www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Übersetzung" - Übersetzung
Übersetzung < Übersetzung < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Übersetzung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übersetzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 So 12.02.2012
Autor: Zarberg

Aufgabe
Cum venissem Athenas, sex menses cum Antiocho, vertereis Academiae nobilissimo philosopho, fui studiumque philosophiae a prima adulescentia cultum renovavi.
Quibus rebus non contentus Phodum veni ibique ad Molonem accessi, actorem in causis notissimum magistrumque in animadvertendis vitiis prudentissimum.

Kann mir jemand bei der Übersetzung helfen? Ich kenne zwar alle Vokabeln, kann sie aber nicht in sinnvolle Sätze formulieren. Danke im voraus :) Lg zarberg :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Übersetzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 So 12.02.2012
Autor: M.Rex

Hallo


> Cum venissem Athenas, sex menses cum Antiocho, vertereis
> Academiae nobilissimo philosopho, fui studiumque
> philosophiae a prima adulescentia cultum renovavi.
>  Quibus rebus non contentus Phodum veni ibique ad Molonem
> accessi, actorem in causis notissimum magistrumque in
> animadvertendis vitiis prudentissimum.
>  Kann mir jemand bei der Übersetzung helfen? Ich kenne
> zwar alle Vokabeln, kann sie aber nicht in sinnvolle Sätze
> formulieren. Danke im voraus :) Lg zarberg :)

Andersherum: Du zeigst mal, was du bisher zusammen bekommst, dann sehen wir weiter.

Marius


Bezug
                
Bezug
Übersetzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 So 12.02.2012
Autor: Zarberg

also ich habe bisher: Während ich nach Athen komme, sechs Monate mit Antiochus, ist das Studium und die Philosophie von der ersten Jugend zu erneuern. Was heißt Rhodum?

Bezug
                        
Bezug
Übersetzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:15 Mo 13.02.2012
Autor: statler

Guten Morgen! Und [willkommenmr]

Cum venissem Athenas, sex menses cum Antiocho, vertereis Academiae nobilissimo philosopho, fui studiumque philosophiae a prima adulescentia cultum renovavi.
Quibus rebus non contentus Phodum veni ibique ad Molonem accessi, actorem in causis notissimum magistrumque in animadvertendis vitiis prudentissimum.

> also ich habe bisher: Während ich nach Athen komme, sechs
> Monate mit Antiochus, ist das Studium und die Philosophie
> von der ersten Jugend zu erneuern. Was heißt Rhodum?

Nachdem ich nach Athen gekommen war (venissem ist Plusquamperfekt Konj.), bin ich 6 Monate bei Antiochus, dem vornehmsten Philosophen der alten (vermutlich veteris von vetus, Textverderbnis) Akademie, gewesen und habe das schon in früher Jugend gepflegte (cultus von colere) Studium der Philosophie wieder aufgenommen.
Da ich aber mit diesem Zustand nicht zufrieden war, bin ich nach Rhodos gekommen und habe mich Molo zugewandt, dem hochberühmten Anwalt und überaus schlauen Lehrmeister bei der Vermeidung von Fehlern.

So etwa müßte es gehen.
Gruß aus HH-harburg
Dieter

Bezug
        
Bezug
Übersetzung: Rphodum
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:07 Mo 13.02.2012
Autor: Eisfisch


> Cum venissem Athenas, sex menses cum Antiocho, vertereis
> Academiae nobilissimo philosopho, fui studiumque
> philosophiae a prima adulescentia cultum renovavi.
>  Quibus rebus non contentus Phodum veni ibique ad Molonem
> accessi, actorem in causis notissimum magistrumque in
> animadvertendis vitiis prudentissimum.
>  Kann mir jemand bei der Übersetzung helfen? Ich kenne
> zwar alle Vokabeln, kann sie aber nicht in sinnvolle Sätze
> formulieren. Danke im voraus :) Lg zarberg :)

haben wir da mit  Rhodum/Phodum Rhodos vor uns?
was hast du denn für den quibus-satz?,
fragt
Eisfisch  

deins:
Während ich nach Athen komme, sechs Monate mit Antiochus, (hier fehlt etwas) ist das Studium und die Philosophie von der ersten Jugend zu erneuern.

Cum venissem Athenas, sex menses cum Antiocho, vertereis
Academiae nobilissimo philosopho, fui studiumque  philosophiae a prima adulescentia cultum renovavi.

meins:
als/nachdem ich nach athen kam, (fui - bin ich gewesen; nicht: est oder fuit) 6 monate mit/bei antiochos, dem edelsten philospohen der sehr alten akademie,  und (-que baut den nächsten satzteil auf) habe erneuert (mein) ("angebautes" - begonnenes?) studium der philosophie von/seit (meinem) ersten jugendjahren.  

studium cultum ist eine große klammer,




Bezug
        
Bezug
Übersetzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Mo 13.02.2012
Autor: Zarberg

Danke euch ! ;) Lg Zarberg :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Übersetzung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 29m 2. fred97
SIntRech/Stammfunktion anschaulich
Status vor 3h 51m 10. sancho1980
ULinASon/Lineare Optimierung
Status vor 4h 16m 8. Stephan30
Tabellenkalkulationen/WENN DANN Excel
Status vor 5h 54m 1. Rocky1994
UFina/Kapitalwertmethode
Status vor 11h 35m 5. Gonozal_IX
ULinASon/Lineare Abhängigkeit
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de