4 abiotische faktoren(hase) < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:40 So 18.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
ich schreibe bald eine klausur. habe eine frage.
könntet ihr mir bitte 4 abiotische faktoren bei den hasen geben und sagen wie sie auf den hasen wirken?
MfG
|
|
|
|
Hey,
Guck doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abiotische_Umweltfaktoren
da müsstest du fündig werden.
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:31 So 18.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
vielen dank.
aber könntest du mir eventuell diese 4 faktoren auf den hasen beziehen? ich habe es mit den abiotische faktoren verstanden aber wie z.b. das relief auf den hasen einwirkt oder wie das wasser auf den hasen einwirkt weiß ich nicht genau.
MfG
|
|
|
|
|
Hi,
so schwer ist die sache eigentlich nicht... also:
z.b. der zugang zum wasser. wenn der hase zugang zu wasser hat überlebt er und kann sich beispielsweise gut fortpflanzen, wenn die umgebung reich an nahrung und wasser (wo wasser ist, wächst ja meistens auch was grünes) ist.
und jetzt du für was anderes. z.b. für klima, boden, chemische und mechanische faktoren ist das nicht so schwer... Also WAS könnte den hasen WIE beeinflussen???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 So 18.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
erstmal dankeschön.
hmm
beim boden z.B. würde mir nichts einfallen.
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 So 18.04.2010 | Autor: | pythagora |
dann probiers mal mit mechanischen faktoren (stichwort Raumeinengung) oder chemischen faktoren (stichwort gift)... naaa?? jetzt ne idee???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:25 So 18.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
leider nicht :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:31 So 18.04.2010 | Autor: | pythagora |
ok, ich mach mal das was vllt nicht sooo leicht einzusehen ist, also die hasen haben ja einen bestimmten lebensraum, sprich der ort, wo sie "wohnen". Und da kommt der mensch ins spiel, der mensch baut und holzt wälder ab und engt somit den lebensraum des zweiohrs ein..
Jetzt aber du mit gift.. Woher könnte denn das Gift kommen???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:16 So 25.04.2010 | Autor: | KENAN76 |
hallo,
habe die klausur schon geschrieben und zurückbekommen. alles gut gelaufen vielen dank.
mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:33 So 25.04.2010 | Autor: | pythagora |
Oh, super, das freut mich für dich.
Weiterhin alles Gute.
LG
pythagora
|
|
|
|