www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Trisomie 21
Trisomie 21 < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trisomie 21: Meiose
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 Di 24.02.2009
Autor: PeterSteiner

Hallo und zwar folgendes zum Arbeitsbaltt komme da nicht weiter:
Abbildung 1 zeigt eine Meisoe bei der bei Schritt B( die Reduktionsteilung nicht funktioniert)bzw. ein Fehler passiert.
Meine Aufgabe ist es jetzt eine Abbildung zu malen bei der die Äquationsteilung nicht funktioniert doch ich weiss nicht weiter wie man auf dem Bild sieht.Kann mir da jemand helfen und jeden Vorgang erklären??

[]http://www.imgbox.de/?img=b33039p108.jpg

Des weiteren habe ich folgnede Aufgabe gemacht wo ich nicht weiss ob es richtig ist:

Ein Mann hat in seinen Körperzellen 3 Geschlechtchromosomen.
Fertige eine Skizze an, die die Entwicklung erläutert. Gehe dabei von einer normalen männlichen Urkeinzelle aus:

[]http://www.imgbox.de/?img=l5028i108.png

siehe Bild habe ich das richtig gemacht?

        
Bezug
Trisomie 21: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:19 Di 24.02.2009
Autor: xPae

Hallo ;)
schreib bitte erstmal auf, was du über die Meiose weisst, damit wir wissen, wo wir ansetzten können. Was passiert genau in der Metaphase I und Metaphase II , wie kann es dann dazukommen, das eine Genommutation pasiert? lese dir nochmal Meiose durch in deinem Biobuch. Vllt kommst du selber drauf und erkläre  mal ein bisschen das Bild unten so versteh ich die nicht, wieos zb hat der Mann XXY am Anfang, man soll doch eine gesunde Urzelle nehmen!?

Gruß


Bezug
                
Bezug
Trisomie 21: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:32 Di 24.02.2009
Autor: PeterSteiner

Hi eigentlich ist mir die meisose bestens bekannt ich erläutere einmal die wichtigen Sachen kurz und knapp:
Die Reduktionsteilung  homologe Chromosomenpaare werden getrennt mit Hilfe des Spindelapparates.

Äquationsteilung:Chromatiden werden auf die Tochterzellen verteilt.

Diese zwei Schritte sind eigentlich die Schritte wo bei einer Meisose Fehler passieren können. Nur ich verstehe die Zeichnung an sich nicht  sowie die weiteren Schritte.

Zur zweiten Aufgabe weiss ich dann nicht wie es aussehen soll wenn die urkeimzelle gesund ist?
Wie kann den dann aufeinmal bei der Meisose ein drittes Geschlechtchromosom auftauchen?

Bezug
                        
Bezug
Trisomie 21: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:36 Di 24.02.2009
Autor: xPae

Ok gehen wir zusammen die Bilder durch ;)

das erste ist natürlich die Urkeimzelle.
zweites Bild: Anfang Meiose Chromosomen gehen zu den Centriolen.
drittes Bild: Äquationsteilung -> es entstehen vier Gameten!
im nächsten Bild wird eine davon groß gezeigt, denn diese hat jetzt 2 mal das Chromosom 21! und natürlich 22Einzelchromatiden.
Hier sieht man noch ein Spermium anflitzen. das hat nur ein einundzwanstigtes Chromosom, bei Verschmelzung kommen nun also 3 chromosomen 21 zusammen.
Die körperzelle hat nun Trisomie 21 und 22 Weitere Einzelchromsomen.

Wird es klarer?
An welcher Stelle ist denn nun der Fehler passiert bei der ersten Reifeteilung oder zweiten?

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de