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Forum "Lineare Abbildungen" - Abb. Normalvektoren > Rotation
Abb. Normalvektoren > Rotation < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Abb. Normalvektoren > Rotation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:45 Fr 14.11.2008
Autor: hari_g

Hallo Forum!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Beim entwickeln eines Geometriekonverters stellt sich mir folgendes Problem: Ich habe zwei Koordinatensysteme. Nennen wir sie MQuell und MZiel. Diese sind im System A durch 3 Normavektoren definiert.
Bsp.:
MQuell =  [mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0\\ 0 & 1 & 0\\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} [/mm]
MZiel =  [mm] \begin{pmatrix} 0 & -1 & 0\\ 1 & 0 & 0\\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} [/mm]

Im Zielsystem (nennen wir es System B) werden Koordinatensysteme aber nur durch Rotationen um das ursprüngliche Koordinatensystem definiert. Zum Beispiel wäre das Koordinatensystem welches um 90 Grad um die Z-Achse gedreht ist wie folgt defniert:
NeuesKoordinatensystem =  [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 90 \end{pmatrix} [/mm]

Bei den meisten Koordinatensystemen kann man die Rotation trivial aus den Normalvektoren ableiten (1 -> 90°). Was kann ich aber machen wenn die |Normalvektoren| <> 1 sind?
Bsp.: MZiel =  [mm] \begin{pmatrix} 0,707 & & 0\\ 0 & 0,707 & 0\\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} [/mm]

Gibt es hier schon eine komprimierte Formel oder muss ich weiter nach einer individuellen Lösung suchen?

Ich habe probiert aus der allgemeinen Rotation[1] eine Abbildung herzuleiten, jedoch ohne Erfolg.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatentransformation#Drehung_.28Rotation.29

        
Bezug
Abb. Normalvektoren > Rotation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Fr 14.11.2008
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

> Hallo Forum!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Beim entwickeln eines Geometriekonverters stellt sich mir
> folgendes Problem: Ich habe zwei Koordinatensysteme. Nennen
> wir sie MQuell und MZiel. Diese sind
> im System A durch 3 Normavektoren definiert.
>  Bsp.:
>  MQuell =  [mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0\\ 0 & 1 & 0\\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> MZiel =  [mm] \begin{pmatrix} 0 & -1 & 0\\ 1 & 0 & 0\\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Im Zielsystem (nennen wir es System B) werden
> Koordinatensysteme aber nur durch Rotationen um das
> ursprüngliche Koordinatensystem definiert. Zum Beispiel
> wäre das Koordinatensystem welches um 90 Grad um die
> Z-Achse gedreht ist wie folgt defniert:
>  NeuesKoordinatensystem =  [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 90 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Bei den meisten Koordinatensystemen kann man die Rotation
> trivial aus den Normalvektoren ableiten (1 -> 90°). Was
> kann ich aber machen wenn die |Normalvektoren| <> 1 sind?


Meinst du, dass [mm] |\vec{m}|\ne1 [/mm] ? ist das der Fall, nimm halt den Normaleneinheitsvektor [mm] \vec{m_{0}} [/mm]

Es gilt: [mm] \vec{m_{0}}=\bruch{1}{|\vec{m}|}*\vec{m} [/mm]

>  Bsp.: MZiel =  [mm] \begin{pmatrix} 0,707 & & 0\\ 0 & 0,707 & 0\\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Gibt es hier schon eine komprimierte Formel oder muss ich
> weiter nach einer individuellen Lösung suchen?
>
> Ich habe probiert aus der allgemeinen Rotation[1] eine
> Abbildung herzuleiten, jedoch ohne Erfolg.
>  [1]
> http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatentransformation#Drehung_.28Rotation.29

Marius

Bezug
                
Bezug
Abb. Normalvektoren > Rotation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Fr 14.11.2008
Autor: hari_g

Hallo Danke für die rasche Antwort!
Ich hab mich, wie ich gesehen habe ganz unklar ausgedrückt! Ich meinte den Fall wenn die Normalvektoren nur aus einem Einser und 2 Nullen bestehen. Dann ist die rotation aus dem Ursprünglichem Koordinatensystem trivial. Aber wie kann ich die Rotationen für alle Möglichen Zielmoordinatensysteme bestimmen.

lg Hari

Bezug
        
Bezug
Abb. Normalvektoren > Rotation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Sa 22.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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