www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - WS von Ereignissen
WS von Ereignissen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

WS von Ereignissen: Ansatzfindung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 06:19 Do 15.09.2011
Autor: Nezza

Aufgabe 1
Ein Sohn möchte mit seinem Vater zum Spielplatz gehen, da der Vater jedoch viel zu tun hat besteht nur eine Chance an einem Wochenende zu gehen. Dieses WE liegt die Chance bei 10%, das es klappt. Zu 30% klappt es in 2 Wochen. Das es an keinem der beiden Wochenenden klappt hat eine Chance von 65%.

Wie hoch ist die Chance, dass sie an genau einem Wochenende gehen?



Aufgabe 2
Ein Sohn möchte mit seinem Vater zum Spielplatz gehen, da der Vater jedoch viel zu tun hat besteht nur eine Chance an einem Wochenende zu gehen. Dieses WE liegt die Chance bei 10%, das es klappt. Zu 30% klappt es binnen der nächsten 2 Wochen. Das es an keinem der beiden Wochenenden klappt hat eine Chance von 65%.

Wie hoch ist die Chance, dass sie an genau einem Wochenende gehen?



Hi liebe "Gemeinde",
ich habe schon das ein oder andere mal hier mitgelesen und konnte mir meine Fragen bisher auch immer beantworten. Nun bin ich aber über die Aufgaben (s.o.) gestoßen und verzweifle bei der Ansatzfindung. Ich wäre dankbar für jeden Tipp, wie ich an die erste Aufgabe rangehen kann, damit mir die Angaben im Text zur Lösung verhelfen.

Vielen Dank!

P.S. Ich weiß, dass man normalerweise seine Lösungsansetze vorstellen soll, doch genau der Ansatz ist hier mein Problem...

P.P.S Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


EDIT: Ich habe nochmal auf meinen Schmierzettel geguckt und ich bin einfach nur noch verunischerter, denn:

Sei A="1. Wochenende klappt" => P(A)=0.1
Sei B="2. Wochenende klappt" => P(B)=0.3

P("1. Wochenende klappt oder 2. Wochenende [mm] klappt")=P(A\cup [/mm] B)=P(A)+P(B)=0.4, da die beiden Ereignisse ja disjunkt sind, oder?!

Es ist aber auch:
P("es klappt an keinem [mm] WE")=0.65=P\left(A^{C}\cap B^{C}\right)=P\left(\left(A\cup B\right)^{C}\right)=1-P(A\cap [/mm] B) <=> [mm] P(A\cup [/mm] B)=0.35

Widerspruch?!

        
Bezug
WS von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:09 Do 15.09.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Ein Sohn möchte mit seinem Vater zum Spielplatz gehen, da
> der Vater jedoch viel zu tun hat besteht nur eine Chance an
> einem Wochenende zu gehen. Dieses WE liegt die Chance bei
> 10%, das es klappt. Zu 30% klappt es in 2 Wochen. Das es an
> keinem der beiden Wochenenden klappt hat eine Chance von
> 65%.
>  
> Wie hoch ist die Chance, dass sie an genau einem Wochenende
> gehen?
>  
>
> Ein Sohn möchte mit seinem Vater zum Spielplatz gehen, da
> der Vater jedoch viel zu tun hat besteht nur eine Chance an
> einem Wochenende zu gehen. Dieses WE liegt die Chance bei
> 10%, das es klappt. Zu 30% klappt es binnen der nächsten 2
> Wochen. Das es an keinem der beiden Wochenenden klappt hat
> eine Chance von 65%.
>  
> Wie hoch ist die Chance, dass sie an genau einem Wochenende
> gehen?
>  
> Sei A="1. Wochenende klappt" => P(A)=0.1
>  Sei B="2. Wochenende klappt" => P(B)=0.3

>  
> P("1. Wochenende klappt oder 2. Wochenende [mm]klappt")=P(A\cup[/mm]
> B)=P(A)+P(B)=0.4, da die beiden Ereignisse ja disjunkt
> sind, oder?!

Weshalb denn ? Wenn der Papa so selten verfügbar ist, soll
er doch wirklich jede Chance ergreifen, etwas mit dem Sohn
zu unternehmen !
Die beiden Wochenenden finden zwar nicht gleichzeitig statt,
aber es ist möglich, dass an beiden der Spielplatz besucht
wird.
  

> Es ist aber auch:
>  P("es klappt an keinem [mm]WE")=0.65=P\left(A^{C}\cap B^{C}\right)=P\left(\left(A\cup B\right)^{C}\right)=1-P(A\cap[/mm]
> B) <=> [mm]P(A\cup[/mm] B)=0.35
>
> Widerspruch?!

Geh einfach von der allgemeinen Formel aus !
[mm] A\cap{B} [/mm] hat auch eine positive Wahrscheinlichkeit.
Am besten zeichnest du dir ein Mengendiagramm.

LG   Al-Chw.  


Bezug
                
Bezug
WS von Ereignissen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:42 Do 15.09.2011
Autor: Nezza


> Weshalb denn ? Wenn der Papa so selten verfügbar ist, soll
> er doch wirklich jede Chance ergreifen, etwas mit dem Sohn
> zu unternehmen !
> Die beiden Wochenenden finden zwar nicht gleichzeitig statt,
> aber es ist möglich, dass an beiden der Spielplatz besucht
> wird.

Oh mein Gott, manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht - es ist klar, dass sie selbstverständlich auch ein beiden WEs gehen könnten... :)


> Geh einfach von der allgemeinen Formel aus !
> $ [mm] A\cap{B} [/mm] $ hat auch eine positive Wahrscheinlichkeit.
> Am besten zeichnest du dir ein Mengendiagramm.

Ich habe mir mal ein Diagramm gezeichnet und mir auch mal angeguckt, welche Werte ich noch errechnen kann. So z.B.
$0.35 = [mm] P(A\cup B)=P(A)+P(B)+P(A\cap [/mm] B) <=> [mm] P(A\cap [/mm] B)=0.05$ (WS, dass es an beiden WEs kalppt)

Und von welcher "allgemeinen" Formel sprichst du genau?

Nun stellet sich mir aber die Frage, wie kann ich denn das gewünschte Ereignis, "es klappt genau an einem Wochenende" mit A und B ausdrücken?


Bezug
                        
Bezug
WS von Ereignissen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Do 15.09.2011
Autor: Diophant

Hallo,

Das Ereignis A oder B schließt ja, wie bereits geklärt wurde, die Möglichkeit nicht aus, dass beide Ereignisse eintreten. Gesucht ist aber das Ereignis, dass entweder A oder B eintritt, wobei das Wörtchen oder hier ein exklusives Oder ist. Du musst also genau das Ereignis abziehen, welches du bei [mm] $A\cup [/mm] B$ zuviel hast...

Gruß, Diophant  

Bezug
                                
Bezug
WS von Ereignissen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:23 Do 15.09.2011
Autor: Nezza


> Hallo,

> Das Ereignis A oder B schließt ja, wie bereits geklärt wurde, die Möglichkeit  nicht aus, dass beide Ereignisse eintreten. Gesucht ist aber das Ereignis, dass  entweder A oder B eintritt, wobei das Wörtchen oder hier ein exklusives Oder  ist. Du musst also genau das Ereignis abziehen, welches du bei $ [mm] A\cap [/mm] B $ zuviel hast...

> Gruß, Diophant  

Ich verstehe nich so recht, was du mir sagen willst - natürlich ist das Ereignis gesucht, das entweder A oder (exklusiv) B eintritt, aber welches Ereignis kann ich denn bei [mm] $A\cap [/mm] B$ abziehen?

Ich habe auch noch mal versucht über den Sahverhalt klar zu werden und habe folgenden Ansatz in Betracht gezogen:
[mm] $\left(A\cap B^{C}\right)\cup\left(B\cap A^{C}\right) [/mm]

Denn das müsste doch das Ereignis "A und nicht B" oder (exklusiv) "B und nicht A" beschreiben können.

EDIT:
Naja, das ist ja bei näherem hinsehen nichts anderes als: [mm] $P\left(\left(A\cap B^{C}\right)\cup\left(B\cap A^{C}\right)\right)=P\left(A\cap B^{C}\right)+P\left(B\cap A^{C}\right)=P(A)+P(B)-2*P(A\cap [/mm] B)$

Bezug
                                        
Bezug
WS von Ereignissen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:45 Do 15.09.2011
Autor: Diophant

Hallo,

weshalb ziehst du die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge zweimal ab?

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
WS von Ereignissen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Do 15.09.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo,
>  
> weshalb ziehst du die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge
> zweimal ab?
>  
> Gruß, Diophant


Das ist in diesem Fall schon richtig !
Es geht ja eben nicht um P(A OR B), sondern um P(A XOR B)

LG   Al


Bezug
                                                        
Bezug
WS von Ereignissen: Ist richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Do 15.09.2011
Autor: Diophant

Hallo Al-Chwarizmi,

> > weshalb ziehst du die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge
> > zweimal ab?
>
> Das ist in diesem Fall schon richtig !
>  Es geht ja eben nicht um P(A OR B), sondern um P(A XOR B)
>  
> LG   Al

jep, Denkfehler von mir. Danke für die Richtigstellung!

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
WS von Ereignissen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Sa 17.09.2011
Autor: Nezza

Vielen Dank für die freundliche Hilfe - ich denke ich konnte nun alles richtig lösen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de