1/e - Gesetze < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Moin,
das Kugel-Fächer-Modell und das Sekretärinnen-Problem haben auf den ersten Blick erstmal nicht schrecklich viel miteinander zu tun (für mich zumindest, gegenteilige Belehrungen werden gerne entgegengenommen). Trotzdem gibt es bei beiden Modellen ein 1/e-Gesetz.
Die jeweilige Bedeutung der 1/e-Gesetze sind mir klar.
Nicht klar ist mir, ob diese beiden 1/e-Gesetze irgendeinen mathematischen Zusammenhang haben, oder ob es sich hier um eine "Laune der Natur" handelt, dass bei beiden Modellen der Wert 1/e auftaucht.
Kann mir jemand einen mathematischen Zusammenhang zwischen den beiden 1/e-Gesetzen erklären?
Vielen Dank,
Jochen
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Sa 25.06.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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