3 Urnen mit je 6 Kugeln < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Nabend Leute!
War ja schon länger net mehr hier, aber jetz gibt es da wieder 2-3 Aufgaben an denen ich hänge.
Wäre toll, wenn ihr mir schnell helfen könntet. Meine Lösung ist 2/3 bzw für Zusatz 2/6, glaube aber, das ich was falsch mache.
Hier die Aufgabe:
) Die Todesstrafe in Zelophanien
Wer in Zelophanien zum Tode verurteilt wird, erhält eine letzte Chance. Mit verbundenen Augen darf er eine der drei Urnen in der ABB. wählen und aus der gewählten Urne eine Kugel ziehen. Eine weiße Kugel rettet sein Leben. Wie groß sind die Überlebens¬chancen?
(Zusatzaufgabe: Der Verurteilte erhält die Erlaubnis, vorher mit offenen Augen die Kugeln zwischen den Urnen anders zu verteilen. Wie groß sind die Überlebens-chancen bei optimaler Verteilung?)
1. Urne: 1 schwarze Kugel und 5 Weiße
2.Urne: 2 schwarze Kugel und 4 Weiße
3. Urne: 3 schwarze Kugel und 3 Weiße
Vielen Dank euch schonmal.
|
|
|
|
Danke für deine schnelle Hilfe, Draugr!
Habe jetzt als lösungen 2/3 und Zusatz 5/6.
Wohne auch in Hessen und besuche die 13. klasse eines berufl BG. Wie läufts in deinem Studium? Wirtschaftsinformatik ist auch meine Richtung, die ich in Erwägung ziehe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:10 Do 29.09.2005 | Autor: | Draugr |
Sagen wir's mal in Kurzfassung so: An einer TU ist es sehr hart und sehr viel Arbeit. Es ist viel mehr Mathe als ich vorher gedacht hätte und damit für mich als Grundkursler und ehemaliger Beweishasser nicht gerade leicht.
Nebenher arbeiten sollte man sich stark überlegen, die Zeit die einem dadurch fehlt macht sich doch bemerkbar, sollte ich mein Grundstudium jetzt endlich bald abschließen ist es alles andere als in Rekordzeit.
Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mischung schon reizvoll ist. Wann immer ich über den Matheteil des Studiums das Kotzen bekommen habe war da eine Informatikveranstaltung an der ich mich hochziehen konnte. Und hatte ich dann davon die Nase voll war da mal eine nette BWL Vorlesung die man eben vor allem hörte und nicht konstant nachvollziehen musste.
Insgesamt kann ich dir nur raten: Überlege, was du später willst. Wenn du einen Wahnsinnsjob im leitenden Bereich einer Firma haben möchstest ist Wirtschaftsinformatik an einer TU sicher das Richtige. Wenn du aber vor allem aus Interesse studieren magst und eher dazu neigst ein Leben und eine Familie zu haben solltest du überlegen an eine FH zu gehen. Ich hab da immer einen aus meiner Firma vor Augen, der von morgens 7 bis abends 8 da ist und auf dessen Familienfoto "Sohn: Thomas" und "Tochter: Stefanie" mit einem Post-It angemerkt waren... *grins*
So, das war ein wenig off-topic, ich hoffe es hat dir einen kleinen Eindruck vermittelt, wenn du konkrete Fragen hast frag ruhig, vielleicht aber besser in einer persönlichen Nachricht, möglicherweise möchte nicht jeder so etwas im Forum lesen.
Gruß
Chris
|
|
|
|