www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" -
< Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 So 06.03.2005
Autor: albert05

Hallo ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus aber ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Also mein Problem ist es das ich ein etwas über das Newton- Verfahren herausfinden soll .Das hab ich auch aber ich versteh das nicht und könnt ihr mir helfen mehr darüber zu finden .

vielen dank!!!!

        
Bezug
MatheBank Wikipedia
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 So 06.03.2005
Autor: informix

Hallo Albert,
[willkommenmr]

> Hallo ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus aber
> ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
>  Also mein Problem ist es das ich ein etwas über das
> Newton- Verfahren herausfinden soll .Das hab ich auch aber
> ich versteh das nicht und könnt ihr mir helfen mehr darüber
> zu finden .

Du kannst immer in unserer MBMatheBank nachschauen, ob du dort das Stichwort findest,
z.B. MBNewton-Verfahren.

Außerdem gibt es weitere Matheseiten, die dir weiterhelfen können: []Newton-Verfahren in der Wikipedia.

Wenn du noch weiter Verständnisfragen hast: nun weißt du ja, wen du fragen kannst. ;-)


Bezug
                
Bezug
Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 So 06.03.2005
Autor: albert05

aha vielen dank für ihre hilfe ....
Ich habe Hausaufgaben bekommmen die ich nicht so verstehe ..
z.B.

f(x)=0.3x(hoch 3) - 1.5 x(hoch 2)- 4 x +3
ges.: Extrema und man soll es zeichnen  

können sie mir da weiter helfen bitte ich bin echt ratlos. Ich würd mich echt freuen
Dankeschön!!! tut mir leid das ich so geschrieben habe aber wie gesagt ich bin neu hier und weis nicht wie man z.B. xhoch3 schreibt


ich muss diese aufgabe noch heute gelöst haben bitte bitte ich willl nicht wieder meinen Hausaufgaben falsch machen...


Bezug
                        
Bezug
Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 22:20 So 06.03.2005
Autor: oliver.schmidt


> aha vielen dank für ihre hilfe ....
>  Ich habe Hausaufgaben bekommmen die ich nicht so verstehe
> ..
>  z.B.
>
> f(x)=0.3x(hoch 3) - 1.5 x(hoch 2)- 4 x +3
> ges.: Extrema und man soll es zeichnen  
>
> können sie mir da weiter helfen bitte ich bin echt ratlos.
> Ich würd mich echt freuen
> Dankeschön!!! tut mir leid das ich so geschrieben habe aber
> wie gesagt ich bin neu hier und weis nicht wie man z.B.
> xhoch3 schreibt
>  
>
> ich muss diese aufgabe noch heute gelöst haben bitte bitte
> ich willl nicht wieder meinen Hausaufgaben falsch
> machen...
>  

Hallo erst mal,

das xhoch3 schreibst du x"^"3 ohne die Anführungszeichen

also:
[mm] f(x)=0.3*x^3-1.5*x^2-4x+3 [/mm]
[mm] f'(x)=0.9*x^2-3*x-4 [/mm]

Bedingung für Extremalstelle: f'(x)=0
also [mm] 0.9*x^2-3*x-4=0 [/mm]  | [mm] *\bruch{10}{9} [/mm]

[mm] \Rightarrow x^2-\bruch{10}{3}*x-\bruch{40}{9}=0 [/mm]

mit p,q-Formel ergibt sich:
[mm] x_1=4.35 [/mm]
[mm] x_2=-1.02 [/mm]

den Ordinatenwert (y-Wert) erhälst du, wenn du die x-Werte in die Ausgangsgleichung, also f(x) einsetzt

Bliebe noch die Prüfung der hinreichenden Bedingung:

ein Extremwert liegt ja nur vor , wenn f''(x)>0 [mm] \Rightarrow [/mm] MINIMUM
bzw. f''(x)<0 [mm] \Rightarrow [/mm] MAXIMUM

f''(x)=1.8*x-3

den Rest versuchst du mal selber, Skizze hab ich beigefügt

Gruß
OLIVER

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:31 Mo 07.03.2005
Autor: albert05

hi oliver
ich wollte sagen das die aufgabe 1/3xhoch3 - 3/2x hoch2- 4x+3 lautet ich hab es einfach in dezimal brüche umgewandelt dannn hab ch bemerckt das das dann nicht geht  sorry könntest du es noch mal machen sehr wichtig...dankeschön und was soll ich denn das weiter rechnen ich versteh echt nur bahnhof :)

Bezug
                                        
Bezug
Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:30 Mo 07.03.2005
Autor: Sanne

Hallo Albert,

na, mit Brüchen rechnest du das genauso wie mit den Dezimalzahlen. Aber jetzt erstmal ein Hinweis, den du dir am besten ganz schnell merkst - rechne NIEMALS einfach Brüche in Dezimaldarstellung um, sondern rechne grundsätzlich mit den Brüchen!!!!!

Zur Aufgabe:

$f(x)= [mm] \bruch{1}{3}x^3-\bruch{3}{2}x^2-4x+3$ [/mm]

Erste Ableitung bestimmen:

[mm] f'(x)=x^2-3x-4 [/mm]     (ausführlich: [mm] 3*\bruch{1}{3}x^{3-1}-2*\bruch{3}{2}x^{2-1}... [/mm] )

und das notwendige Kriterium für Minima/Maxima anwenden, das lautet, das f'(x)=0 sein muss.

Also
[mm] f'(x)=x^2-3x-4=0 [/mm]

Dann mit der pq-Formel die Nullstellen bestimmen

[mm] x_{1/2}=\bruch{3}{2}\pm \wurzel{\bruch{-3^2}{4}+4} [/mm] = [mm] \bruch{3}{2}\pm \wurzel{\bruch{25}{4}} [/mm]

und daraus folgt für [mm] x_1=\bruch{3}{2}+\bruch{5}{2}=4 [/mm] und für [mm] x_2=\bruch{3}{2}-\bruch{5}{2} [/mm] = -1

Du hast jetzt zwei Kandidaten für Extremstellen und musst nun noch überprüfen, um was für Extremstellen (Minimum/Maximum) es sich  handelt.

Dafür ziehst du die zweite Ableitung der Funktion  heran.

$f''(x)=2x-3$
und setzt dort die gefundenen Kandidaten ein.

Also um konkret zu sein
$f''(4)=2*4-3=5$
6 ist bekanntlich größer Null, also liegt an der Stelle ein Minimum vor.
Für den zweiten Wert schaffst du das jetzt sicher alleine!

Zum Zeichnen:
Den Y-Wert der Extremstellen bekommst du wie gesagt, wenn du [mm] x_1 [/mm] und [mm] x_2 [/mm] in die Ausgangsgleichung einsetzt. Diese Punkte trägst du einfach ins Koordinatenkreuz ein und da du weißt, um was für Stellen es sich handelt, kannst du daraus den Graphen zeichnen.

Gruß,
Sanne

Bezug
                                                
Bezug
Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mo 07.03.2005
Autor: albert05

Vielen dank für deine Hilfe
du hast mich sehr weit gebracht, aber ich hab jetzt noch ein problem, grins
Ich hab ne Aufgabe bekommen, wo gegeben ist   [mm] \bruch{1}{3} x^3 [/mm] + [mm] x^2 [/mm] + x und  [mm] \bruch{1}{4} x^4 [/mm] -  [mm] \bruch{1}{3} x^3 [/mm] - [mm] x^2 [/mm]

und die Aufgabe lautet Bestimmen Sie das Monotonieverhalten der Funktion f mit Hilfe des Monotoniekriteriums und Skizzieren Sie anschließend den Graphen von f

Ich will nicht nochmal die Hausaufgaben falsch machen, können Sie mir Bitte Behilflich sein? Ich würd mich sehr freuen

Bezug
                                                        
Bezug
Neue Frage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Di 08.03.2005
Autor: leduart

Hallo
Das ist eine neue Frage und sollte auch so gepostet werden.
Ausserdem solltest du wenigstens Ansaetze einer Loesung anbieten,sonst verkommen wir hier zur Hausaufgabenmachsklaven!
Trotzdem 2 Tips 1. Nullstellen x bzw [mm] x^{2} [/mm] ausklammern. Funktion steigt monoton wenn f'>0usw. von > nach < geht es bei f'=0 (f'' [mm] \not=0) [/mm]
Damit solltest du erst mal weiterkommen! Wenn du dann selbst was getan hast hilft dir sicher jemand weiter
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 Mi 09.03.2005
Autor: albert05

Ja du hast recht leduart aber ich hab es wirklich nicht kapiert aber jetz geht es ja einiger maßen und dank deiner hilfe schaff ich das erst recht....


DANKE!!!!!

Bezug
                                                                        
Bezug
Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Do 10.03.2005
Autor: albert05

Einen schönen guten abend . Ich schreib morgen eine klausur und kann eine Aufgabe nicht lösen ich habe zwar eine idee aber weiter weis ich nicht ...


also die aufgabe lautet: gegeben: f(x)=2x-1 und g(x)=2 [mm] x^{2}- [/mm] 4x +1,5.
aufgabe lautet: Bestimmen sie die Gleichung der Tangente an den  Graphen von g, die parallel zum Graphen  von f verläuft.

Meine idee war erstmal die 1.Ableitung zu rechnen also f`(x)=2 und            g(x)=4x-4

ich weis nicht ob das stimmt ...könntet ihr mir bitte helfen !!!!! ich würd mich sehr freuen.

danke!!!


Bezug
                                                                                
Bezug
Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Do 10.03.2005
Autor: Adrienne

Um diese Aufgabe zu lösen, musst du wissen, dass Geraden, die parallel zu einander sind, die gleiche Steigung m haben.
f(x)=2x-1 und g(x)=2  4x +1,5
Gesucht ist also eine Tangente von g, die die gleiche Steigung m wie f hat.
Die Steigung kann man ablesen. m=2
Jetzt muss du nur noch die Ableitung von g bilden und die gleich 2 setzen.
Wenn du jetzt nach x auflöst, bekommst du die Stelle x, an der die Tangente den Graphen schneidet.
Die x-Koordinate lässt sich durch einsetzen in g ( nicht g') errechnen.
Somit hast du die Steigung mt und den Punkt P(xt|yt) ( soll ein Index sein)
Wenn du jetzt in die allgemeine Geradengleichung y=mx+b,  die Werte einsetzt (also yt=mt*xt+b) Kannst du nach b auflösen und du hast die Tangente.

Gruß, Adrienne

Bezug
                                                                                        
Bezug
Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Do 10.03.2005
Autor: albert05

ich hab von g(x) die ableitung gebildet die heisst g`(x)=4x-4=2
dann nach x aufgelöst heisst es  x= [mm] \bruch{2}{3} [/mm] (ich glaub das ist richtig )
und jetze hab ich das in die funktion g(x) eingesetzt und ich komme auf g(x)=3,28 (ich glaub das ist falsch kannst du mir bitt weiter helfen ) ich komme nicht weiter... :(

Bezug
                                                                                                
Bezug
Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Do 10.03.2005
Autor: oliver.schmidt


> ich hab von g(x) die ableitung gebildet die heisst
> g'(x)=4x-4=2
>  dann nach x aufgelöst heisst es  x= [mm]\bruch{2}{3}[/mm] (ich
> glaub das ist richtig )

da hast du was verdreht, aus 4x-4=2
[mm] \Rightarrow [/mm] 4x=6  |:4
[mm] \Rightarrow x=\bruch{3}{2} [/mm]

Gruß
OLIVER
  und jetze hab ich das in die funktion g(x) eingesetzt und

> ich komme auf g(x)=3,28 (ich glaub das ist falsch kannst du
> mir bitt weiter helfen ) ich komme nicht weiter... :(
>  

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:39 Do 10.03.2005
Autor: albert05

ja ich weis aber trotzdem danke ....ich hab es ja jetze rausbekommen g(x)=0  und dananch in diese formel eingesetzt [mm] y-y_{1}=m(x- x_{1}) [/mm] eingesetz sieht das so aus y-0=2(x-1,5)
ergebnis lautet y=2x-3

aber danke für eure hilfe hat mir sehr viel genützt...DANKE!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de