www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - 12 Personen im Kino
12 Personen im Kino < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

12 Personen im Kino: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Sa 05.01.2013
Autor: crimin

Hallo,

ich habe da eine Aufgabe und kann mich nicht mit den zwei Lösungen anfreunden die ich habe, bzw. ich verstehe es nicht wirklich. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Aufgabe:
12 Personen (5 Frauen, 4 Männer, 3 Kinder) sitzen im Kino in einer
Reihe nebeneinander. Wie viele verschiedene Platzierungen gibt es, wenn
jeweils die Frauen und die Männer innerhalb ihrer Gruppe zusammen (also nebeneinander) sitzen wollen?

Lösung 1:
5! * 5! * 4! = [mm] 120^2 [/mm] * 24 = 345.600

Lösung 2:
12! / (5! * 4! * 3!) = 17.280


Ist was davon richtig und wenn ja warum? Komm einfach nicht drauf




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
12 Personen im Kino: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:26 Sa 05.01.2013
Autor: abakus


> Hallo,
>  
> ich habe da eine Aufgabe und kann mich nicht mit den zwei
> Lösungen anfreunden die ich habe, bzw. ich verstehe es
> nicht wirklich. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
>  
> Aufgabe:
> 12 Personen (5 Frauen, 4 Männer, 3 Kinder) sitzen im Kino
> in einer
>  Reihe nebeneinander. Wie viele verschiedene Platzierungen
> gibt es, wenn
>  jeweils die Frauen und die Männer innerhalb ihrer Gruppe
> zusammen (also nebeneinander) sitzen wollen?
>  
> Lösung 1:
>  5! * 5! * 4! = [mm]120^2[/mm] * 24 = 345.600
>  
> Lösung 2:
>  12! / (5! * 4! * 3!) = 17.280
>  
>
> Ist was davon richtig und wenn ja warum? Komm einfach nicht
> drauf

Hallo,
es gibt die 6 verschiedenen möglichen "Blockanordnungen"
MFK, MKF, KMF, KFM, FMK, FKM (dabei steht M für den Block der 4 Männer, F für den Block der 5 Frauen und K für den Block der 3 Kinder.
Innerhalb des Frauenblocks gibt es 5! Anordnungen, bei den Männern 4! Anordnungen und bei den Kindern 3! Anordnungen.
Das richtige Ergebnis ist also 6*(5! * 4! * 3!)
Gruß Abakus

>  
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
12 Personen im Kino: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 So 06.01.2013
Autor: crimin

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich hätte da noch eine Frage zu.

Die Kinder müssen ja nicht in ihrem Block beieinander sitzen, sonder nur die Männer und Frauen.
Demensprechend gibt es doch noch viel mehr Möglichkeiten, oder täusche ich mich da?

Sie können ja einmal in ihrer Gruppe unterschiedlich sitzen (also 3!) und versetzt z.B. KMKFK oder KKMFK .... usw.

Ich hoffe ich konnte das jetzt richtig erklären



Bezug
                        
Bezug
12 Personen im Kino: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 So 06.01.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich
> hätte da noch eine Frage zu.
>
> Die Kinder müssen ja nicht in ihrem Block beieinander
> sitzen, sonder nur die Männer und Frauen.
> Demensprechend gibt es doch noch viel mehr Möglichkeiten,
> oder täusche ich mich da?

Nein, so ist es.

Man könnte versuchen, so zu beginnen: man zeichnet bspw. eine Seite der Reihe als linke Seite aus und dort den äßersten Platz als Platz Nr. 1 aus. So wird vielleicht deutlich, dass es bspw. für die Männergruppe insgesamt 8 Sitzmöglichkeiten gibt, wenn man nämlich einfach die Möglichkeiten für den am weitesten links sitzenden Mann betrachtet. Jetzt könntest du dir überlegen, ob und wenn ja wie viele Sitzmöglichkeiten es für die Frauengruppe für jede der möglichen Sitzpositionen der Männergruppe gibt. Nennen wir diese Zahl w, so ergibt sich deine Rechnung zu

n=8*w*5!*4!*3!


Gruß, Diophant  

Bezug
                                
Bezug
12 Personen im Kino: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 So 06.01.2013
Autor: crimin

Hallo Diophant,

ich muss leider gestehen das ich deine Antwort nicht so recht verstehe, ich schreibe demnächst eine Klausur über dieses Thema und das ist eine Aufgabe die ich wirklich nicht verstehe...und ich denke das ich in einer Klausur nicht die Zeit habe mir das irgendwelche Tabellen oder ähnliches zu erstellen, dafür muss es doch eigentlich eine Formel geben?

Soll jetzt nicht böse klingen, sorry falls es so rüberkommt

Bezug
                                        
Bezug
12 Personen im Kino: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 So 06.01.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> ich muss leider gestehen das ich deine Antwort nicht so
> recht verstehe,

dann beschreibe, was du nicht verstehst. Sind dir die 8 möglichen Positionen für die Männergruppe klar oder nicht?

> ich schreibe demnächst eine Klausur über
> dieses Thema und das ist eine Aufgabe die ich wirklich
> nicht verstehe...

nun, so viel ist schon klar geworden. ;-)

> und ich denke das ich in einer Klausur
> nicht die Zeit habe mir das irgendwelche Tabellen oder
> ähnliches zu erstellen, dafür muss es doch eigentlich
> eine Formel geben?

Das ist ein ganz gefährlicher Irrtum: Mathematik bedeutet nicht, alle Probleme in irgendeine Formel reinzustopfen. Gerade in der Kombinatorik sollte man unbedingt und gerade beim Anwenden von Formeln wissen, was man warum macht.

> Soll jetzt nicht böse klingen, sorry falls es so
> rüberkommt

Nein, das tut es nicht. Es kommt aber so rüber, als ob du eine falsche Strategie beim Lernen anwendest.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
12 Personen im Kino: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 So 06.01.2013
Autor: Sax

Hi,

es gibt natürlich eine "Formel", die man durch Verallgemeinerung deiner Zahlenwerte erhält.
Aber Diophant hat natürlich Recht: in der Kombinatorik sind solche "Formeln" oft nur auf ein spezielles Problem anwendbar, die nächste Aufgabe erfordert eine neue "Formel". Sie sollten deshalb nicht auswendig gelernt werden, sie stehen auch in keiner Formelsammlung. Wichtig ist in jedem Fall, die Methoden zu lernen, diese lassen sich i.A. auch auf andere Problemstellungen / Aufgabentypen übertragen.

In deinem speziellen Fall :
Es gibt N=5 Gruppen, die jeweils als Block zusammen sitzen. Dabei sind die Gruppengrößen [mm] n_1=4, n_2=5, n_3=1, n_4=1, n_N=1. [/mm]
Diese Gruppen können auf N! Arten nebeneinander sitzen, innerhalb jeder Gruppe gibt es n! Sitzmöglichkeiten, so dass sich eine Gesamtzahl von
N! * [mm] n_1! [/mm] * [mm] n_2! [/mm] * ... * [mm] n_N! [/mm]   ergibt.

Gruß Sax.

Bezug
                                                        
Bezug
12 Personen im Kino: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 So 06.01.2013
Autor: crimin

Danke, jetzt habe ich es verstanden

Ihr habt mir sehr geholfen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de