Ableitung e-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:33 Sa 08.12.2007 | Autor: | Gollum77 |
Hi,
für eine Übungsaufgabe für den Matheunterricht stehe ich schon am Anfang vor einem Mega Problem! Ich komm mit der Ableitung der Ausgangsgleichung nicht klar!! So was hab ich noch nie abgeleitet! Dachte mir, nachdem ich jetzt schon über ne halbe Stunde da rumdoktore, ich frage mal hier und hoffe auf schnelle Hilfe!
Gleichung ist folgende:
f(x)= [mm] k*e-e^{x-k}
[/mm]
Kettenregel habe ich mir gedacht...nur komm ich damit nich weiter! Weil so wie ichs mir anguck, bleibt es am Ende beim alten, oder wie fasse ich [mm] (e-e^{x-k})*k(e-e^{x-k}) [/mm] zusammen? Hoffentlich kann mir einer hier helfen, damit ich weiterrechnen kann
Danke schon mal im Vorraus
Gruß
Benjamin
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:55 Sa 08.12.2007 | Autor: | Sashman |
Moin Gollum77!
Die Kettenregel ist, zumindest teilweise, eine gute Idee. Aber zuerst einmal:
[mm] $f(x)=k*e-e^{x-k}$ [/mm]
Dabei ist doch $k*e$ eine Konstante oder? Und für eine Konstante gilt welche Ableitungsregel?
[mm] $e^{x-k}$ [/mm] mit der Kettenregel
'innere Ableitung' : $(x-k)'=1$
'äußere Ableitung' : [mm] $(e^{x-k})'=e^{x-k}$
[/mm]
stimmt das so?
also ist 'innere Ableitung' $*$ 'äußere Ableitung'=??
und somit ist
$f'(x)=?$
mFg Sashman
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:53 Sa 08.12.2007 | Autor: | Gollum77 |
Ok, soweit hast du Recht! Bin jetzt grade da auch drauf gekommen dank dir
Aber jetzt meine Frage: Stimmt das, dass dann [mm] f´(x)=-e^{x-k} [/mm] auch die ABleitung von f´´(x) und f´´´(x) ist?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 Sa 08.12.2007 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo!
Genau die Ableitungen bleiben die selben. f´(x)=f´´(x)=f´´´(x) :)
Bist du dir auch ganz sicher dass die Funktion so lautete [mm] f(x)=ke-e^{x-k}??
[/mm]
Nicht vielleicht [mm] ke^{x}-e^{x-k} [/mm] oder so?
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:13 Sa 08.12.2007 | Autor: | Gollum77 |
So wie ich geschrieben hab, steht die Funktion auf meinem Arbeitsblatt!
Gruß
|
|
|
|