www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Abbildungen Urbildmengen
Abbildungen Urbildmengen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen Urbildmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Fr 04.11.2005
Autor: Leni

Hallo!
Ich habe Probleme mit meiner Übung. (Hab aber gehört, dass das normal sein soll im 1. Sem.)

(i) f(C  [mm] \cup [/mm] D)= f(C)  [mm] \cup [/mm] f(D)
(ii) f^-1 (E [mm] \cap [/mm] F)= f^-1(E)  [mm] \cap [/mm] f^-1 (F)

Ich denke, ich muss zeigen, dass das eine im anderen enthalten ist, oder? Aber wie mache ich das?
Komme auch mit den Def. nicht klar!

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

Viele Grüße Leni

ich habe diese frage in keinem anderen forum gestellt.

        
Bezug
Abbildungen Urbildmengen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Fr 04.11.2005
Autor: DeusRa

Hey,
jo es ist total normal, dass man anfangs Schwierigkeiten hat.

Also zu deinen Aufgaben:
Ich nehme an, dass [mm]f: X\to Y[/mm] mit [mm]C \subset X \supset D[/mm] und [mm]E \subset Y \supset F[/mm]

Zu (i):
1. zz: [mm]f(C\cup D) \subset f(C)\cup f(D)[/mm]
Bew:
Sei [mm]y\in f(C\cup D) \Rightarrow[sup]Def. von Bild[/sup] \exists x\in (C\cup D): f(x)=y \Rightarrow x\in (C\cup D) \Rightarrow x\in C \vee x\in D \Rightarrow[sup]Def. von Bild[/sup] f(x)\in f(C) \vee f(x)\in f(D) \Rightarrow f(x)\in f(C) \cup f(D) \Rightarrow f(x)=y\in f(C)\cup f(D) [/mm]
(Du kannst eigentlich gleich für y=f(x) setzen, habe ich gerade bemerkt, aber ich lasse es mal so)
Damit ist die erste Richtung bewiesen.
Die andere Richtung [mm]f(C\cup D) \supset f(C)\cup f(D)[/mm] kannst du ja beweisen.
Geht eigentlich ganz analog (sogar fast äquivalent).

(ii)
Hier zeige ich wieder nur eine Richtung.
1.zz: [mm]f^{-1}(E\cap F) \subset f^{-1}(E)\cap f^{-1}(F)[/mm]
Sei [mm] x\in f^{-1}(E \cap F) \Rightarrow[sup]Def. von Urbild[/sup] f(x)\in (E \cap F) \Rightarrow f(x)\in E \wedge f(x)\in F \Rightarrow[sup]Def. von Urbild[/sup] x\in f^{-1}(E) \wedge f^{-1}(F) \Rightarrow f^{-1}(E)\cap f^{-1}(F). [/mm]
Die Rückrichtung ist jetzt deine Sache.



Bezug
                
Bezug
Abbildungen Urbildmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Sa 05.11.2005
Autor: Leni

Vielen Dank für Deine Hilfe!!! :-)

Bezug
        
Bezug
Abbildungen Urbildmengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Sa 05.11.2005
Autor: Leni

Habe doch noch eine kleine Frage. Meinst du mir "Def. Bild" die Definition von Abbildungen. Ich finde in meinen Aufzeichnungen nämlich nur die von Abbildung! Ist das das gleiche?

Viele Grüße Leni

Bezug
                
Bezug
Abbildungen Urbildmengen: Def. von Bild und Urbild
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 Sa 05.11.2005
Autor: DeusRa

Nein, die Definition sind nicht gleich.
Hier sind diese nochmal:

[mm]f: X\to Y [/mm]

Def. von Bild:
[mm]f(A)={f(a) | a\in A}[/mm]

Def. von Urbild:
[mm]f^{-1}(B)={x \in X | f(x) \in B}[/mm]

Die {}-Klammern musst du dir jeweils "{" nach dem "=", und "}" jeweils am Ende der Zeile vorstellen.
Das wollte irgendwie nicht generiert werden.
Hoffe, das Hilft dir weiter.


Bezug
                        
Bezug
Abbildungen Urbildmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 Sa 05.11.2005
Autor: Leni

Vielen, vielen Dank!
Jetzt hab ich es hinbekommen, also Hin- und Rückweg und sogar verstanden!
Ist ja  dann eigentlich gar nicht mehr so schwer!
So denkt man hinterher! ;-)

Ich hoffe es bessert sich, und ich sitze bald nicht mehr so planlos vor den Übungen!

Liebe Grüße Leni

Bezug
                                
Bezug
Abbildungen Urbildmengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Sa 05.11.2005
Autor: DeusRa

Das wird schon.
Man muss sich erst daran gewöhnen.

Ich habe auch schon mal Stunden an Zetteln gesessen, für die ich jetzt ein paar Minuten brauche.

Mathe ist halt nicht einfach, und ein bißchen auch eine Sprache.

Ich hoffe, du hilfst zukünftig hier im Forum auch mal mit, wenn du soweit bist.
Ist auch ne gute Wiederholung.


Bezug
                                        
Bezug
Abbildungen Urbildmengen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:22 So 06.11.2005
Autor: steffenk

Wieso ist die RÜckrichtung  nur "fast" äquivalent zur Hinrichtung?

Bezug
                                                
Bezug
Abbildungen Urbildmengen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Di 08.11.2005
Autor: Loddar

Hallo Steffen,

[willkommenmr] !!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de