www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Senkrechter Wurf Maximal Höhe
Senkrechter Wurf Maximal Höhe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Senkrechter Wurf Maximal Höhe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:34 Fr 17.10.2014
Autor: Asura

Guten Tag
und zwar soll ich die Wurfhöhe eines Balls berechnen.
Dessen Masse: m = 2 kg ist.
Die v(abwurf) = 30 km/h

Ich habe mir dafür die Formeln für die potentielle Energie geholt also:
W(pot) = m*g*h

und die für die kinetische:
W(kin) = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * m * [mm] v^2 [/mm]

Diese habe ich gleichgesetzt W(pot) = W(kin)

m*g*h = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] * m * [mm] v^2 [/mm]

Und nach h umgestellt: h = [mm] \bruch{v^2}{2*g} [/mm]

Dann die Werte eingetragen:

h = [mm] \bruch{(8,333 m/s) ^2}{2*9,81m/s^2} [/mm]

und erhalte: h = 3,539 m

Diese Lösung finde ich aber höchst unrealistisch.

Habe also den Originalen Wert von der Geschwindigkeit genommen (Obwohl ich dachte, man muss diese Einheiten anpassen):

h = [mm] \bruch{(30 km/h) ^2}{2*9,81m/s^2} [/mm]

und erhalte: h = 45,871 m (?)

Diese Lösung klingt realistischer, aber verwirrt mich, zumindest die Einheiten.

Als weitere Aufgabe soll ich die W(luft) berücksichtigen, aber da bin ich fraglos.

Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen.



        
Bezug
Senkrechter Wurf Maximal Höhe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Fr 17.10.2014
Autor: Event_Horizon

Hi!

Das erste Ergebnis ist schon korrekt. Rechne auch mal ohne Energie, auch wenn das mühsamer ist. Mal überschlagen: in 1s erreicht ein frei fallender Körper knapp 10m/s und legt knapp 5m zurück. Das zeigt schon, dass der erste Wert korrekt ist.

Was du nun mit W(luft) meinst, ist mir nicht klar.

Bezug
                
Bezug
Senkrechter Wurf Maximal Höhe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Fr 17.10.2014
Autor: Asura

Ach natürlich, das ist ja nur nach einer Sekunde und nicht nach mehreren Sekunden.

Mit der W(luft) ist glaube ich das gemeint:

m*g*h = [mm] \bruch{1}{2}*m*v^2+\bruch{1}{2}*c(w)*A*p*v^2*t*v [/mm]

Für die Kräfte würde die Formel doch dann so lauten:

F(g) * h = F(b) * s + [mm] \bruch{1}{2}*c(w)*A*p*v^2*s [/mm]

Dann würde doch die Gleichung lauten nach h umgestellt:

h = [mm] \bruch{s*(A-c(w)*p*v^2+2*F(b))}{2*F(g)} [/mm]

Obwohl, s ist ja h.
Aber wenn ich umstelle kommt da meines erachtens auch irgendwie was falsches raus. Oder ich stelle es falsch um:

h = [mm] a*c*p*v^2+2*(F(b)-F(g)) [/mm]

Nur fehlen mir dann einige Werte:

c(w) müsste doch, da es eine Kugel ist bzw. ein Ball bei 0,45 liegen

Dann fehlt noch die Fläche des Balls, wovon ich später ja nur die Hälfte nehmen muss, da die Luft nur auf eine Seite ihre Kraft ausübt.

Luftdichte kann man abschätzen: 1,3 [mm] kg/m^3 [/mm]

Und Strecke habe ich auch nicht.
Ich denke mir mal, der Lehrer verlangt da einfach, das ich dort realistische Beispielswerte nehme.
Oder haben Sie Ideen, wie ich die anderen Werte bestimmen kann?

Oder habe ich hier jz einen Denkfehler drinne?

Bezug
                        
Bezug
Senkrechter Wurf Maximal Höhe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:38 Sa 18.10.2014
Autor: andyv

Hallo,

könntest du bitte die Originalaufgabe reinstellen?

Dein Vorgehen funktioniert jedenfalls nicht, die Geschwindigkeit hängt nichttrivial von der Zeit ab. Die Abhängigkeit bräuchte man, um die Reibungsarbeit zu bestimmen.

Liebe Grüße



Bezug
                                
Bezug
Senkrechter Wurf Maximal Höhe: Die Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:00 Sa 18.10.2014
Autor: Asura

[]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20141016waaeup7vgyxc.jpg

Wie gesagt, die Hauptaufgabe habe ich bereits gelöst, nur bei der Berücksichtigung von  W(luft) bin ich überfragt. Aber die erste Formel, ist doch diese, um den Luftwiderstand zu berücksichtigen, also habe ich nur die Umstellung nach h falsch gemacht?
Aber mir fehlen doch da entscheidene Werte, um die Luftwiderstand zu berechnen und damit die tatsächliche Höhe.




Bezug
                                        
Bezug
Senkrechter Wurf Maximal Höhe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 Sa 18.10.2014
Autor: leduart

Hallo
falsch an deinem Vorgehen ist s=v*t, das gilt nur wenn v konstant ist, aber dein v ändert sich ja von 30km/h auf 0m/s.
die Reibungsenergie hängt von s bzw t ab. du hast erstmal nur die [mm] Reibungskraft,F_r=1/2*c_W*A*\rho_L*v^2 [/mm]
um den Energieverlust zu berechnen müsste man das über den Weg integrieren, zum Abschätzen kannst du mit der Durchschnittsgeschw, [mm] v_d=v/2 [/mm] rechnen, das ist aber nur eine Abschätzung, da die Kraft ja nicht konstant ist.
Wenn A nicht gegeben ist, kannst du eigentlich nichts machen, wenn du einen riesigen Styroporball von 2kg wirfst, oder eine klein Bleikugel macht das einen riesigen Unterschied,
was du mit F(b) meinst ist unklar!
es gilt für die Kraft [mm] m*a=-mg-F_R [/mm] solange der Ball nach oben fliegt.
Wie dein L den Energieverlust mit Schulmathe berechnen will ist mir unklar, also schreib einfach die Probleme auf, die die Aufgabe macht, das ist immer ein guter Ausweg-
Gruß leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de