www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik-Sonstiges" - Abbildung bei Mengen
Abbildung bei Mengen < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildung bei Mengen: Definition nicht verstanden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Sa 18.10.2008
Autor: Anaximander

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Leider habe ich die Definition so gut wie gar nicht verstanden. Kann mir bitte jemand auf einfachste Weise das Niedergeschriebene näherbringen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Abbildung bei Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Sa 18.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Wenn du ein Element (1;2;3) aus der Menge [mm] M:=\IN\times\IZ\times\IR [/mm] hast, heisst das, dass die erste Ziffer dieses Elementes aus [mm] \IN [/mm] sein muss, die Zweite aus [mm] \IZ [/mm] und die letzte dann aus [mm] \IR [/mm]

Also.

[mm] (1;2;3)\in\IN\times\IZ\times\IR [/mm]
(da [mm] 1\in\IN, 2\in\IZ, 3\in\IR [/mm] )

[mm] (1;2;\pi)\in\IN\times\IZ\times\IR [/mm]
(da [mm] 1\in\IN, 2\in\IZ, \pi\in\IR [/mm] )

[mm] (-1;2;3)\not\in\IN\times\IZ\times\IR [/mm]
(da [mm] -1\not\in\IN, 2\in\IZ, 3\in\IR [/mm] )

[mm] (1;\bruch{1}{2};3)\not\in\IN\times\IZ\times\IR [/mm]
(da [mm] 1\in\IN, 2\not\in\IZ, 3\in\IR [/mm] )

[mm] (1;2;3)\in\IN\times\IZ\times\IQ [/mm]
(da [mm] 1\in\IN, 2\in\IZ, 3\in\IQ [/mm] )

[mm] (1;2;\pi)\not\in\IN\times\IZ\times\IQ [/mm]
(da [mm] 1\in\IN, 2\in\IZ, \pi\not\in\IQ [/mm] )


Dass [mm] (1;1)\not\in\IN\times\IZ\times\IR [/mm] ,liegt daran, dass Elemente der Menge [mm] \IN\times\IZ\times\IR [/mm] drei Koordinaten haben.

(Stell dir das ganze als dreidimensionales Koordinatensystem vor, auf der x-Achse leigen die natürliche Zahlen, auf der 2. Die ganzen Zahlen und auf der 3. Achse die reellen Zahlen)

Jetzt versuch mal selber zu überlegen, warum [mm] \IR\not\subseteq\IR\times\IR [/mm] aber [mm] \IR\times\{0\}\subseteq\IR\times\IR [/mm]

Marius



Bezug
                
Bezug
Abbildung bei Mengen: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Sa 18.10.2008
Autor: Anaximander

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Vielen Dank für die vortreffliche Hilfe! Sie hat mir sehr geholfen!
Eine Frage habe ich aber noch dazu! Kann man das Zeichen für die Teilmenge auch hier ohne Weiteres als "=" Zeichen auffassen, denn sonst kann ich mir nicht vorstellen wie eine Menge, die aus einem Element besteht und das aus den reellen Zahlen kommt, eine Teilmenge von einer Menge sein kann, die aus zwei Elementen besteht, die auch aus den reellen Zahlen kommen.

Danke für die große Hilfsbereitschaft



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Abbildung bei Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Sa 18.10.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Das einzelne [mm] \IR [/mm] repräsentiert ja nur eine einzelne, reelle Zahl. Nennen wir sie a.
Und [mm] \IR\times\IR [/mm] repräsentiert ein (geordnetes) Zahlenpaar, das aus 2 reellen Zahlen besteht! Also ein Gebilde, was die Form (b,c) hat.
(Genauso wie bei deinen ersten Aufgaben, [mm] \IN\times\IQ\times\IR [/mm] stellt ja auch ein Zahlentripel der Form (a,b,c) dar)
Und eine einzelne reelle Zahl ist schon etwas anderes als ein geordnetes Zahlenpaar (2-Tupel).

Und beim 2. hast du ja [mm] \IR\times\{0\}, [/mm] was eben diesmal auch ein 2-Tupel darstellt. Es hat die Form (a,0), wobei a wieder irgendeine reelle Zahl ist. [mm] \{0\} [/mm] ist auch nicht die leere Menge! [mm] \{0\} [/mm] ist eine Menge, die nur die 0 enthält (sie hat also ein Element!). Die leere Menge kannst du als durchgestrichenes O schreiben (gibts das hier nicht, oder übersehen ich das nur?), oder als [mm] \{\}. [/mm]
Auf alle Fälle hast du beim 2. also ein Paar, wo die 1. Zahl reell ist und die zweite ist immer 0.
Und in der Menge [mm] \IR\times\IR [/mm] kann die erste Zahl reell sein und die zweite auch, deswegen enthält [mm] \IR\times\IR [/mm] mehr Elemente als [mm] \IR\times\{0\}. [/mm]
Und auch nur deswegen ist [mm] \IR\times\{0\} [/mm] Teilmenge von [mm] \IR\times\IR. [/mm]

Und [mm] "\subseteq" [/mm] heißt, dass die linke Menge genau die gleichen Elemente enthält wie die rechte (daher hast du recht mit dem =), oder, dass die linke Menge wenigstens ein Element weniger enthält als die rechte.

[mm] \{1,2\}\subseteq\{1,2,3\} [/mm]
[mm] \{4,5\}\subseteq\{4,5\} [/mm]

Aber A={1,2,3} ist keine Teilmenge von B={1,2,4,5}, da die 3 aus A nicht zu B gehört. Damit ist A eben kein Teil von B!


Hoffe, dass das einigermaßen verständlich war. Ansonsten frag nochmal! :)

PS: "Ein Element aus der leeren Menge..." ist immer falsch!

[anon] Teufel

Bezug
                                
Bezug
Abbildung bei Mengen: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:23 So 19.10.2008
Autor: Anaximander

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen.
Eine Unsicherheit habe ich noch.
Bitte beantwortet mir noch meine ergänzenden Fragen im Bild-Anhang dazu.

Von Herzen ein großes Dankeschön und bitte weiter so.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Abbildung bei Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:28 So 19.10.2008
Autor: elvis-13.09

Hallo!
Versuche doch deine Fragen bitte einzutippen.Diese Anhänge kosten sehr viel Speicherplatz und wirklich lesen kann ich das nicht.

Grüße Elvis


Bezug
                                        
Bezug
Abbildung bei Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:55 So 19.10.2008
Autor: Bastiane

Hallo Anaximander!

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Also für Zeichnungen finde ich Anhänge ja ok, von mir aus auch, bei Fragen mit sehr vielen Formeln. Aber in diesem Fall wäre es wahrscheinlich sogar für dich schneller gegangen, sie einzutippen. Der Nachteil für uns Antwortgeber ist nämlich, dass wir beim Zitieren deiner Frage nur den Text sehen, jedoch keinerlei Anhänge. Das heißt, ich kann jetzt deine Frage gar nicht mehr sehen, und muss mir überlegen, was ich mir da gerade von dir durchgelesen hatte... Mal schau'n, wie gut das funktioniert:

Also bei einem Element aus [mm] $\IR\times\IR$ [/mm] müssen beide Zahlen jeweils aus [mm] \IR [/mm] stammen, das ist richtig. Wichtig ist jedoch, dass es nicht zwei Elemente sind, sondern ein Element, und dieses Element nennt sich Tupel oder Paar (weil es zwei Komponenten hat, bei drei Komponenten, also z. B. [mm] $\IR\times\IR\times\IR$ [/mm] nennt man es Tripel, bei mehr dann 4-Tupel, 5-Tupel usw.). Wichtig ist auch, dass ein Tupel immer geordnet ist.
Was du im zweiten Fall schreibst, dass man in der linken Seite nur noch das zweite Element wählen kann, stimmt also schon mal gar nicht, wenn, dann ist es das erste Element. Und dann kann man eigentlich nicht sagen, dass man das Element wählt, aber es ist auch schwierig zu erklären, und ich denke, du meinst das richtige.

Ach ja, vielleicht noch ein kleines Beispiel: Es gilt nicht: [mm] \IR\times\{0\}\subseteq\{0\}\times\IR [/mm] - kannst du mir sagen, warum nicht?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                
Bezug
Abbildung bei Mengen: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 So 19.10.2008
Autor: Anaximander

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen.
Deine Frage am Ende kann ich aber nicht beantworten. Warum gilt das Beispiel so nicht? Bitte verate es mir.
Es tut mir leid wenn dir bzw. euch mein Bild-Anhang Schwierigkeiten bei der Beantwortung meiner Fragen gemacht hat, aber ich tue mir sehr schwer beim Eintippen bzw. beim Kopieren der Befehle. Somit ist die Alternative mit dem Anhang für mich einfacher. Aber ich werde versuchen mit der Zeit mit den Befehlen zurecht zu kommen.

Viele Grüße



Bezug
                                                        
Bezug
Abbildung bei Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 So 19.10.2008
Autor: elvis-13.09

Hallo!
Schreibe wir uns doch mal die Mengen auf:
[mm] \IR\times\{0\} =\{(a,0);a\in\IR\} [/mm]
[mm] \{0\} \times\IR =\{(0,b);b\in\IR\} [/mm]
Bastiane hat nun gefragt warum folgendes nicht gilt:
$ [mm] \IR\times\{0\}\subseteq\{0\}\times\IR [/mm] $
Also, warum jedes Element das links ist, nicht auch rechts ist.
Findest du ein Element, das links ist, aber nicht rechts ist?
Kleiner Tipp: Es gibt  (überabzählbar)-unendlich viele solcher Elemente!

Grüße Elvis

Bezug
                                                                
Bezug
Abbildung bei Mengen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 So 19.10.2008
Autor: Anaximander

Ich glaube die Reihenfolge eines Tupels ist durch die Menge festgelegt. Somit kann die linke Seite nicht gleich der rechten sein. Es geht um die Reihenfolge der Ziffern. Es müsst also auf der rechten Seite exakt das stehen was auf der linken Seite steht bzw. umgekehrt.
Eine andere Erklärung habe ich nicht. Ich habe keine Ahnung wie ich es mir sonst erklären könnte.

Viele Grüße

Bezug
                                                                        
Bezug
Abbildung bei Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 So 19.10.2008
Autor: elvis-13.09

Hallo!
Betrachte doch mal folgendes Element:
[mm] (2,0)\in\IR\times\{0\} [/mm]
Ist dieses Element denn auch in [mm] \{0\}\times\IR [/mm] ?

Gruß Elvis

Bezug
                                                                                
Bezug
Abbildung bei Mengen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 So 19.10.2008
Autor: Anaximander

Wenn du mich so frägst dann wahrscheinlich schon. Dann hatte ich also mit meiner Reihenfolge also Unrecht. Wenn also bei einem 2-Tupel zuerst groß R und dann 0 steht, muss man nícht unbedingt zuerst eine Zahl aus groß R und dann die 0 schreiben, sondern es ist egal.
Ist das so richtig gesehen? Für mich ist das hier totales Neuland. Das Abi war einfacher. Danke für deine bzw. eure Hilfe.

Viele Grüße



Bezug
                                                                                        
Bezug
Abbildung bei Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 So 19.10.2008
Autor: elvis-13.09

Hallo!
>Dann

> hatte ich also mit meiner Reihenfolge also Unrecht. Wenn
> also bei einem 2-Tupel zuerst groß R und dann 0 steht, muss
> man nícht unbedingt zuerst eine Zahl aus groß R und dann
> die 0 schreiben, sondern es ist egal.

Dies verstehe ich nicht. Was habe ich dir denn oben versucht zu erklären, das dich zu dieser Folgerung verleitet?

Grüße Elvis



Bezug
                
Bezug
Abbildung bei Mengen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 23:37 Sa 18.10.2008
Autor: martin2

hab es nur gerade überflogen und wollte den tippfehler


>  
> [mm](1;\bruch{1}{2};3)\in\IN\times\IZ\times\IR[/mm]
>  (da [mm]1\in\IN, 2\not\in\IZ, 3\in\IR[/mm] )
>  

kurz korrigieren, falls es nochmal jmd liest und sich evtl wundert.

[mm](1;\bruch{1}{2};3)\in\IN\times\IZ\times\IR[/mm]
(da [mm]1\in\IN, \bruch{1}{2}\not\in\IZ, 3\in\IR[/mm] )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de