www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - 30.januar 1933
30.januar 1933 < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

30.januar 1933: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Do 26.04.2007
Autor: mickeymouse

Aufgabe
der 30.januar wurde von den nationalsozialisten als tag der "machtergreifung" gefeiert. untersuchen sie eingehend, inwieweit dies tatsächlich berechtigt war.

eigentlich müsst ich doch nur schreiben, dass hitler ja legal an die macht gekommen ist und von hindenburg zum reichskanzler ernannt wurde. eigentlich war der 30.1.1933 egtl ja nur der beginn der machtergreifung hitlers.
würde das reichen?

        
Bezug
30.januar 1933: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Do 26.04.2007
Autor: Analytiker

Hi erika,

> der 30.januar wurde von den nationalsozialisten als tag der
> "machtergreifung" gefeiert. untersuchen sie eingehend,
> inwieweit dies tatsächlich berechtigt war.
> eigentlich müsst ich doch nur schreiben, dass hitler ja
> legal an die macht gekommen ist und von hindenburg zum
> reichskanzler ernannt wurde. eigentlich war der 30.1.1933
> egtl ja nur der beginn der machtergreifung hitlers.
> würde das reichen?

Der Ausdruck "Machtergreifung“ suggeriert, dass die NSDAP dem frei gewählten Parlament und dem von diesem eingesetzten Rechtsstaat die Macht gegen deren Willen und ausschließlich mit illegalen Mitteln weggenommen hätten. Tatsächlich hatte die NSDAP eine nicht unerhebliche Unterstützung in der Bevölkerung und verfügte über größeren parlamentarischen Rückhalt als vorherige Weimarer Regierungen, vor allem die Präsidialkabinette. Der Regierungsantritt Hitlers war legal, ebenso weitere Elemente der Machtergreifung wie die Neuwahl am 5. März. Außerdem waren auch konservative Politiker und Parteien an der Übertragung der Macht an Hitler beteiligt, und zwar durch die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, durch die Beteiligung an der von Hitler geführten Regierung, durch die Verordnungen des Reichspräsidenten und durch die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz im Reichstag 1933. Dieses Ermächtigungsgesetz war nicht das erste, bereits unter Friedrich Ebert (SPD) hatte es drei Ermächtigungsgesetze gegeben, die jedoch nur für einen kurzen Zeitraum galten. Vielleicht sollte man daher vom 30.01.1933 von einer "Machtübertragung" an Adolf Hitler sprechen!?!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
30.januar 1933: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Do 26.04.2007
Autor: mickeymouse

danke für die antwort!
du hast jetzt auch was von ermächtigungsgesetz geschrieben...aber ist das wirklich gefragt? genua das ist nämlich mein problem...ich weiß nicht, ob das bei der fragenstellung nötig ist! denn es geht ja nur um den 30.januar, ob man den als tag der machtergreifung bezeichnen kann. und das kann man ja nicht, weil es eben eher eine machtübertragung war.
braucht man also das ermächtigungsgesetz, um die frage korrekt zu beantworten?

Bezug
                        
Bezug
30.januar 1933: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Do 26.04.2007
Autor: Analytiker


> danke für die antwort!

bitte gern *smile*

> du hast jetzt auch was von ermächtigungsgesetz
> geschrieben...aber ist das wirklich gefragt? genau das ist
> nämlich mein problem...ich weiß nicht, ob das bei der
> fragenstellung nötig ist! denn es geht ja nur um den
> 30.januar, ob man den als tag der machtergreifung
> bezeichnen kann. und das kann man ja nicht, weil es eben
> eher eine machtübertragung war.
>  braucht man also das ermächtigungsgesetz, um die frage
> korrekt zu beantworten?

Das kommt auf die Sichtweise und die Ausführlichkeitder Antwort
drauf an! Das Ermächtigungsgesetzt wurde am 23. März 1933
beschlossen und am 24. März verkündet. Somit kann man keine
"direkten" Bezug zum 30. Januar 1933 aufbauen. ABER das
Ermächtigungsgesetz war (wie die Geschichte zeiget) für Hitler
ein nicht unwesentlicher Teil der "Machtergreifung". Ich würde es
herauslassen, da es nur sekundär etwas mit der "Machtübertragung"
am 30. Januar 1933 zu tun hat... (aber sicher Ansichtssache *g*)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de