www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Taylorentwicklung Besselfkt.
Taylorentwicklung Besselfkt. < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorentwicklung Besselfkt.: Bestimmung des Integrals
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:18 Mi 11.12.2013
Autor: marti

Aufgabe
Bestimmen Sie das TAYLOR-Polynom der Ordnung 5 von [mm] J_{3}(x) [/mm] zum Entwicklungspunkt [mm] x_{0}=0 [/mm] sowie das zugehörige Restglied, und schätzen Sie das Restglied für x [mm] \in [/mm] [-2,+2] ab.

Für die nötigen Stammfunktionen können Sie auf eine Formelsammlung zurück greifen ( aber bitte korrekt und vollständig zitieren! )

Der weitere Rechenweg über die komplexen Integrale I(n,m) und Konvergenz der TAYLOR-Reihe gegen [mm] J_{n}(x), [/mm] darf für diese Aufgabe nicht verwendet werden. Die Integrale sollen also "zu Fuß" bestimmt werden.

[mm] J_{3}(x)=\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{cos(3t - xsin(t)) dt} [/mm]

Hallo Leute,
für das Taylor-Polynom 5.Ordnung + Restglied brauche ich ja die ersten 6 Ableitungen der Besselfunktion. Das ist ja noch recht simpel da ich nach x Ableiten muss. Das Problem ist nur das ich das resultierende Integral nicht algebraisch lösen kann.

Als Beispiel die erste Ableitung, da die weiteren sehr ähnlich sind sollte ich sie dann auch lösen können.

Durch differenzieren unter dem Integral erhalte ich :

[mm] J^{(1)}(x)=-\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{sin(3t - xsin(t))*sin(t) dt} [/mm]

So und nun beginnt schon mein Problem...Ich habe zwei Ansätze bzw. Umformungen die mich aber nicht weiter bringen

1) durch Umformung:
  [mm] J^{(1)}(x)=-\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{\bruch{1}{2}(cos(3t - xsin(t)-t)-cos(3t-xsin(t)+t)) dt} [/mm]
        [mm] =-\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{\bruch{1}{2}(cos(2t - xsin(t))) dt}+\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{\bruch{1}{2}(cos(4t - xsin(t))) dt} [/mm]

2) durch Umformung:
  [mm] J^{(1)}(x)=-\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{[sin(3t)*cos(xsin(t)) - cos(3t)*sin(x*sin(t))]*sin(t) dt} [/mm]
         [mm] =-\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{sin(3t)*cos(xsin(t))*sin(t) dt}+\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{ cos(3t)*sin(x*sin(t))*sin(t) dt} [/mm]

Bei beiden Ansätzen kann ich keine Stammfunktion finden, weder rechnerisch noch mit einer Formelsammlung ( Bronstein ).

Hab jetzt den ganzen Tag rumprobiert und zweifel langsam daran das die Integrale überhaupt algebraisch lösbar sind, die Bessel-fkt. ist es ja immerhin auch nicht.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße marti

      





        
Bezug
Taylorentwicklung Besselfkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Mi 11.12.2013
Autor: rainerS

Hallo marti!

> Bestimmen Sie das TAYLOR-Polynom der Ordnung 5 von [mm]J_{3}(x)[/mm]
> zum Entwicklungspunkt [mm]x_{0}=0[/mm] sowie das zugehörige
> Restglied, und schätzen Sie das Restglied für x [mm]\in[/mm]
> [-2,+2] ab.
>  
> Für die nötigen Stammfunktionen können Sie auf eine
> Formelsammlung zurück greifen ( aber bitte korrekt und
> vollständig zitieren! )
>  
> Der weitere Rechenweg über die komplexen Integrale I(n,m)
> und Konvergenz der TAYLOR-Reihe gegen [mm]J_{n}(x),[/mm] darf für
> diese Aufgabe nicht verwendet werden. Die Integrale sollen
> also "zu Fuß" bestimmt werden.
>  
> [mm]J_{3}(x)=\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{cos(3t - xsin(t)) dt}[/mm]
>  
> Hallo Leute,
> für das Taylor-Polynom 5.Ordnung + Restglied brauche ich
> ja die ersten 6 Ableitungen der Besselfunktion. Das ist ja
> noch recht simpel da ich nach x Ableiten muss. Das Problem
> ist nur das ich das resultierende Integral nicht
> algebraisch lösen kann.
>  
> Als Beispiel die erste Ableitung, da die weiteren sehr
> ähnlich sind sollte ich sie dann auch lösen können.
>  
> Durch differenzieren unter dem Integral erhalte ich :
>  
> [mm]J^{(1)}(x)=-\bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{sin(3t - xsin(t))*sin(t) dt}[/mm]

Nicht ganz, das Vorzeichen ist falsch.

> So und nun beginnt schon mein Problem...Ich habe zwei
> Ansätze bzw. Umformungen die mich aber nicht weiter
> bringen

Warum so kompliziert? Du brauchst für die Taylorentwicklung nur den Wert

   [mm] J_3^{(1)}(0) = \bruch{1}{\pi}\integral_{0}^{\pi}{sin(3t)*sin(t) dt} = 0[/mm]


  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Taylorentwicklung Besselfkt.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mi 11.12.2013
Autor: marti

Danke für die Antwort aber ich soll das taylorpolynom in abhängigkeit von x angeben und nicht für x=0...
Gruß marti



Bezug
                        
Bezug
Taylorentwicklung Besselfkt.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 Mi 11.12.2013
Autor: chrisno

Schau Dir noch einmal das Talorpolynom an. Die Ableitungen der Funktionen werden für den Entwicklungspunkt bestimmt, die Potenzen von x stehen dahinter.

Bezug
        
Bezug
Taylorentwicklung Besselfkt.: verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Mi 11.12.2013
Autor: marti

Oooohman ok alles klar...:-)

Hat sich somit geklärt (manchmal echtn Brett vorm Kopf)
Vielen dank nochmal

Gruß marvin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de