www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - 3^n > n³
3^n > n³ < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

3^n > n³: Induktionsbeweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Fr 17.10.2008
Autor: Aquilera

Die Aufgabe lautet einfach:

[mm] 3^{n} [/mm] >n³ [mm] \forall [/mm] n [mm] \ge [/mm] 4.
Beweisen sie das mittels vollständiger Induktion. Beweisen sie dazu vorher ohne Induktion die Wahrheit der Aussage [mm] 3>(\bruch{n+1}{n})³. [/mm]

Es scheitert bei mir schon am Beweis der Bruchgleichung und im Induktionsschritt ab der Zeile

[mm] 3^{n+1}>(n+1)³. [/mm]

Ausmultiplizieren und Umformen führt irgendwie zu nichts... Nicht mal zu der Bruchaussage, die ich ja eigentlich irgendwo mit verwenden sollte bzw brauchen sollte.

Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich die Wahrheit der Bruchaussage ohne Induktion zeige und wie ich im Induktionsschritt weiterkomme????
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
3^n > n³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Fr 17.10.2008
Autor: leduart

Hallo
1. [mm] (1+1/n)^3 [/mm] ausrechnen!
2. Induktionsvors. mit 3 multiplizieren, danach auf der Rechten Seite die eben bewiesene Formel benutzen.
$ [mm] 3^{n+1}>(n+1)³. [/mm] $
ist die Behauptung, die du aus $ [mm] 3^{n}>(n)³$. [/mm] herleiten willst. das ist gar kein Schritt!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
3^n > n³: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Fr 17.10.2008
Autor: Aquilera

Aber ich kann ja die Formel mit dem Bruch eben nicht beweisen. ich habe das ausmultipliziert und komme auf die Aussage -2n³+3n²+3n+1<0 für n [mm] \ge [/mm] 4.

Bezug
                        
Bezug
3^n > n³: zum Bruch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Fr 17.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Aquilera!


Zum Beweis des Bruches:
[mm] $$\left(\bruch{n+1}{n}\right)^3 [/mm] \ = \ [mm] \left(1+\bruch{1}{n}\right)^3 [/mm] \ = \ [mm] 1^3+3*1^2*\left(\bruch{1}{n}\right)^1+3*1^1*\left(\bruch{1}{n}\right)^2+\left(\bruch{1}{n}\right)^3 [/mm] \ = \ [mm] 1+\bruch{3}{n}+\bruch{3}{n^2}+\bruch{1}{n^3} [/mm] \ = \ ...$$
Anschließend die Bruchterme abschätzen für $n \ [mm] \ge [/mm] \ 4$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
3^n > n³: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Fr 17.10.2008
Autor: Aquilera

Abschätzen?
Ich muß das doch laut aufgabenstellung irgendwie beweisen...

Bezug
                                        
Bezug
3^n > n³: abschätzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Fr 17.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Aquilera!


Das ist doch auch ein Beweis. Es gilt doch:
$$n \ [mm] \ge [/mm] \ 4 \ \ \ \ \ [mm] \gdw [/mm] \ \ \ \ \ [mm] \bruch{1}{n} [/mm] \ [mm] \le [/mm] \ [mm] \bruch{1}{4} [/mm] \ [mm] \forall [/mm] \ [mm] n\in\IN$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
3^n > n³: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Fr 17.10.2008
Autor: Aquilera

Das ist schon klar, aber ich addiere ja drei Brüche zusammen und dann kann ich diese Abschätzung, die ich für jeden einzelnen gemacht habe, ja nicht auf die Summe dreier Brüche anwenden. Das abschätzen einer Summe von drei Brüchen erinnert mich ein bissl an das problem der harmonischen reihe.....

ich bin der meinung, daß das auch relativ straight zu beweisen geht

Bezug
                                                        
Bezug
3^n > n³: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Fr 17.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Aquilera!


Zur harmonischen Reihe gibt es hier einen bedeutsamen Unterschied:
unsere betrachtete Summe ist endlich!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
3^n > n³: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Fr 17.10.2008
Autor: Aquilera

Es widerstrebt meinem Mathematischen Denken, drei einzelne Abschätzungen zu machen, diese zu einer summe zusamen zu fassen und dann zu sagen, das ist das ergebnis.... da kann ich doch auch gleich einfach die vier einsetzen und sagen das passt bzw mich nochmal dahin gehend zu äußern, daß es eine fallende zahlenfolge ist (wobei die zahlenfolgen noch gar nicht behandelt worden sind, es also auch ohne gehen muß)

Bezug
                                                                        
Bezug
3^n > n³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Fr 17.10.2008
Autor: leduart

Hallo
irgendwas laeuft in deinem Kopf grade krumm ab.
ob ich sage 5/6<1 oder 1/6+2/3<1 ist doch egal.
du hast
\ [mm] 1+\bruch{3}{n}+\bruch{3}{n^2}+\bruch{1}{n^3} [/mm]
jetzt verwendest du: ein Bruch wird verkleinert, wenn man seinen Zaehler vergroessert. eine Summe aus pos Zahlen wird kleiner, wenn man die Summanden verkleinert.
also gilt fuer [mm] n\ge [/mm] 4
[mm] \bruch{3}{n}+\bruch{3}{n^2}+\bruch{1}{n^3} <\bruch{3}{4}+\bruch{3}{16}+\bruch{1}{64} =\bruch{61}{64}<1 [/mm]
Du machst eine einzige Abschaetzung, in der allerdings 3 Summanden vorkommen. Wenns 100 waeren und die Summe wuerde ein ,< erfuellen waers noch immer voellig korrekt!
Bei allen Induktionsbeweisen mit n kommen Abschaetzungen vor.
bzw. Ungleichungen werden immer mit Abschaetzungen bewiesen!
Gruss leduart
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
3^n > n³: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Fr 17.10.2008
Autor: Aquilera

dann nehm ich das mal so hin....
gefallen tuts mir nicht :)

Bezug
                                                                                        
Bezug
3^n > n³: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Fr 17.10.2008
Autor: leduart

Hallo
kannst du erklaeren, was dir daran nicht gefaellt? Was fuer ne Sorte Abschaetzung gefaellt dir denn?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
3^n > n³: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Fr 17.10.2008
Autor: Aquilera

gar keine :)
aber ich probiere mich jetzt im schätzen und versuche mich nach der erldigung der fiesen mengeinklusionen mal in dem zweiten induktionsbeweis von [mm] 3^{n} [/mm] < n³.. (der erste war ja einfach)

Bezug
                                                                        
Bezug
3^n > n³: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Fr 17.10.2008
Autor: angela.h.b.


> Es widerstrebt meinem Mathematischen Denken, drei einzelne
> Abschätzungen zu machen, diese zu einer summe zusamen zu
> fassen und dann zu sagen, das ist das ergebnis....

Hallo,

das Ergebnis hast Du dann ja auch nicht, aber eine Abschätzung fürs Ergebnis, und wenn man's mit < oder > zu tun hat, geht's ja immer um Abschätzungen.

Wenn ich morgens Brötchen hole und beispielsweise 5normale Brötchen, 2 Rosinenbrötchen und 1 Kümmelbrötchen kaufe, schau ich ja auch nach, ob die Münzen in meiner Tasche reichen.

Ich könnte so rechnen:

1 normales Brötchen kostet weniger als 30 Cent, 1 Rosinenbrötchen weniger als 1 Euro und das Kümmelbrötchen weniger als 50 Cent.
Also muß ich weniger als (5*0.30 + 2*1,00 +1*0.50)Euro = 4 Euro bezahlen.  Die 4.37 Euro in meiner Hosentasche reichen also.

Die Abschätzung
"1 normales Brötchen kostet weniger als 7Euro, 1 Rosinenbrötchen weniger als 5 Euro und das Kümmelbrötchen weniger als 100Euro, also muß ich weniger als
(35+10+100)Euro=145Euro zahlen"
wäre mathematisch genauso richtig - allerdings für meine morgendlichen Zwecke etwas grob und damit sinnlos.

Mit dem Abschätzen wirst Du Dich über kurz oder lang abfinden müssen...

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                                
Bezug
3^n > n³: Heureka
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Fr 17.10.2008
Autor: Aquilera

Also, ich habe geschätzt und nachdem ich diese Bruchungleichung beweisgeschätzt habe war ich erstaunt über den geringen Widerstand bei der Induktion.

Danke an alle.... und ich werde "schätzen" in meine mathematische Werkzeugkiste mit aufnehmen ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de