www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - 70er Discowelle
70er Discowelle < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

70er Discowelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 So 17.01.2010
Autor: sweet-flower

Hallo,

ich ahbe eine Frage zu den 70er. In diesen Jahrzenht ging natürlich die Hippibewegung der 60er weiter. Der Punk gründete sich. Die beiden waren Jugendbewegungen. Doch wie steht es mit der Disowelle? Ist dies auch eine Jugendbewegung oder eher etwas der älteren?

        
Bezug
70er Discowelle: Kommerzialisierung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 So 17.01.2010
Autor: Infinit

Hallo,
die sogenannte Discowelle war eigentlich keine Bewegung, die auf die Initiative von Jugendlichen zurückging. Die Anzahl der Diskotheken nahm zu, in den Sechzigern wurde häufig noch zur Musik von Bands getanzt, und so versuchte die Musikindustrie einen Stil zu kreieren, der möglichst viele ansprechen sollte. Zu progressiv durfte das ganze deswegen nicht sein, aber auch nicht so, das das Ganze zu einem Tanztee verkam. So entstand die Disco-Musik, gut tanzbar und nicht zu sehr abschreckend.
Diese Stilrichtung wurde gut angenommen, aber man kann nicht behaupten, dass sie von Jugendlichen kreiert wurde.
Viele Grüße,
Infinit  

Bezug
                
Bezug
70er Discowelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 So 17.01.2010
Autor: sweet-flower

Hallo,

das heißt allso das sie keine Jugendbewegung war sondern eher von den Jugendlichen gebraucht wurde? Ich meine waren mehr Erwachsene im "Discofieber" oder eher die Jugdendlichen?

Bezug
                        
Bezug
70er Discowelle: Schwer zu sagen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 So 17.01.2010
Autor: Infinit

Das ist schwer zu sagen, wann ist man Jugendlicher, wann Erwachsener. Erwachsene, und das waren aus der sicht der Jugendlichen damals ihre Verwandten und Eltern, gingen nicht in Discos. Man musste ja auch Jugendlicher in so eine Disco kommen und auch hereingelassen werden, also altersmäßig spielte sich das so im Bereich zwischen 15 und 23 ab, und diese Alter würde ich heute dem Jugendlichen zuordnen, aber na, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
70er Discowelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 So 17.01.2010
Autor: sweet-flower

;)

Also klar ich denke selbst nicht das diese Türstehe noch über 60 Jährige hineingelassen haben. Die Jugendlichen waren Hippies, Punks oder bevorzugten Militärische Kleidung. Doch was trugen die älteren Generationen in den 70er. Blieb das Unverendert wie in den 60er?

Bezug
                                        
Bezug
70er Discowelle: Keine Disco mehr
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:39 So 17.01.2010
Autor: Infinit

Jetzt verlassen wir wohl etwas den Discobereich ;-).
Bei den älteren Generationen gab es, zumindest war dies meine Beobachtung, keinen allzu großen Wechsel in der Kleidung gegenüber den Sechzigern.
In der Generation meiner Eltern gab es einen gewissen Unterschied zwischen der "Bürokleidung" und der "Freizeitkleidung", die einfach etwas legerer war. Das wurde allerdings problemlos akzeptiert.
Bei meinen Großeltern, die damals gerade noch lebten, war die Sache anders. Sobald man in der Öffentlichkeit war, wurde Wert darauf gelegt, den sozialen Status sichtbar werden zu lassen. Mein Großvater ist nie ohne Jacket einkaufen gegangen,und selbst im Urlaub, er war Prokurist bei einer Firma, hätte man glauben können, er wäre einem Modejournal entstiegen. Klar, so was lässt sich nicht verallgemeinern, aber der konsevative Lebensstil "meiner Großelterngeneration" führte einfach dazu, dass es keine großen Änderungen in der Kleidung dieser Generation gab, die damals so zwischen 65 und 75 war.
VG,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
70er Discowelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 So 17.01.2010
Autor: sweet-flower

Danke das hilft mir sehr weiter!

Grüße

Bezug
                                        
Bezug
70er Discowelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 17.01.2010
Autor: rainerS

Hallo!

> ;)
>  
> Also klar ich denke selbst nicht das diese Türstehe noch
> über 60 Jährige hineingelassen haben. Die Jugendlichen
> waren Hippies, Punks oder bevorzugten Militärische
> Kleidung.

Das ist doch eine arge Vereinfachung.  Ausgesprochene Hippies oder Punks gab's in den 70er gar nicht so viele. Ganz allgemein war - im Vergleich zu den 60ern - eher legere Kleidung üblich, also Jeans statt Anzughose oder Rock und einfaches Hemd oder Bluse mit offenem Kragen statt z.B Hemd mit Kravatte.

> Doch was trugen die älteren Generationen in den
> 70er. Blieb das Unverendert wie in den 60er?

Wie Infinit schon schrieb, war das eher eine Frage der Generation. Im Rückblick kann ich das ganz gut an meinen Lehrern festmachen.  Die um die 60 kamen im Anzug mit Kravatte, die jungen hatten zwar ein Jacket an, aber einen Rolli oder ein Hemd mit offenem Kragen drunter - und scheuten sich nicht, im Hochsommer die Jacke auszuziehen.

Du kannst ja mal nach Filmen aus der Zeit schauen. An langlaufenden Krimiserien wie Tatort (40 Jahre) oder Derrick (25 Jahre) sieht man's auch ganz gut.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de