www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - 4 Karten in der Tasche
4 Karten in der Tasche < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

4 Karten in der Tasche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:33 Mo 05.02.2007
Autor: Woodstock_x

Aufgabe
Von 4 Fahrkarten ist noch eine gültig. Man überprüft sie "blind" nacheinander ohne eine doppelt zu überprüfen und hört auf, wenn man die Richtige hat.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit muss man mindestens 2 Prüfen?

Hallo Leute

Ich habe hier zwar etwas raus, aber nicht das was das Lösungsbuch vorgibt. Also wo ist mein Fehler?
Ich habe per Baumdiagramm herausgefunden, das es 16 Möglichkeiten gibt. Davon interesieren mich alle, außer die, bei der gleich beim ersten Versuch die Richtige gezogen wurde!
Lösung: [mm] P=\bruch{15}{16}; [/mm] ABER DAS BUCH SAGT [mm] \bruch{1}{4}!!!! [/mm]
Wenn ich aber darüber nachdenke, dann ist [mm] \bruch{1}{4} [/mm] zu wenig, oder?




        
Bezug
4 Karten in der Tasche: so geht's
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Mo 05.02.2007
Autor: informix

Hallo [mm] Woodstock_x, [/mm]

> Von 4 Fahrkarten ist noch eine gültig. Man überprüft sie
> "blind" nacheinander ohne eine doppelt zu überprüfen und
> hört auf, wenn man die Richtige hat.
>  Mit welcher Wahrscheinlichkeit muss man mindestens 2
> Prüfen?
>  Hallo Leute
>  
> Ich habe hier zwar etwas raus, aber nicht das was das
> Lösungsbuch vorgibt. Also wo ist mein Fehler?
>  Ich habe per Baumdiagramm herausgefunden, das es 16
> Möglichkeiten gibt. Davon interesieren mich alle, außer
> die, bei der gleich beim ersten Versuch die Richtige
> gezogen wurde!
>  Lösung: [mm]P=\bruch{15}{16};[/mm] ABER DAS BUCH SAGT
> [mm]\bruch{1}{4}!!!![/mm]
>  Wenn ich aber darüber nachdenke, dann ist [mm]\bruch{1}{4}[/mm] zu
> wenig, oder?

Damit hast du nur den Fall ausgeschlossen, dass du alle vier Karten prüfst.

Du musst einen schiefen Baum zeichnen, bei dem sich die Wkt. auf jeder Stufe ändert (ohne Zurücklegen!).

G=gültige Fahrkarte N=ungültige Fk.

1. Stufe: [mm] P(G)=\frac{1}{4} [/mm] \   [mm] P(N)=\frac{3}{4} [/mm]

2. Stufe: [mm] P(G)=\frac{3}{4}*\frac{1}{3} [/mm] das gesuchte Ergebnis; [mm] P(N)=\frac{3}{4}*\frac{2}{3} [/mm]

...

Gruß informix

Bezug
                
Bezug
4 Karten in der Tasche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:14 Do 08.02.2007
Autor: Woodstock_x

Hallo nochmal

Ist es aber nicht so, dass ich nur die Variante ausschließen muss, bei der ich gleich die Richtige ziehe, denn bei allen anderen Fällen muss ich mindestens zweimal prüfen und damit gehört sie zu meinen gesuchten Fällen.
Da ich nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 die Richtige zu Beginn ziehe, erhalte ich für alle anderen Fälle 3/4.
Ich verstehe ihre Version gar nicht, könnten sie mir bitte nochmal detailierter Antworten?

Vielen Dank im vorraus

Woodstock


Bezug
                        
Bezug
4 Karten in der Tasche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Do 08.02.2007
Autor: Walde

Hi Leute,

ich muss sage, ich denke Woodstock hat recht und das Buch unrecht (das kommt übrigens durchaus öfter mal vor).

X: Anzahl der Karten die man überprüfen musste, bis zum "Treffer"

gesucht [mm] $P(X\ge [/mm] 2)=1-P(X=1)$ (denn  P(X=0)=0 )

[mm] =1-\bruch{1}{4}=\bruch{3}{4} [/mm]

oder nicht?

LG walde

Bezug
                                
Bezug
4 Karten in der Tasche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Fr 09.02.2007
Autor: Woodstock_x

Hallo nochmal

Ja genau so denke ich das halt auch. Du hast es gut aufgeschrieben, dass muss ich mir noch aneignen.

Gruß
Woodstock

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de