www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Säurestärke
Säurestärke < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Säurestärke: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mi 19.01.2005
Autor: Aspirin

Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!Chemische Verbindungen lassen sich ja nach zunehmender Säurestärke ordnen.Diese wird ja angegeben durch den pKs-Wert.Nun meine Frage:wenn ich den pKs-Wert nun nicht angegeben habe-wie kann ich dann anhand der Summenformeln die Verbindungen nach zunehmender Säurestärke ordnen?Ich nehme an,dass das etwas mit der Struktur der Verbindungen zu tun hat also müsste man den Grad der Säurestärke auch anhand der Struktur erkennen.Mehr weiß ich allerdings nicht. Würde mich über ein paar Anhaltspunkte freuen!
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

        
Bezug
Säurestärke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 19.01.2005
Autor: Doctorina

Während starke Säuren vollständig dissoziieren, spalten nur sehr wenige Moleküle der schwachen Säure Protonen ab.

Um die Säurestärken vorhersagen zu können, muss die die Differenzen der EN-Werte ermitteln, die auf das H+, dass abgespaltet werden soll wirken.
Hier Beispiele:

Im Falle von Salzsäure (HCl) zum Beispiel ist die EN von Chlor um 0,9 größer als die von H, es handelt sich daher um eine polare Elektronenpaarbindung. Aufgrund dessen ist die Abspaltung eines Protons, besonders im ebenfalls polaren Lösungsmittel Wasser, bei nahezu allen Mollekülen feststellbar.

Im Falle der Essigsäure (CH3COOH) zum Beispiel, liegt ebenfalls eine größere Differenz der En-Werte von O und H vor, aber O ist noch an ein anderes Atom, dem C gebunden, wodurch die EN-Differenz nicht so stark auf das H wirkt. (Die EN wird praktisch geteilt)
Deshalb dissoziiert die Säure nicht vollständig, weshalb es sich um eine schwache Säure handelt.

Docotorina

Bezug
                
Bezug
Säurestärke: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Mi 26.01.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, Doctorina,
hört sich zwar logisch an, aber was ist zum Beispiel mit Schwefelsäure?
Da ist der "Säurewasserstoff" an Sauerstoffatome gebunden, diese  wiederum an Schwefel und der hat fast dieselbe EN wie Kohlenstoff.
Dennoch ist die Schwefelsäure mindestens genauso stark wie Salzsäure.
Wie willst Du das mit der EN erklären?


Bezug
                        
Bezug
Säurestärke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Mi 26.01.2005
Autor: Doctorina

Die Antwort ist einfach: Ich würde dies überhauptnichtmit der EN erklären.

Meiner Ansicht nach kann man die Säurestärke der Schwefelsäure dadruch erklären, dass das Anion mesomeriestabilisiert ist.

Im undissoziiertem Schwefelsäuremolekül führt eine Delokalisations zur Ladungstrennung, die Resonanz ist gering,
beim Anion entstehen zwei gleichwertige Strukturen, die Resonanz ist bedeutend.

Aus der Art,wie du deine Frage gestellt hast, schließe ich, dass du mich nur testen willst oder bloßstellen willst... (Wie willst du das mit der EN erklären?)
Ich finde das unverschämt!!

MFG
Doctorina

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de