Arbeitssatz, virtuelle Kräfte, < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:42 Sa 22.05.2010 | Autor: | M-Ti |
Aufgabe | Berechnen Sie die Lagerkraft B mit dem Arbeitssatz |
Hallo!
Ich hab wiedermal ein mechanisches Problem. Ich soll mit dem Arbeitssatz (virtuelle Kräfte) eine unbekannte Lagerkraft für ein statisch unbestimmtes System berechnen. Das Prinzip ist mir klar, aber ich brauche eine kleine Hilfe bei den Integrationsbereichen. Ich habe mal das was ich bereits gemacht habe mal eingescannt, kann ich zwei Bereiche, bei dem für den einen Bereich ich das x von links kommend positiv definiert habe und für den anderen von rechts kommend irgendwie überlagern, vlt. ein Trick?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
M-Ti
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:47 So 23.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo M-Ti!
Eine Bitte vorneweg: diese eingescannten Seiten sind alles andere als komfortabel für den Antwortgebenden, da man nicht an den entsprechenden Stellen Korrekturen einfügen kann. Also in Zukunft bitte die Aufgabe / Rechnung hier posten (Skizzen natürlich gerne gescannt).
Grundsätzlich gilt, dass man hier nicht stets die funktionalen Zusammenhänge der Momentenlinien ermitteln und anschließend integrieren muss. Dafür gibt es auch sogenannte Integrationstafeln, mit deren Hilfe man die entsprechenden Integrale schnell ermitteln kann.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:53 So 23.05.2010 | Autor: | M-Ti |
Hallo!
Danke für die Antwort. Es ging mir ja nicht darum, dass etwas korrigiert werden soll, sondern damit man sieht was ich genau meine. Das mit der Integrationstafel ist mir klar, dass kriege ich auch hin. Mir geht es nur darum ob ich einen Bereich überlagern kann, wo das eine x von rechts und das andere von links definiert ist. Deine Antwort ist hier aber nicht ganz klar....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:07 Mo 24.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo M-Ti!
Die x-Richtung ist doch meistens willkürlich gewählt, um die funktionalen Vorschriften besser hinzubekommen.
Bei den Integrationstafeln ist diese x-Richtung egal.
Gruß
Loddar
|
|
|
|