www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - schweres Integral
schweres Integral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

schweres Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Mi 08.02.2006
Autor: nathenatiker

Aufgabe
Berechnen Sie das Integral
I = [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{ln(1+x)}{1+x^{2}} dx} [/mm]
Hinweis: Betrachten Sie die Funktion h(t) = tan(t), nutzen Sie (ohne Beweis) die trigonometrische Identität
1+tan(t)= [mm] \wurzel{2} \bruch{cos(t- \bruch{\pi}{2})}{cos(t)} [/mm]
und wenden Sie
[mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] =  [mm] \integral_{-a}^{-b}{f(-x) dx} [/mm]
auf eine achsensymmetrische Funktion an.

Hallo

habe folgender maßen angefangen:
[mm] \integral_{h(0)}^{h(1)}{\bruch{ln(1+x)}{1+x^{2}} dx} =\integral_{0}^{1}{ f(h(t))*h'(t) dt , mit f(x) = \bruch{ln(1+x)}{1+x^{2}}} [/mm] und h(t)=tan(x), h'(t) = [mm] 1+tan^{2}(t). [/mm]
also ist folgt daraus
[mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{ln(1+tan(t))}{1+tan^{2}(t)}*1+tan^{2}(t) dt} [/mm] = [mm] \integral_{0}^{1}{ln(1+tan(t))dt} [/mm]
und mit der trigonometrische Identität folgt dann:
= [mm] \integral_{0}^{1}{ln(\wurzel{2} \bruch{cos(t- \bruch{\pi}{2})}{cos(t)} )dt} [/mm]

ist es bis dahin erstmal richtig, und wenn ja,
wie mache ich dann weiter???

bin über jede antwort erfreut.

MFG

Nathenatiker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
schweres Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 08.02.2006
Autor: nathenatiker

ach ja, und wenn es jemanden hilft, die Lösung ist auch schon bekannt:  [mm] \bruch{\pi*ln(2)}{8} [/mm] (nur der weg dahin muss halt geklärt werden)

Bezug
        
Bezug
schweres Integral: Anderer Anfang?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 Do 09.02.2006
Autor: Paulus

Hallo Nathenatiker

Mit der goniometrischen Identität kann ich überhaupt nichts anfangen. So, wie du sie wiedergegeben hast, stimmt sie garantiert nicht! Bitte überprüfe das nochmals.

Ich würde mal mit partieller Integration beginnen:

[mm] $\int \bruch{\ln(x+1)}{x^2+1} \, [/mm] dx = [mm] \arctan(x) [/mm] * [mm] \ln(x+1) [/mm] - [mm] \int \bruch{\arctan(x)}{x+1} \, [/mm] dx$

Mit den Integrationsgrenzen also:

[mm] $\bruch{\pi*\ln(2)}{4}-\int_0^1 \bruch{\arctan(x)}{x+1} \, [/mm] dx$

Mit der Substitution $x = [mm] \tan(t)$, [/mm] $dx = [mm] \bruch{dt}{\cos^2(t)}$ [/mm] und den neuen Integrationsgrenzen $0_$ bis [mm] $\pi/4$ [/mm] kommst du vielleicht weiter, wenn du den Hinweis noch richtig anwendest. Ich weiss es nicht, ist aber sicherlich ein Versuch wert.

Gruss

Paul  

Bezug
        
Bezug
schweres Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Do 09.02.2006
Autor: Leopold_Gast

Der Anfang deiner Rechnung stimmt. Du mußt allerdings auch die Integrationsgrenzen substituieren. Nach der Substitution sind das 0 (unten) und [mm]\frac{\pi}{4}[/mm] (oben). Die trigonometrische Identität, die du verwenden sollst, ist falsch, wie Paulus bereits festgestellt hat. Da das überhaupt kein Geheimnis und weiter auch nicht besonders schwierig ist, hier der korrekte Weg:

[mm]1 + \tan{t} = 1 + \frac{\sin{t}}{\cos{t}} = \frac{\sin{t} + \cos{t}}{\cos{t}}[/mm]

Der Zähler kann weiter umgeformt werden. Nach dem Additionstheorem des Cosinus gilt:

[mm]\cos{(t+a)} = \cos{a} \cos{t} - \sin{a} \sin{t}[/mm]

Und wenn man hier speziell [mm]a = - \frac{\pi}{4}[/mm] nimmt, folgt:

[mm]\cos{\left( t - \frac{\pi}{4} \right)} = \sqrt{\frac{1}{2}} \, \cos{t} + \sqrt{\frac{1}{2}} \, \sin{t} \ \ \Leftrightarrow \ \ \sin{t} + \cos{t} = \sqrt{2} \, \cos{\left( t - \frac{\pi}{4} \right)}[/mm]

Daher gilt, wenn man ganz am Anfang weiterrechnet:

[mm]1 + \tan{t} = \frac{\sqrt{2} \, \cos{\left( t - \frac{\pi}{4} \right)}}{\cos{t}}[/mm]

Das Integral kann jetzt berechnet werden:

[mm]\int_0^1~\frac{\ln{(1+x)}}{1 + x^2}~\mathrm{d}x \ = \ \int_0^{\frac{\pi}{4}}~\ln{\left( \frac{\sqrt{2} \, \cos{\left( t - \frac{\pi}{4} \right)}}{\cos{t}} \right)}~\mathrm{d}t[/mm]

[mm]= \ \int_0^{\frac{\pi}{4}}~\frac{1}{2} \ln{2}~\mathrm{d}t \ + \ \int_0^{\frac{\pi}{4}}~\ln{\left( \cos{\left( t - \frac{\pi}{4} \right)} \right)}~\mathrm{d}t \ - \ \int_0^{\frac{\pi}{4}}~\ln{(\cos{t})}~\mathrm{d}t[/mm]

Und hier heben sich die beiden hinteren Integrale gegenseitig weg, wie z.B. die Substitution [mm]t = \frac{\pi}{4} - s[/mm] beim ersten der beiden Integrale zeigt.

Bezug
                
Bezug
schweres Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Fr 10.02.2006
Autor: nathenatiker

Hallo,

danke für die Hilfe, und tschuldigung das ich die trigonometrische identität
falsch angegeben habe.

Aber ich sitze gerade in der Zeile:
$ = \ [mm] \int_0^{\frac{\pi}{4}}~\frac{1}{2} \ln{2}~\mathrm{d}t [/mm] \ + \ [mm] \int_0^{\frac{\pi}{4}}~\ln{\left( \cos{\left( t - \frac{\pi}{4} \right)} \right)}~\mathrm{d}t [/mm] \ - \ [mm] \int_0^{\frac{\pi}{4}}~\ln{(\cos{t})}~\mathrm{d}t [/mm] $

Soweit bin ich auch gekommen(und bin ehrlich gesagt immer noch nicht weiter).
Die argumentation von Leopold_Gast, dass die letzten beiden Therme bei geeigneter Substitution wegfallen, kann ich leider nicht nachvollziehen, bzw denke ich das sie falsch ist(wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugen könntet, würde ich mich freuen, weil dann wäre man ja wirklich fertig).
Aber wenn man mit $ t = [mm] \frac{\pi}{4} [/mm] - s $  Substituiert, muss man ja alle t substituiren, also hat man ja davon nicht s mehr(also die letzten beiden Integrale heben sich ja dann nicht mehr auf).

Nach aufgabenstellung soll man ja jetzt das Integral $ [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm] $ =  $ [mm] \integral_{-a}^{-b}{f(-x) dx} [/mm] $
auf eine achsensymmetrische Funktion an.
Habe aber leider keine Ahnung wie ich das mache bzw wie ich es mit der Aufgabe dann auch noch in Verbindung bringen kann!

MFG

Nathenatiker



Bezug
                        
Bezug
schweres Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Fr 10.02.2006
Autor: MatthiasKr

hallo nathenatiker,

wenn du [mm] $s=t-\pi/4$ [/mm] substituierst, kommst du recht schnell zu dem, auch anschaulich, unvermeidlichen ergebnis, dass die beiden letzten integrale gleich sind.

VG
Matthias

Bezug
                        
Bezug
schweres Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:01 Fr 10.02.2006
Autor: Leopold_Gast

Und manche glauben erst, wenn sie sehen ...
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
schweres Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Sa 11.02.2006
Autor: nathenatiker

Hallo,

nach dem graphischen Beispiel sehe ichs jetzt auch, aber wenn ich mit [mm] s=t-\pi/4 [/mm] substituire komme ich auf folgendes:
[mm] \integral_{\bruch{-\pi}{4}}^{0}{0,5*ln(2) ds} [/mm] +   [mm] \integral_{\bruch{-\pi}{4}}^{0}{ln(cos(s)) ds} [/mm] -  [mm] \integral_{\bruch{-\pi}{4}}^{0}{ln(cos(s+\bruch{\pi}{4})) ds} [/mm]
Habe ich einen Fehler gemacht
, oder seh ich einfach nicht dass die letzten beiden Therme null ergeben????!!!!
kann mir jemand erklären warum das so ist?
für mich vor der Substution wie nach der Substitution!

MFG
Nathenatiker




Bezug
                                        
Bezug
schweres Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:39 So 12.02.2006
Autor: Leopold_Gast

Wieso substituierst du in allen drei Integralen? Da machst du an anderem Ort zuschanden, was du am einen Ort als Vorteil erreicht hast. Nein - nur im mittleren Integral substituieren!

Wenn du die Substitution von MatthiasKr wählst, erhältst du in der Tat die neuen Grenzen [mm]- \frac{\pi}{4}[/mm] und [mm]0[/mm]. Und dann beachte die Symmetrie der Funktion [mm]x \mapsto \ln{(\cos{x})}[/mm].

Wenn du meinen Substitutionsvorschlag nimmst, bekommst du [mm]\frac{\pi}{4}[/mm] als untere und [mm]0[/mm] als obere Grenze. Du kannst anschließend die Grenzen vertauschen, wenn du beim Integral das Vorzeichen änderst. Und beachte hier die für alle reellen [mm]x[/mm] gültige Beziehung [mm]\cos{(-x)} = \cos{x}[/mm].

Bezug
                                                
Bezug
schweres Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 So 12.02.2006
Autor: nathenatiker

Hallo,

erst aml danke für die Hilfe!
jetzt nur noch mal zur Probe, ob das Formal jetzt auch wirklich richtig ist(nach deiner substitution):
$ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{4}}{ln(cos(t-\bruch{\pi}{4})) dt} [/mm] $ -  $ [mm] \integral_{\bruch{\pi}{4}}^{0}{ln(cos(-s+\bruch{\pi}{4})) ds} [/mm] $

dann gilt wegen [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx}) [/mm] =  [mm] \integral_{b}^{a}{f(-x) dx} [/mm]
folgendes:

$ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{4}}{ln(cos(t-\bruch{\pi}{4})) dt} [/mm] $ -  $ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{4}}{ln(cos(-(-s+\bruch{\pi}{4}))) ds} [/mm] $ =
$ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{4}}{ln(cos(t-\bruch{\pi}{4})) dt} [/mm] $ -  $ [mm] \integral_{0}^{\bruch{\pi}{4}}{ln(cos(s-\bruch{\pi}{4})) ds} [/mm] $ = 0

Hoffe das Stimmt jetzt.

MFG
Nathenatiker

Bezug
                                                        
Bezug
schweres Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 So 12.02.2006
Autor: Leopold_Gast

Eigentlich dachte ich, du wolltest das mittlere Integral durch Substitution vereinfachen. Jetzt aber substituierst du beim dritten Integral und verkomplizierst es. Meinetwegen - so geht es auch. Es kommt ja nur darauf an, die beiden Integrale als gleich zu erkennen.
Allerdings machst du dabei eine ganze Reihe von Fehlern, die sich alle auf das Vorzeichen auswirken, und die Begründungen stimmen auch nicht. Irgendwie heben sich dann die vielen Vorzeichenfehler gegenseitig weg.

Hier jetzt ausführlich die richtige Begründung. Um es noch einmal klar zu sagen: Ich substituiere jetzt wie du beim dritten Integral. Und dabei bleibt es dann auch!

Bei der Substitution [mm]t = \frac{\pi}{4} - s[/mm] gilt [mm]\mathrm{d}t = - \mathrm{d}s[/mm]. Und das war schon dein erster Fehler.

[mm]\ldots - \int_{0}^{\frac{\pi}{4}}~\ln{(\cos{t})}~\mathrm{d}t[/mm]

[mm]= \ldots - \int_{\frac{\pi}{4}}^{0}~\ln{\left( \cos{\left( \frac{\pi}{4} - s \right)} \right)}~(- \mathrm{d}s)[/mm]  (gemäß Substitution)

[mm]= \ldots + \int_{\frac{\pi}{4}}^{0}~\ln{\left( \cos{\left( \frac{\pi}{4} - s \right)} \right)}~\mathrm{d}s[/mm]  (Vorzeichen zusammengefaßt)

[mm]= \ldots - \int_{0}^{\frac{\pi}{4}}~\ln{\left( \cos{\left( \frac{\pi}{4} - s \right)} \right)}~\mathrm{d}s[/mm]
(Grenzen vertauscht; hat mit [mm]f(-x)=f(x)[/mm] rein gar nichts zu tun!)

[mm]= \ldots - \int_{0}^{\frac{\pi}{4}}~\ln{\left( \cos{\left( s - \frac{\pi}{4} \right)} \right)}~\mathrm{d}s[/mm]  (Regel [mm]\cos{(-u)} = \cos{u}[/mm])

Zur Übung empfehle ich dir, das mittlere Integral mit der Substitution zu behandeln und das dritte stehen zu lassen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de