www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Abbildungen in F2
Abbildungen in F2 < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abbildungen in F2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Do 04.01.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Aufgabe
Sei [mm] K=\IF_{2}. [/mm] Wieviele Abbildungen [i] f [mm] [\i]: K^{2} \to K^{2} [/mm] gibt es? Wieviele davon sind linear?

Hier bin ich etwas überfragt.. Also der erste Teil der Fragestellung ist mir unklar: Abbildungen sind das die Vorschriften? Deren gibt es doch unendlich viele, oder? Oder lassen sich die aufeinander zurück führen (da 2=0 in [mm] \IF_{2})? [/mm] Bilder gibt es ja 4 verschiedene (1,0), (0,1), (0,0) und (1,1). Könnt ihr mir da etws helfen?
Dann zu Teil 2.. Also die Form für lineare Abbildungen ist doch f(x,y)=(ax+by,cx+dy). Dann würde ich sagen es gibt 13 lineare Abbildungen.

Nun ja ich wäre wirklich sehr froh um Unterstützung..  Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Abbildungen in F2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Do 04.01.2007
Autor: Stoecki

zunächst hast du recht. es ist zu beachten das 2=0 ist... was muss für linearität gelten? also zunächst muss wegen a*f(x)=f(ax) mit a aus K und x aus [mm] \IF_{2} [/mm] gelten das f(0)=0 ist, da f(0)= f(0*x)=0*f(x)=0 gilt.

nächste frage.. welche werte kann a aus dem Körper K haben... nur 0 oder 1 da unser Körper wieder der [mm] \IF_{2} [/mm] ist.
setzten wir einmal y fest... auf was kann man x noch schicken wenn wir den vektor [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] betrachten?
es gibt die möglichkeiten Ihn auf  den oberen eintrag, auf den unteren eintrag, auf beide oder komplett auf die null zu schicken.... analog gilt dies für y
also haben wir 4 mal 4 möglichkeiten eine lineare abildung mit der addition zu erzeugen... nämlich folgende: f( [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] )=

[mm] \vektor{x \\ 0} [/mm] , [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] , [mm] \vektor{x \\ x} [/mm] , [mm] \vektor{x \\ x+y} [/mm] , [mm] \vektor{y \\ 0} [/mm] , [mm] \vektor{y \\ x} [/mm] , [mm] \vektor{y \\ y} [/mm] , [mm] \vektor{y \\ x+y} [/mm] , [mm] \vektor{x+y \\ 0} [/mm] , [mm] \vektor{x+y \\ x} [/mm] , [mm] \vektor{x+y \\ y} [/mm] , [mm] \vektor{x+y \\ x+y} [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ x+y} [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ x} [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ y} [/mm] , [mm] \vektor{0 \\ 0} [/mm]

Die multiplikativen möglichkeiten ergeben sich aus den additiven da aufgrund des [mm] \IF_{2} [/mm] Körpers diese gleich einigen der additiven sind.

PS: das erste ist hart. aber dran bleiben lohnt sich ;-)

Bezug
                
Bezug
Abbildungen in F2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:50 Do 04.01.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Erst mal vielen herzlichen Dank.. Sehr nett, dass du dir Zeit genommen hast für einen so chaotischen Ersti wie mich =)
Nun die Abbildungen leuchten mir ein, ich muss mich also nur rein formal um diese Vorschriften kümmern? Es ist in der Aufgabenstellung nicht relevant ob einige dieser Möglichkeiten identisch sind, oder?
Dann die ersten paar Zeilen.. Dies ist einfach die Erklärung warum die Vorschrift (x,1) nicht linear ist, oder wie ist das zu verstehen?
Nicht lineare Abbildungen wären dann einfach noch
(x,1), (y,1), (0,1), (x+y,1), (1,x), (1,y), (1,0), (1,x+y), (1,1) und (xy,0), (xy,x), (xy,y), (xy,1), (xy,xy), (0,xy), (1,xy), (x,xy), (y,xy)
Also es gibt insgesamt 35 Abbildungen davon sind 16 linear?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
p.s. Ja das Durchhalten fällt mir doch oft sehr schwer... Aber wenn man so was hört.. =) Hat mich wirklich motiviert..


Bezug
                        
Bezug
Abbildungen in F2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Fr 05.01.2007
Autor: unknown

Hallo,

was immer wieder gerne übersehen wird, ist, dass Abbildungen nicht immer nur durch Rechenausdrücke gegeben sind. Zum Beispiel ist die Vorschrift
[mm] f : \IF_{2}^2 \to \IF_{2}^2, \; f(x,y) = \left\{\begin{array}{cl} (1,0), & \mbox{wenn } x = y = 1 \\ (1,1), & \mbox{sonst } \end{array}\right. [/mm]
auch eine Abbildung. Und zwar eine, die in Deiner Liste anscheinend nicht auftaucht (ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet - es gibt aber noch ein paar mehr, die fehlen). Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dich von den Rechnenausdrücken etwas löst, und überlegst, was eine Abbildung eigentlich tut. (In diesem Fall einfach jedem der vier Elemente aus [mm] $\IF_2^2$ [/mm] ein Element aus [mm] $\IF_2^2$ [/mm] zuordnen).

Hoffe, das hilft.

PS: Die linearen Abbildung kann man am einfachsten zählen, wenn man sich an den Zusammenhang mit Matrizen erinnert.

Bezug
                                
Bezug
Abbildungen in F2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:52 Fr 05.01.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Vielen Dank für die Antwort.. Nun sieht das Ganze natürlich wieder anders aus.. Ich habe solche Abbildungen wie dein beispiel tatsächlich nicht berücksichtigt *ups* Gibt es überhaupt eine Möglichkeit alle Abbildungen zu zählen?
Zu den linearen Abbildungen:
Reicht es nicht wenn ich sage, lineare Abbildungen f: [mm] K^{2} \to K^{2} [/mm] müssen von der Art f(x,y)=(ax+by,cx+dy) sein. Da a,b,c,d [mm] \in {\1,0\} [/mm] gibt es [mm] 2^{4} [/mm] = 16 lineare Abbildungen.
Vielen Dank für die Mühe..


Bezug
                                        
Bezug
Abbildungen in F2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Fr 05.01.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Nur eine kurze Korrektur:
also a,b,c,d [mm] \in \{1,0\} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Abbildungen in F2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 Fr 05.01.2007
Autor: mathiash

Moin zusammen,

falls A und B endliche Mengen sind, so ist die Zahl der Abbildungen von A nach B gleich [mm] |B|^{|A|}. [/mm]

Weiterhin stimmt die Zahl 16, das Argument kannst Du wirklich, wie Dir beeits im Diskussionsstrang vorgeschlagen wurde,
mittels des Zusammenhangs zw. linearen Abbildungen und Matrizen führen, oder äquivalent mittels der Bemerkung,
daß eine lineare Abbildung schon durch die Bilder der Vektoren einer Basis bestimmt ist.

Gruss,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de