www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Spurpunkte auf Geraden
Spurpunkte auf Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spurpunkte auf Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Fr 16.06.2006
Autor: Pure

Aufgabe
a) Übertragen Sie den Begriff des "Spurpunktes" auf Geraden im Raum. Hinweis: Spurpunkte waren bisher Schnittpunkte von Geraden (den Koordinatenachsen) mit Ebenen.
b) Welche Sonderfälle können bei Spurpunkten von Geraden auftreten? Geben Sie für jeden Fall ein Zahlenbeispiel an und berechnen Sie dann die Spurpunkte. Wie sieht man den Rechnungen an, welcher Sonderfall vorliegt?
c)Berechnen Sie die Spurpunkte der Geraden mit der parameterdarstellung
[mm] \vec{x}= \vektor{0 \\ 2 \\ 5}+ [/mm] t* [mm] \vektor{4 \\ 1 \\ -5} [/mm] mit t E R
mit den Koordinatenebenen.
Zeichnen Sie in ein Standartschrägbild des Koordinatensystems die Gerade ein. Hinweis: Binden Sie "frei schwebende" Punkte mithilfe von Koordinatenzügen an das Koordinatensystem an.

Hallöchen!
Also ich hab hier 2 Aufgaben (a und b), die ich nicht lösen kann. Bei a) weiß ich gar nicht, was von mir eigentlich richtig verlangt wird. Zumal ich eigentlich dachte, dass Schnittpunkte von Geraden und Ebenen eben Spurpunkte heißen.
Und bei b) hab ich das Porblem, dass ich nicht weiß, was die da mit Sonderfällen meinen. Etwa so, dass ein Spurpunkt praktisch Achsenschnittpunkt sein kann und damit 2 der 3 Spurpunkte einer Geraden identisch sind? Und wie soll man das berechnen? Soll ich mir da eine Aufgabe ausdenken oder was?
Die c) kann ich eigentlich, ich denke auch, ich habe sie richtig, habe sie aber trotzdem mal dazu geschrieben, falls man sie für eine der anderen Teilaufgaben braucht. Ich kann bei der b nur nicht die schwebenden Punkte mit Koordiantenzügen einzeichnen, weil ich nicht weiß, was das ist.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Würde mich echt freuen! :-)

Liebe Grüße, Pure

        
Bezug
Spurpunkte auf Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Fr 16.06.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Pure,

> a) Übertragen Sie den Begriff des "Spurpunktes" auf Geraden
> im Raum. Hinweis: Spurpunkte waren bisher Schnittpunkte von
> Geraden (den Koordinatenachsen) mit Ebenen.
>  b) Welche Sonderfälle können bei Spurpunkten von Geraden
> auftreten? Geben Sie für jeden Fall ein Zahlenbeispiel an
> und berechnen Sie dann die Spurpunkte. Wie sieht man den
> Rechnungen an, welcher Sonderfall vorliegt?
>  c)Berechnen Sie die Spurpunkte der Geraden mit der
> parameterdarstellung
>   [mm]\vec{x}= \vektor{0 \\ 2 \\ 5}+[/mm] t* [mm]\vektor{4 \\ 1 \\ -5}[/mm]
> mit t E R
>  mit den Koordinatenebenen.
>  Zeichnen Sie in ein Standartschrägbild des
> Koordinatensystems die Gerade ein. Hinweis: Binden Sie
> "frei schwebende" Punkte mithilfe von Koordinatenzügen an
> das Koordinatensystem an.

>  Hallöchen!
>  Also ich hab hier 2 Aufgaben (a und b), die ich nicht
> lösen kann. Bei a) weiß ich gar nicht, was von mir
> eigentlich richtig verlangt wird. Zumal ich eigentlich
> dachte, dass Schnittpunkte von Geraden und Ebenen eben
> Spurpunkte heißen.

Nein, nein, nur für "bestimmte" Geraden, also die Koordinatenachsen oder  (und das trifft bei Deiner Aufgabe zu) für "bestimmte" Ebenen, nämlich die Koordinatenebenen.
Wenn Du also die Schnittpunkte einer beliebigen Geraden mit den drei Koordinatenebenen suchst, so nennt man diese Schnittpunkte "Spurpunkte".

>  Und bei b) hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, was
> die da mit Sonderfällen meinen. Etwa so, dass ein Spurpunkt
> praktisch Achsenschnittpunkt sein kann und damit 2 der 3
> Spurpunkte einer Geraden identisch sind? Und wie soll man
> das berechnen? Soll ich mir da eine Aufgabe ausdenken oder
> was?

Ja, zum Beispiel.
Aber es gibt noch mehr Sonderfälle, z.B.
- dass die betrachtete Gerade parallel zu einer Koordinatenebene liegt; oder sogar in ihr drin.
- dass die Gerade parallel zu einer Koordinatenachse liegt; oder sogar mit ihr zusammenfällt!
- dass die Gerade durch den Ursprung O(0;0;0) geht.

>  Die c) kann ich eigentlich, ich denke auch, ich habe sie
> richtig, habe sie aber trotzdem mal dazu geschrieben, falls
> man sie für eine der anderen Teilaufgaben braucht. Ich kann
> bei der b nur nicht die schwebenden Punkte mit
> Koordinatenzügen einzeichnen, weil ich nicht weiß, was das
> ist.

Naja: Wenn ein Punkt z.B. die Koordinaten A(3; 2; 1) hat, gehst Du zunächst auf der x-Achse zur Stelle x=3; dann zeichnest Du parallel zur y-Achse eine Linie (Strecke) von 2 LE Länge und von dem erreichten Punkt eine weitere Linie parallel zur z-Achse mit einer Länge von 1 LE. Der Endpunkt dieses "Linienzugs" bzw. "Koordinatenzugs" ist der Punkt A.

mfG!
Zwerglein

Bezug
                
Bezug
Spurpunkte auf Geraden: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 So 18.06.2006
Autor: Pure

Hi Zwerglein,
leider konnte ich gestern nicht mehr an den PC und so kommt meine Antwort erst heute...
auf jeden Fall erst mal vielen lieben Dank für die ganze Mühe... !!!!
Ich habs jetzt geblickt und verstanden! :-)
Mathe kann wieder kommen*g*

Liebe Grüße, Pure

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de