d [/mm] existiert mit [mm] Rang(D\phi_x)=n $\forall x\in [/mm] U$, s.d. [mm] M=Bild(\phi) [/mm] (für n=1 reicht [mm] \phi'\neq0 [/mm] statt der Forderung des Rangs).
Beispiel für bekannte Parametrisierungen:
1.) [mm] S^1\subseteq\IR^2 [/mm] wird durch [mm] \phi(t)=(cos(t),sin(t)) [/mm] parametrisiert, wobei [mm] \phi(t)'=(-sin(t), cos(t))\neq0 $\forall [/mm] t$.
2.) Zylinderwand im [mm] \IR^3: $\phi(x,y)=(cos(x), [/mm] sin(x), y)$ mit [mm] Rang\pmat{ -sin(x) & 0 \\ cos(x) & 0 \\ 0 & 1 }=2. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Orientierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:22 Mo 05.01.2015
Autor: Rocky14

Vielen vielen vielen Dank für deine Mühe !
Ich quäle mich seit Wochen mit dem Thema und habe nun das 1. Mal das Gefühl, was verstanden zu haben.
Nun gehe ich motivierter an die Klausurvorbereitungen und das Übungsblatt ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de