Aufgabe aus dem Lehrbuch St.9 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:29 So 13.12.2009 | Autor: | Candoo |
Es geht um die Aufgabe 19 von folgender Grafik.Das alles soll über den Kathetensatz,Satz desP., oder Höhensatz gehen,mein Nachhilfeschüler und ich verzweifeln dran
http://www.loaditup.de/files/436610.jpg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:26 So 13.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Candoo!
Was spricht dagegen, diese Aufgabenstellung direkt hier abzutippen? Und dann solltest Du mal an den Herrn Pythagoras denken.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:02 Mo 14.12.2009 | Autor: | Candoo |
Tut mir leid,ich habe mich vertan.
ich meinte Aufgabe 19,deswegen hatte ich auch die Grafik als Bild reingestellt
|
|
|
|
|
Hallo Candoo,
> Tut mir leid,ich habe mich vertan.
> ich meinte Aufgabe 19,deswegen hatte ich auch die Grafik
> als Bild reingestellt
... hast du nicht: es hätte genügt, die Skizze (vielleicht etwas schärfer.. ) hier einzustellen, den Aufgabentext kann man wahrlich leicht abtippen...
Die "halbe" Seite einzuscannen ist wirklich unnötig! Damit verletzt du u.U. das Urheberrecht eines anderen.
Tipp:
zeichne die Parallele zur großen Höhe durch den Punkt, in dem x und y sich treffen, ebenso die Parallele zur Grundseite durch diesen Punkt. Es entstehen zwei kleinere Dreiecke, deren Winkel du bestimmen kannst.
Der alte Herr Pythagoras sollte dir dann weiterhelfen können...
... vielleicht auch der Strahlensatz, wenn man die ähnlichen Dreiecke betrachtet, in denen x und y als Hypotenuse vorkommen.
Gruß informix
|
|
|
|