www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - 3 Satz + text Aufgabe
3 Satz + text Aufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3 Satz + text Aufgabe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:46 Mo 28.03.2005
Autor: MonTeCorE

In einem Halbzeuglager befinden sich 3000 Stahlrohre (L=1.5m, Aussendurchmesser=20mm,Innendurchmesser= 16mm), Dichte Stahl=7,8.
Ein LKW mit einer Zuladung von 3t soll die stahlrohre abholen.
a) Gewicht eines Rohres
b)wie oft muss der Lkw fahren?
c)Wie viele Rohre liegen auf dem Lkw während der letzten fahrt?

i need your help!! Thx schonmal    

*  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
      [Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
      oder
    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
3 Satz + text Aufgabe: Ansatz?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Mo 28.03.2005
Autor: Sanne

Hallo Ryo (wir freuen uns im Übrigen auch alle über eine Begrüßung!)

du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand hilft, indem du hier deine eigenen Ansätze postest, schaue dazu vielleicht auch mal in die Forenregeln.

Und dein letzter Abschnitt enthält keinerlei Information, hast du nun in nem anderen Forum gepostet oder nicht?

Also poste bitte mal deine eigenen Ansätze oder konkreten Fragen (wir sind hier keine Hausaufagaben-Löse-Maschine), dann ist sicherlich jemand bereit, dir auch weiterzuhelfen und sich mit deiner Aufgabe zu beschäftigen.

Gruß
Sanne

Bezug
                
Bezug
3 Satz + text Aufgabe: Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Mo 28.03.2005
Autor: MonTeCorE

ja hi@ all
nein ich hab nicht in einem anderen forum gepostet!!!
Ansätze?
ich hab leider keinen plan wie man so etwas rechnet sorry ich hab zwar ne idee aber keiner kann mir sagen ob die richtig ist:
also
wennn man Id vom Ad abzieht bleiben 4mm übrig und das würde ich mal die länge (1.5m) und der dichte nehmen(7.8), um das gewicht eines einzelnen rohres zu bekommen!

Bezug
                        
Bezug
3 Satz + text Aufgabe: Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Mo 28.03.2005
Autor: MathePower

Hallo,> ja hi@ all

> ich hab zwar ne idee aber keiner kann mir sagen ob die
> richtig ist:
>  also
>  wennn man Id vom Ad abzieht bleiben 4mm übrig und das
> würde ich mal die länge (1.5m) und der dichte nehmen(7.8),
> um das gewicht eines einzelnen rohres zu bekommen!

das ist nicht ganz richtig.

Das Volumen ergibt sich hier wie folgt:

Zunaechst wird die Fläche zwischen den zwei Kreisen ausgerechnet:
Nun die Fläche eines Kreises ergibt sich zu [mm]A_{Kreis} \; = \;\pi \;r^2 [/mm]

Die Fläche zwischen den Kreisen beträgt dann

[mm]A\; = \;\pi \;\left( {r_{2}^{2} \; - \;r_{1}^{2} } \right)[/mm]

Demnach ergibt sich das Volumen zu:

[mm]V_{Rohr}\; = \;\pi \;\left( {r_{2}^{2}\; - \;r_{1}^{2} } \right)\;l[/mm]

und entsprechend die Masse:

[mm]m_{Rohr} \; = \;\rho \;V_{Rohr}[/mm]

Bevor ich's vergesse, die Einheiten müssen entsprechend umgerechnet werden, z.B 1.5 m = 150 cm.

Gruß
MathePower






Bezug
        
Bezug
3 Satz + text Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mo 28.03.2005
Autor: HannaLeja

Hallöchen!
Mit dem Gewicht ausrechnen liegst Du schon Mal richtig!
Wenn Du Gewicht von einem Rohr kennst, dann kannst Du ja Gewicht von 3000 Rohren ausrechnen.
Wenn Du komplete Gewicht kennst, weißt Du wie viele Ladungen Du brauchst um die Röhren zu transportieren!
So weißt Du dann auch wie schwer letzte Ladung ist. Teilst das durch Gewicht von einem Rohr und Du hast der letzte Antwort!
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
LG
Julia

Bezug
                
Bezug
3 Satz + text Aufgabe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 28.03.2005
Autor: MonTeCorE

du, wenn ich das gewichtt von einem rohr ausrechne,so wie ich das vorgeschlage4n habe, kommt bei mir 46.8 raus und was ist das dann?? kg? g?
hilf mir pls
Ryo

Bezug
                        
Bezug
3 Satz + text Aufgabe: Einheiten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Mo 28.03.2005
Autor: MathePower

Hallo,

in der Aufgabe fehlt leider die Einheit der Dichte.

Ich nehme aber an, daß die Dichte [mm] \rho \; = \;7.8\;{\raise0.7ex\hbox{${\text{g}}$} \!\mathord{\left/ {\vphantom {{\text{g}} {{\text{cm}}^{\text{3}} }}}\right.\kern-\nulldelimiterspace} \!\lower0.7ex\hbox{${{\text{cm}}^{\text{3}} }$}}[/mm] ist.

Demnach ergibt sich als Einheit der Masse g (Gramm).

Gruß
MathePower


Bezug
                                
Bezug
3 Satz + text Aufgabe: lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 Mo 28.03.2005
Autor: MonTeCorE

joa ich sach ma danke ich hab die gelöst bekommen!!!
thy 4 help
greez MonTeCorE

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de