www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - tangentengleichung an parabel
tangentengleichung an parabel < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

tangentengleichung an parabel: Frage verzweifel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:02 Mo 31.10.2005
Autor: mathelk2005

HAllo ihr da!!!
ALso die Frage scheint für euch wahrscheinlich als mega überflüssig und einfach zu beantworten aber ich hab irgendwie ne mefa blockade.... komm einfach nicht dahinter womit ich anfange mussund WIE!!!!
Also aufghabe lautet:
berechnen sie den Inhalt der Fläche , die vom Graphen von f, und der Tangente in P und der x-Achse begrenzt wird.
[mm] f(x)=(x-2)^4 [/mm]  und P (0|16)

Würd mich mega über eure hilfe freuen vor allem über Starthilfen!!!!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
tangentengleichung an parabel: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 31.10.2005
Autor: Bastiane


> HAllo ihr da!!!

Hallo du da! ;-)

Erstmal [willkommenmr]

>  ALso die Frage scheint für euch wahrscheinlich als mega
> überflüssig und einfach zu beantworten aber ich hab
> irgendwie ne mefa blockade.... komm einfach nicht dahinter
> womit ich anfange mussund WIE!!!!

Kein Problem - genau dafür sind wir ja da. :-)

>  Also aufghabe lautet:
>  berechnen sie den Inhalt der Fläche , die vom Graphen von
> f, und der Tangente in P und der x-Achse begrenzt wird.
>  [mm]f(x)=(x-2)^4[/mm]  und P (0|16)

Zuerst mal müssten bei dem Wort "Flächeninhalt" die Glocken bei dir läuten. Und was sagen sie? Integral! Wir müssen also ein Integral berechnen. Nun, was sind die Grenzen des Integrals? Das müssen ja wohl die Grenzen der Fläche sein, und wodurch werden die gegeben? Einerseits durch die x-Achse, andererseits durch die Schnittpunkte der Funktion bzw. der Tangente mit der x-Achse.
Der Schnittpunkt mit der x-Achse ist ja recht einfach zu berechnen - das schaffst du sicher. Nun musst du noch die Tangentengleichung aufstellen - schaffst du das auch? Wie sieht die allgemeine Form einer "Tangente" aus und was ist im Fall einer Tangente die Steigung? Dann musst du davon auch noch den Schnittpunkt berechnen mit der x-Achse berechnen.
Und zuletzt brauchst du noch den Schnittpunkt zwischen Funktion und Tangente - das schaffst du sicher auch.

Wenn du das alles hast, dann kannst du z. B. erst die Fläche von f in den Grenzen berechnen, dann die Fläche der Tangente in den Grenzen, und dann beides voneinander subtrahieren.

Probierst du das alles mal und meldest dich dann wieder?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Hier schon mal der Graph der Funktion: [Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
tangentengleichung an parabel: falsche Fläche
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Mo 31.10.2005
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!


Bei der Skizze ist die eingezeichnete Fläche aber nicht die gesuchte Fläche!

Diese ist mMn diese hier:


[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
tangentengleichung an parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 Mo 31.10.2005
Autor: mathelk2005

ja ich weiss schon wie das aussieht und das man die fläche berechnen muss also mit intergral und so weiter... aber ich habe überhjaupt keinen ansatz fo für tangentenbrechnung und so weiter..... habe mich durch tausend bücher durchgearbeitet und auch vieles dazu gefunden aber nen ansatz habe ich nicht.... kommen immer grauenhafte zahlen raus....
also über nen richtigen lösungsansatz so mnit rechnen und so würd ich mich echt freuen ;-)


Bezug
                        
Bezug
tangentengleichung an parabel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:47 Mo 31.10.2005
Autor: mathelk2005

bzw ist die tangentengleoichung y=-512x+16 ???? aber trotzdem habe ich falsche sachen raus


Bezug
                        
Bezug
tangentengleichung an parabel: Punkt-Steigungs-Form
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 Mo 31.10.2005
Autor: Loddar

Hallo mathelk!

Deinen Tangente ist nicht richtig!


Die Tangentengleichung erhalten wir mit Hilfe der Punkt-Steigungs-Form:

[mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y-y_P}{x-x_P}$ [/mm]


Dabei ist die Tangenstensteigung [mm] $m_t$ [/mm] exakt die Steigung der Funktion an der Stelle [mm] $x_P$ [/mm] , also: [mm] $m_t [/mm] \ = \ [mm] f'(x_P) [/mm] \ = \ f'(0)$


Welche Tangentengleichung erhältst Du nun?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
tangentengleichung an parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Mo 31.10.2005
Autor: mathelk2005

ok das klingt logisch..... wohl einer der gründe warum ich darauf mal garnicht klar gekommen bin....
ja und jetzt habe ich ne fläche raus die auch cnicht sein kann.
aber wenn ich diese tangentengleichung gleich null stelle krieg ich nen ullstelle von -1 raus... ist das richtig?? ich mein ur weil die skizze anders aussah.
könnt ihr mir nichtmal nen richtigen lösungweg zeigen. ja ich weiss ich solte es selebnr machen... aber irgendwie sit mir das zu doo geworden
auch wenn es wahrscheinlich sau einfach ist

Bezug
                                        
Bezug
tangentengleichung an parabel: Zwischenergebnisse
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Mo 31.10.2005
Autor: Loddar

Hallo mathelk!


Wie lautet denn Deine Tangentengleichung?

Ich habe $t(x) \ = \ -32x+16$ , und die hat ihre Nullstelle bei [mm] $x_N [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de