www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitung?
Ableitung? < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 So 07.03.2004
Autor: Mrs.Personality

Hallihallo. :)

Also ist vielleicht eine ganz doofe frage aber ich scheiter grade total.

Alos meine Funktion ist f(x)= 9/ (x  2 + 3)

Das heisst ja das sie keine Nullstellen hat, und die Polstelle ist bei 0 dadurch wird die x-Achse zur Asymptote, oder?

Dann wäre ja die ABleitung u'v - uv' / v 2

dann wäre ja y`= 0 * x2 +3 - (9*2x) / (x2 +3) 2

dann wäre meine schußendlichegleichung. -18x / x4+6x2+9

aber wie komme ich jetzt zur Extremstelle?

        
Bezug
Ableitung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 So 07.03.2004
Autor: Marc

Hallo Mrs.Personality,

mal sehen, ob sich dein Nick bestätigt, willkommen im MatheRaum :-)!

> Alos meine Funktion ist f(x)= 9/ (x  2 + 3)

[ok]

> Das heisst ja das sie keine Nullstellen hat, und die
> Polstelle ist bei 0 dadurch wird die x-Achse zur Asymptote,
> oder?

Warum ist bei Null eine Polstelle? Polstellen können ja nur bei Nullstellen des Nenners auftreten, und dieser Nenner hat keine.
Aber es ist trotzdem richtig, dass die x-Achse eine Asympote ist, da der Grad des Nennerpolynoms größer ist als der Grad des Zählerpolynoms.

> Dann wäre ja die ABleitung u'v - uv' / v 2

[ok]

> dann wäre ja y`= 0 * x2 +3 - (9*2x) /
> (x2 +3) 2

[ok], bis auf die uneindeutige Klammersetzung:

[mm] $y'=\frac{0*(x^2+3)-9*2x}{(x^2+3)^2}$ [/mm]

> dann wäre meine schußendlichegleichung. -18x /
> x4+6x2+9

[ok], aber das Ausmultiplizieren des Nenners nach Anwendung der Quotientenregel würde ich nicht empfehlen, da sonst Rechenvorteile verloren gehen, z.B. fällt das Kürzen schwerer.

> aber wie komme ich jetzt zur Extremstelle?

Die notwendige Bedingung für eine Extremstelle ist ja: $f'(x)=0$

Also setzt du deine Ableitung gleich Null und löst nach $x$ auf:

$f'(x) = 0$
[mm] $\gdw \bruch{-18x}{(x^2+3)^2}=0$ [/mm]  | Multiplikation mit dem Nenner
[mm] $\gdw [/mm] -18x=0$  | Division durch -18
[mm] $\gdw [/mm] x=0$

Ein Kandidat für eine Extremstelle ist $x=0$. Vergiß' nicht, dies mit der Hinreichenden Bedingung zu bestätigen.

Für weitere Fragen oder zur Kontrolle deiner Ergebnisse stehen wir dir jederzeit zur Verfügung.

Alles Gute,
Marc.


Bezug
                
Bezug
Ableitung?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 So 07.03.2004
Autor: Mrs.Personality

Erst mal ein riesen danke schön für die super kompetente und schnelle Antwort. Respekt.

Das erscheint mir logisch mit der NUllstelle. Leider/ oder zum GLÜCK muss ich die Extremstelle nicht mit der hinreichenden Bedingung beweisen.

Die Frage die sich für mich ergibt ist jetzt aber: Hat die überhaupt Polstellen? Ich bin da leider total ratlos ob die nun POlstellen hat, und wie diese Nachweise.

Bezug
                        
Bezug
Ableitung?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 So 07.03.2004
Autor: Marc

Hallo Mrs.Personality,

> Das erscheint mir logisch mit der NUllstelle. Leider/ oder
> zum GLÜCK muss ich die Extremstelle nicht mit der
> hinreichenden Bedingung beweisen.

Das ist hoffentlich nur bei dieser Aufgabe so...

>  
> Die Frage die sich für mich ergibt ist jetzt aber: Hat die
> überhaupt Polstellen? Ich bin da leider total ratlos ob die
> nun POlstellen hat, und wie diese Nachweise.

Nein, sie hat keine Polstellen, da Polstellen nur an den Nullstellen des Nenner auftreten können.
Untersuchen wir ganz formal mal den Nenner auf Nullstellen:

[mm] $x^2+3 [/mm] = 0$
[mm] $\gdw x^2 [/mm] = -3$

Da haben wir den Salat, es gibt keine Lösung dieser Gleichung, da das Quadrat einer (reellen) Zahl nicht negativ sein kann.

Damit ist deine eigentliche Frage erledigt. Trotzdem möchte ich noch auf das können oben eingehen.
Das oben Gesagte bedeutet (allgemein, nicht nur für diese Funktion) nicht, dass wir an jeder Nullstelle des Nenners eine Polstelle vorliegen haben, wie das einfache Beispiel $f(x)=x/x$ zeigt. Diese konstante Funktion hat keine Polstellen, obwohl der Nenner eine Nullstelle hat. Habt Ihr solche Fälle auch untersucht? Kannst du dich daran erinnern, dass Ihr eine Polynomdivision durchgeführt habt, und dann erst die Polstellen angegeben habt?

Alles Gute,
Marc.

Bezug
                                
Bezug
Ableitung?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:30 So 07.03.2004
Autor: Mrs.Personality

nunja hinreichende Bedigung ist bei uns im GK nicht so oft gefordert, eigentlich schade.

Jetzt wo du das sagst, kommt mir das alles bekanntvor. Aslo ich weiss was du meinst, stimmt stimmt stimmt.

Ich find das Forum richtig gut. Das werd ich gleich mal zu meinen Favoriten hinzufügen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de