www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Abitur extern?
Abitur extern? < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abitur extern?: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 00:43 Di 13.01.2009
Autor: priyanka

Hallo,

hat jemand von euch sein Abitur extern gemacht oder ist jemand gerade dabei, dies zu tun? Wenn ja, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte ob das viel schwerer ist als der normal übliche Weg. Stimmt es, dass man dann 14 Prüfungen machen muss.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin verzweifelt! [wein]

LG, Priyanka

        
Bezug
Abitur extern?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:54 Di 13.01.2009
Autor: priyanka

Gibt es auch Studiengänge, für die kein Abitur notwendig ist außer freie Kunst?

Bezug
                
Bezug
Abitur extern?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Di 13.01.2009
Autor: angela.h.b.


> Gibt es auch Studiengänge, für die kein Abitur  notwendig
> ist außer freie Kunst?

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich jetzt unbedingt mal prüfen, was Du noch tun mußt, um die Fachhochschulreife zu bekommen.
Deine Schule sollte Dir hier weiterhelfen können.
Wahrscheinlich ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden, und es hat daher wenig Zweck, wenn ich Dir erzähle, wie das in RLP funktioniert.

Mit FH-Reife kannst Du an Fachhochschulen studieren.
Heute ist ja alles viel durchlässiger als in früheren Zeiten.
Soweit ich weiß kannst Du, wenn Du ein FH-Studium erfolgreich abgeschlossen hast, anschließend auch an Universitäten studieren.
Aber verlaß Dich nicht auf mich, sondern hole offizielle Informationen ein.

Gruß v. Angela




Bezug
        
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:40 Di 13.01.2009
Autor: defjam123

Du bist doch grad auf einem normalen gym? Warum machst du nicht einfach dort dein abi weiter?

Gruss

Bezug
                
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Di 13.01.2009
Autor: priyanka

Nein, ich bin zwar noch als Schülerin eingeschrieben, bin aber wegen Krankheit schon fast anderthalb Jahre nicht mehr zur Schule gegangen.

Bezug
                        
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:10 Di 13.01.2009
Autor: defjam123

wäre nicht das Abendgym noch eine Möglichkeit?

Bezug
        
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:27 Di 13.01.2009
Autor: angela.h.b.


> hat jemand von euch sein Abitur extern gemacht oder ist
> jemand gerade dabei, dies zu tun? Wenn ja, wäre es nett,
> wenn mir jemand sagen könnte ob das viel schwerer ist als
> der normal übliche Weg. Stimmt es, dass man dann 14
> Prüfungen machen muss.
>  Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin
> verzweifelt! [wein]

Hallo,

hast Du denn schon genau geprüft, welche Möglichkeiten Du nun hast, an einer normalen Schule Dein Abi zu machen?
Hast Du noch die Möglichkeit, eine Klassenstufe zurückzutreten oder dergleichen?
Meiner Meinung nach gibt es keinen gemütlicheren Weg zum Abi zu kommen als auf einer ganz normalen Schule, und wenn Dir diese Möglichkeit nicht verbaut ist, würde ich das machen - am besten verbunden mit einem Wechsel der Schule. Wenn Dich das noch ein Jährchen kostet, ist das nicht so schlimm. Du bist jung, und die Lebenserwartung heutzutage ist recht hoch...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du jetzt überhaupt direkt auf eine Abendschule o.ä. gehen könntest, das müßtest Du prüfen, und auch hier werden die Möglichkeiten von Bundesland zu Bundesland verschieden sein - es ist ein Graus.

In meinem andern Post habe ich Dich auf die Fachhochschulreife hingewiesen, ich finde, daß dies eine interessante Option ist.
FH-Reife, anschließend eine Ausbildung und dann weitersehen? Auch nicht grundverkehrt, finde ich.

Bedenke: man kann auch ohne Abi seine Frau im Leben stehen. Wenn das mit dem Abi jetzt nicht klappt, geht die Welt nicht davon unter.

Gerade, wenn Du lange krank warst, ist es möglicherweise eine Überlegung, ob Du Dir wirklich Gutes damit tust, das Projekt "Abi" jetzt zwanghaft übers Knie zu brechen.
Vielleicht (?) schaust Du auch, wie Du ein bißchen Druck aus Deinem Leben nehmen kannst.

Gruß v. Angela






Bezug
        
Bezug
Abitur extern?: mehr Möglichkeiten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Di 13.01.2009
Autor: informix

Hallo priyanka,

> Hallo,
>  
> hat jemand von euch sein Abitur extern gemacht oder ist
> jemand gerade dabei, dies zu tun? Wenn ja, wäre es nett,
> wenn mir jemand sagen könnte ob das viel schwerer ist als
> der normal übliche Weg. Stimmt es, dass man dann 14
> Prüfungen machen muss.
>  Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, denn ich bin
> verzweifelt! [wein]
>  

Grundsätzlich darf man in allen Bundesländern die Oberstufe nur 4 Jahre lang besuchen.
Das dürfte bei dir kritisch werden.

Aber du hast ja einen "guten" Grund (langwierige Krankheit ist immer ein Grund), warum du die 11. Klasse wiederholen möchtest, um wieder Tritt zu fassen. Diese Ausnahmeregelung solltest du zunächst in deiner Schule abfragen. Sie steht dir vermutlich zu.

Ein Schulwechsel ist nach so einer langen Unterbrechung auch zu überlegen, um mit der 11. Klasse neu einzusteigen.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein "Oberstufengymnasium" o.ä., das Schüler besuchen können, wenn sie nach der Realschule weitermachen wollen?

Vom externen Abitur würde ich dir stark abraten; das mit den 14 Prüfungen könnte im wesentlichen schon stimmen; es müssen dann "alle" Fächer überprüft werden.
Da sind die anderen Bildungsgänge - wie Angela schon schrieb - viel "gemütlicher".

Aber die Überlegungen von Angela solltest du durchaus beherzigen.
Das Abitur ist nicht das "Alleinseeligmachende", und du bist kein schlechterer Mensch, wenn du mit der Fachhochschulreife ins Leben startest oder ganz was anderes machst.

An Deiner Schule gibt es doch einen Oberstufenberater, der sollte dir für dein Bundesland die richtigen Tipps geben können. Außerdem auch die Bildungsinformationen bei den Arbeitsämtern.

Gruß informix

Bezug
        
Bezug
Abitur extern?: Problem
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Di 13.01.2009
Autor: priyanka

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich würde natürlich lieber das normale Abitur machen, aber ich bin immer noch krank und eine Heilung meiner Krankheit gibt es (noch) nicht. Also kann ich keine Schule besuchen auch kein Abendgym.
Deshalb habe ich nach dem externen Abi gefragt. ich habe nämlich noch nie einen Beruf gefunden, der sich, wenn auch nur ein bisschen, an meinen Interessen (=Sprachen) orientiert, für den man kein Abi braucht.

LG

Bezug
                
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Di 13.01.2009
Autor: defjam123

Gute Besserung!
Es müsste doch auch Beratungsstellen geben, die weiterhelfen können?
Ich hab bis jetzt nur die schulministerium Seite gefunden. Vlt könnte man bei dennen nachfragen?

Wenn ich fragen darf, was hast du denn? Du musst aber nicht drauf antworten!

Lieben Gruss :-)

Bezug
                
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Di 13.01.2009
Autor: reverend

Doch, das gibt es. Sowohl Fremdsprachensekretärinnen als auch Fremdsprachenkorrespondentinnen werden an den meisten Ausbildungsstätten auch ohne Abitur angenommen, haben dann aber eine Aufnahmeprüfung. Wie hart die ist, hängt sehr davon ab, ob die Ausbildungsstätte gerade nach Studis sucht oder ob man sie gerade eher abwehren muss...

Informier Dich mal über diese beiden Berufe. Ich vermute zwar, dass das nicht ganz das ist, was Du Dir vorstellst, aber wie in allen Ausbildungsberufen kommt es ja auch darauf an, was Du dann daraus machst. Berufslaufbahnen sind oft flexibler, als man vorher denkt.

Übrigens kannst Du eine dieser Ausbildungen z.B. einfach mit den Standardsprachen Englisch, Französisch machen und Deine zahlreichen anderen Sprachen erst hinterher bei der Jobsuche mit einbringen. Deine Chancen werden enorm sein.

lg,
reverend

Bezug
                        
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:40 Di 13.01.2009
Autor: priyanka


> Doch, das gibt es. Sowohl Fremdsprachensekretärinnen als
> auch Fremdsprachenkorrespondentinnen werden an den meisten
> Ausbildungsstätten auch ohne Abitur angenommen, haben dann
> aber eine Aufnahmeprüfung. Wie hart die ist, hängt sehr
> davon ab, ob die Ausbildungsstätte gerade nach Studis sucht
> oder ob man sie gerade eher abwehren muss...
>  
> Informier Dich mal über diese beiden Berufe. Ich vermute
> zwar, dass das nicht ganz das ist, was Du Dir vorstellst,
> aber wie in allen Ausbildungsberufen kommt es ja auch
> darauf an, was Du dann daraus machst. Berufslaufbahnen sind
> oft flexibler, als man vorher denkt.
>  
> Übrigens kannst Du eine dieser Ausbildungen z.B. einfach
> mit den Standardsprachen Englisch, Französisch machen und
> Deine zahlreichen anderen Sprachen erst hinterher bei der
> Jobsuche mit einbringen. Deine Chancen werden enorm sein.
>  

Sorry, aber das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen; es gibt so viele, die genau dieselben sprachlichen Vorraussetzungen haben wie ich, doch mit dieser Berufswahl auf dem Trockenen sitzen.
Und wenn das schon auf ,,vollkommen gesunde" Leute zutrifft, kann ich einfach nicht glauben, dass mich irgendein Arbeitgeber einstellen würde, der von mir sowieso nicht die 100%ige Leistung erwarten kann.
Wenn man bei google die Berufe eingibt, stößt man immer zuerst auf Sätze wie:

Stellen für unsere Berufsgruppe sind „dünn gesät“, der Bedarf ist „nicht so groß, dass ein Absolventenjahrgang gut ins Erwerbsleben einmünden kann“, die Erfolgsaussichten auf dem Markt sind „schwierig“

[...]muss man nicht nur die entsprechenden Sprachen perfekt beherrschen, sondern man muss noch über verschiedene andere Fähigkeiten wie z.B. absolute Konzentrationsfähigkeit, Stressresistenz etc.
Dafür ist nicht jeder geboren, und daher schaffen auch so wenige den Eignungstest.

Ich weiß, dass man bei keinem Beruf die Sicherheit hat, eine Stelle zu finden, aber wenn ich so etwas lese, macht mir das nur noch mehr Angst.

Trotzdem danke für den Tipp!


> lg,
>  reverend


Bezug
                                
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Di 13.01.2009
Autor: leduart

Hallo
Wenn du nicht in die Schule gehen kannst, wie wirds dann mit der Uni? Es gibt leidder ne Menge Leute, die auch da Sprachen studieren und danach keine entsprechende Stelle finden.
Ich glaub aber auch ,dass das externe Abi nicht so schlimm ist. Es sind zwar mehr fächer, aber im Gymn. müsstest du in denen ja auch Klausuren schreiben.
Was tust du im Moment zu Hause, kannst du trotz deiner Krankheit lernen? Bei ernsthaften Krankheiten ist deine Schule (mindestens in NRW) dazu verpflichtet, dass du weiter unterrichtet wirdst, mindestens in den Hauptfächern. Erkundige dich danach. Dann könntest du das Abi mit deinen Mitschülern machen, evt. mit einem Jahr länger, wenn du nicht so belastbar bist.
Ausserdem solltest du dir auch die Berufsbilder mit Uni- Ausbildung ansehen und deren Aussichten!
Etwa Übersetzer für Verlage , Gerichte, Notare usw. mit exotischeren Sprachkenntnissen (japanisch, chinesisch) finden leichter Arbeit, vor allem auch Teilzeit  und selbständig, und von zu Hause aus.
Gruss leduart


Bezug
                                        
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Di 13.01.2009
Autor: priyanka

Hallo,

also in BW bekommt man nur dann einen Privatlehrer,wenn man noch nicht 18 ist und ich bin gerade 18 geworden. Das fällt also schon mal weg.
Lernen kann ich eigentlich nicht gut im Moment, aber ich versuche es trotzdem mit allen Mitteln. Ansonsten probiere ich mich als ,,Journalistin" ;-) und schreibe als freie Mitarbeiterin Artikel für eine Zeitschrift.

>  Etwa Übersetzer für Verlage , Gerichte, Notare usw. mit
> exotischeren Sprachkenntnissen (japanisch, chinesisch)
> finden leichter Arbeit, vor allem auch Teilzeit  und
> selbständig, und von zu Hause aus.

Literaturübersetzerin wäre eigentlich immer mein ,,Traumjob". Braucht man denn dafür kein Abi? Ich habe darüber noch nie Infos gefunden.

LG  


Bezug
                                                
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Di 13.01.2009
Autor: leduart

Hallo
soweit ich weiss  braucht man für Literaturübersetzerin kein Studium.
Ich kannt jemand, der da reingekommen ist, indem sie ein Buch aus dem japanischen übersetzt hat und es nem Verlag dann zur >Übernahme empfohlen hat. Aber schreib doch einfach mal an ein paar verlage und frag. Ich weiss nur, dass es schlecht bezahlt wird!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Di 13.01.2009
Autor: informix

Hallo priyanka,

zunächst mal: gute Besserung für dich!

> Hallo,
>  
> also in BW bekommt man nur dann einen Privatlehrer,wenn man
> noch nicht 18 ist und ich bin gerade 18 geworden. Das fällt
> also schon mal weg.
>  Lernen kann ich eigentlich nicht gut im Moment, aber ich
> versuche es trotzdem mit allen Mitteln. Ansonsten probiere
> ich mich als ,,Journalistin" ;-) und schreibe als freie
> Mitarbeiterin Artikel für eine Zeitschrift.
>  
> >  Etwa Übersetzer für Verlage , Gerichte, Notare usw. mit

> > exotischeren Sprachkenntnissen (japanisch, chinesisch)
> > finden leichter Arbeit, vor allem auch Teilzeit  und
> > selbständig, und von zu Hause aus.
>  
> Literaturübersetzerin wäre eigentlich immer mein
> ,,Traumjob". Braucht man denn dafür kein Abi? Ich habe
> darüber noch nie Infos gefunden.
>  
> LG  

Eine Bekannte von mir hat zeitweilig französische Krimis ins Deutsche übersetzt.
Sie hat keine entsprechende Ausbildung, sondern nur einfach Spaß daran.

Vielleicht könntest du als Einstieg versuchen, ein kleines Lieblingsbuch zu übersetzen und die Übersetzung dem/einem Verlag anzubieten? Das könntest flexibel ausbauen.


Gruß informix

Bezug
                                                        
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Di 13.01.2009
Autor: priyanka

Vielen Dank für den Tipp! Ich denke, dass ich es auf jeden Fall mal versuchen werde. Hab sogar schon ein Buch im Sinn, das unbedingt mal auf deutsch erscheinen sollte...

LG

Bezug
                
Bezug
Abitur extern?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 Mi 14.01.2009
Autor: angela.h.b.


>  Ich würde natürlich lieber das normale Abitur machen, aber
> ich bin immer noch krank und eine Heilung meiner Krankheit
> gibt es (noch) nicht. Also kann ich keine Schule besuchen
> auch kein Abendgym.

Hallo,

vielleicht solltest Du jetzt erstmal daran arbeiten, mithilfe von ärztlichen Attesten zu erreichen, daß die Zeit, die Du aus Krankheitsgründen nicht in der Schule warst, nicht zählt und Du Dir so die Möglichkeit, eine normale Oberstufe zu besuchen, noch ein Weilchen erhältst. Ob Du sie nutzt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Dann geh doch mal zum Arbeitsamt und laß Dich beraten, vielleicht hast Du sogar die Möglichkeit, in ein Programm für gesundheitlich Beeinträchtigte zu kommen.

Das Arbeitsamt hat bei zwei Leuten in meinem Bekanntenkreis  mit physischen/psychischen Beschwerden (wider Erwarten!) recht segensreich gewirkt.

In dem einen Falle wurde nach einer Erprobungsmaßnahme ein Studium vorgeschlagen und finanziert, welches meine Bekannte nie von sich aus  gewünscht hätte, aber sie hat das durchgezogen, hat einen Job gefunden, den sie ganz gut findet, und von dem sie das Gefühl hat, daß sie ihn dauerhaft wird ausführen können. Sie steht jetzt endlich auf eigenen Füßen, und schon das hebt ihre Stimmung enorm.

Der Sohn eines Bekannten konnte eine geförderte kaufmännische Ausbildung machen, und er hat tatsächlich auch eine Stelle gefunden.

--

Ich sehe etwas Gefahr darin, daß Du Dich so sehr auf die Sprachen versteifst.

Manchmal ist der Weg, der zuerst nicht so aufregend kling, der, der langfristig zum Ziel führt.
Ich fände in der jetzigen Situation (die Krankheit ausgeblendet) eine kaufmännische oder technische Ausbildung nicht verkehrt, vor dem Hintergrund, daß Du Dich hier später durch Deine Sprachen von anderen Bewerbern abhebst. (Import/Export etc.) Na gut, literarisch ist das nicht...

Ich finde den Vorschlag gut, mal eine Übersetzung zu versuchen und sie Verlagen anzubieten, aber verzichte, sofern Du in Deutschand bleiben möchtest, nicht auf eine Berufsausbildung mit abschließendem Schein und Stempel. Selbst, wenn Du später was ganz anderes machen willst: Du mußt damit rechnen, daß dieser Schein die Eintrittskarte dafür ist.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de