www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - 4 Punkte, gleicher Abstand
4 Punkte, gleicher Abstand < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

4 Punkte, gleicher Abstand: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:46 Mo 10.12.2012
Autor: buni

Aufgabe
Die Punkte A=(0,0,0), B=(4,4,2), C=(-4,2,4) und D=(0,6,6) seien gegeben.

Hallo Zusammen.

Die obere Aufgabe macht mir etwas Probleme.
Ich soll erst rausfinden welches spezielle Viereck die oben genannten Punkte beschreiben. Durch Zeichnen habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Rechteck handelt.

Desweiteren sollte ich den Mittelpunk M dieses Objekts errechnen. Auch nicht weiter tragisch. Habe den Punkt M=(0,3,3).

Jetzt soll ich einen Punkt S bestimmen, der von jedem der vier Punkte A,B,C und D gleich weit entfernt ist und von M den Abstand 6 hat.

Kann es überhaupt einen Punkt in einem Rechteck geben, der gleich weit weg von allen Punkten ist? Jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
4 Punkte, gleicher Abstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 10.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Die Punkte A=(0,0,0), B=(4,4,2), C=(-4,2,4) und D=(0,6,6)
> seien gegeben.
> Hallo Zusammen.
>
> Die obere Aufgabe macht mir etwas Probleme.
> Ich soll erst rausfinden welches spezielle Viereck die
> oben genannten Punkte beschreiben. Durch Zeichnen habe ich
> herausgefunden, dass es sich um ein Rechteck handelt.
>
> Desweiteren sollte ich den Mittelpunk M dieses Objekts
> errechnen. Auch nicht weiter tragisch. Habe den Punkt
> M=(0,3,3).
>
> Jetzt soll ich einen Punkt S bestimmen, der von jedem der
> vier Punkte A,B,C und D gleich weit entfernt ist und von M
> den Abstand 6 hat.
>
> Kann es überhaupt einen Punkt in einem Rechteck geben, der
> gleich weit weg von allen Punkten ist? Jemand eine Idee?

Ja, den Mittelpunkt, aber den hast du ja schon. Dein Denkfehler ist der, anzunehmen, dass der gesuchte Punkt in dem Rechteck liegt. Du befindest dich im dreidimensionalen, das darfst du hier nicht vergessen. Der gesuchte Punkt liegt also oberhalb bzw. unterhalb des Rechtecks (die Aufgabenstellung ist hier unvollständig, also gibt es zwei mögliche Lösungen).


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
4 Punkte, gleicher Abstand: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Mo 10.12.2012
Autor: buni

Danke dir für die schnelle Antwort. Stehe aber nach wie vor etwas auf dem Schlauch. Der gesuchte Punkt muss ja in der Mitte der 4 Punkte liegen da er ja sonst nicht gleich weit weg von allen ist?

Die andere Sache ist der Punkt M. Was heißt denn Abstand 6? Was gibt mir diese Zahl denn an?

Bezug
                        
Bezug
4 Punkte, gleicher Abstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Mo 10.12.2012
Autor: Adamantin

Diophant hatte dir bereits den Tipp des dreidimensionalen Raumes gegeben...

Innerhalb eines Rechtecks in einer einzigen Ebene kann nur der Mittelpunkt von allen Eckpunkten gleichweit entfernt sein -> diesen kennst du aber schon.

Dann stell dir halt mal eine quadratische Pyramide vor mit genau mittiger Spitze S. Wie ist der Abstand der Spitze S zu allen vier Eckpunkten der Grundseite? Aha....oho...

Da wir das jetzt hätten: Wie kommst du zu deinem gesuchten Punkt (nennen wir ihn S), wenn du M kennst sowie den Abstand, den S von M haben soll? ;)

Bezug
                                
Bezug
4 Punkte, gleicher Abstand: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:39 Mo 10.12.2012
Autor: buni

Jau. Das Stichwort Pyramide hat es gut rübergebracht ;) Besten Dank!

Der Punkt S kann also 2 Werte haben. Je nachdem ob ich auf der X Achse 6 in die positive Richtung bzw. 6 in die negative Richtung gehe. Richtig?

Wenn ich jetzt meinen Punkt M (0,3,3) nehme, so wäre die Lösung:

S(0,9,3) und S(0,-3,3)



Bezug
                                        
Bezug
4 Punkte, gleicher Abstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Mo 10.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Jau. Das Stichwort Pyramide hat es gut rübergebracht ;)
> Besten Dank!
>
> Der Punkt S kann also 2 Werte haben.


Bis hierher hast du es verstanden.

> Je nachdem ob ich auf
> der X Achse 6 in die positive Richtung bzw. 6 in die
> negative Richtung gehe. Richtig?

Nein, das ist falsch.

Einschub:
Wie heißen die Koordiantenachsen bei euch? Vermutlich x, y und z, wobie z die senkrchte Achse ist? Dann meinst du die z-Achse, aber auch das ist falsch!

> Wenn ich jetzt meinen Punkt M (0,3,3) nehme, so wäre die
> Lösung:
>
> S(0,9,3) und S(0,-3,3)

Nein. Du musst vom Mittelpunkt M senkrecht zu der Ebene gehen, in der das Quadrat liegt. Dazu benötigst du einen Normalenvektor dieser Ebene, und zwar am besten einen normierten Normalenvektor, damit du durch Multiplikation mit 6 bzw. -6 den richtigen Abstand zu M sicherstellen kannst, indem du

[mm] \vec{s}=\vec{m}\pm\vec{n}_0 [/mm]

rechnest.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
4 Punkte, gleicher Abstand: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mo 10.12.2012
Autor: buni

Also aufs Neue :)

Der Normalvektor wäre in diesem Fall [mm] \pmat{ -12\\ 24\\-24 } [/mm]

Wenn ich ihn normieren würde, so käme
[mm] \vec{n0}= [/mm] 1/ [mm] \wurzel{-12^2+24^2(-24)^2}*\vec{n} [/mm]

[mm] \vec{n0}=\pmat{ -1/3 \\ 2/3\\ -2/3 } [/mm]
Jetzt hätte er die Länge 1. Da ich aber ausgehend vom Punkt M, 6 haben muss, multipliziere ich ihn wieder mit 6.

[mm] \vec{n0}=\pmat{ -2 \\ 4\\ -4 } [/mm]

und addiere bzw. subtrahiere ihn jetzt von M.

Somit sollte die Lösung:

[mm] \pmat{ 2 \\ -1\\ 7} [/mm] und [mm] \pmat{ -2 \\ 7\\ -1} [/mm]





Bezug
                                                        
Bezug
4 Punkte, gleicher Abstand: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Mo 10.12.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Also aufs Neue :)
>
> Der Normalvektor wäre in diesem Fall [mm]\pmat{ -12\\ 24\\ -24 }[/mm]
>
> Wenn ich ihn normieren würde, so käme
> [mm]\vec{n0}=[/mm] 1/ [mm]\wurzel{-12^2+24^2(-24)^2}*\vec{n}[/mm]
>
> [mm]\vec{n0}=\pmat{ -1/3 \\ 2/3\\ -2/3 }[/mm]
> Jetzt hätte er die
> Länge 1. Da ich aber ausgehend vom Punkt M, 6 haben muss,
> multipliziere ich ihn wieder mit 6.
>
> [mm]\vec{n0}=\pmat{ -2 \\ 4\\ -4 }[/mm]
>
> und addiere bzw. subtrahiere ihn jetzt von M.
>
> Somit sollte die Lösung:
>
> [mm]\pmat{ 2 \\ -1\\ 7}[/mm] und [mm]\pmat{ -2 \\ 7\\ -1}[/mm]
>

Aufschreiben könnte man das ganze schon noch ein wenig 'geordneter' Aber es ist richtig. [ok]

Nachträglich übrigens noch

[willkommenvh]

das hatte ich heute Mittag vergessen.


Gruß, Diophant


Bezug
                                                                
Bezug
4 Punkte, gleicher Abstand: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Mo 10.12.2012
Autor: buni

Vielen Dank. Auch, dass ihr euch die Zeit genommen habt mich auf den richtigen Weg zu bringen. Das mit dem Auschreiben stimmt natürlich.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de