www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableitung knifflig
Ableitung knifflig < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung knifflig: Aufgabe Numero Uno
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:43 Do 05.10.2006
Autor: MacChevap

Aufgabe
Entwickeln sie die Funktion [mm] f:\IR\to\IR:f(x)=5x*e^{-7x} [/mm] in eine Taylorreihe /(um 0)

N'Abend!

Ich weiß nicht wie ich hier beginnen soll..die Lösung enthält (wahrscheinlich) ein Summenzeichen.

Kann mal jemand symbolisch einen "Lösungsweg" angeben oder ähnliches?
Das ist ja kein Polynom, insofern keine leichte Lösung.

Gruß

M.C.

        
Bezug
Ableitung knifflig: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:42 Do 05.10.2006
Autor: Loddar

Hallo M.C.!


Wie lautet denn die allgemeine []Taylor-Reihe um die Stelle $a_$ ?

$f(x) \ = \ [mm] f(a)+\bruch{f'(a)}{1!}*(x-a)^1+\bruch{f''(a)}{2!}*(x-a)^2+\bruch{f'(a)}{3!}*(x-a)^3+...+\bruch{f^{(n)}(a)}{1!}*(x-a)^n+... [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{f^{(n)}(a)}{1!}*(x-a)^n$ [/mm]


Bei der Entwicklung um $a \ = ß 0$ verbleibt hier also:

$f(x) \ = \ [mm] f(0)+\bruch{f'(0)}{1!}*x^1+\bruch{f''(0)}{2!}*x^2+\bruch{f'(0)}{3!}*x^3+...+\bruch{f^{(n)}(0)}{1!}*x^n+... [/mm] \ = \ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{f^{(n)}(0)}{1!}*x^n$ [/mm]


Dafür benötigen wir für unsere Funktion nun also die ersten Ableitungen von $f(x) \ = \ [mm] 5x*e^{-7x}$ [/mm] bzw. dessen Werte bei $a \ = \ 0$ .


Wenn man diese Ableitungen nun schrittweise ermittelt, kommt man (vielleicht ;-) ) auf die allgemeine Darstellung:

[mm] $f^{(n)}(x) [/mm] \ = \ [mm] (-1)^{n-1}*5*7^{n-1}*e^{-7x}*(n-7x)$ [/mm]

Aber berechne Du erstmal die ersten 3 Ableitungen $f'(x)_$ , $f''(x)_$ und $f'''(x)_$ bzw. $f'(0)_$ , $f''(0)_$ und $f'''(0)_$ zu Fuß ...


Alternativ kann man hier auch gleich die Taylor-Reihe der e-Funktion mit [mm] $e^z [/mm] \ = \ [mm] 1+z+\bruch{z^2}{2!}+\bruch{z^3}{3!}+...+\bruch{z^n}{n!}+...$ [/mm] verwenden und setzt ein:

[mm] $5x*e^{-7x} [/mm] \ = \ [mm] 5x*\left[1+(-7x)+\bruch{(-7x)^2}{2!}+\bruch{(-7x)^3}{3!}+...+\bruch{(-7x)^n}{n!}+...\right] [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Ableitung knifflig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:09 Do 05.10.2006
Autor: MacChevap

Danke für die super ausführliche Hilfe  Betreff:Taylorreihe(die ich seid gestern erst kenne übrigens:) )

Perfekt erklärt. Ich wollte eigentlich schon schlafen, aber, wenn sich jemand so viel Mühe gibt, kann man sich nicht einfach (unbefriedigt) auf's Ohr hauen

:) Darum hab ich mich gleich daran gemacht, deine sehr guten Ratschläge umzusetzen.
Mir ist auch etwas an den Ableitungen aufgefallen, aber ich muss das noch richtig formulieren etc.

[mm]f^{(3)}'(x)=245+e^{-7x}[/mm] <-das steht (3)=sooft, wie abgeleitet da, und alternierd(Vorzeichen wechselt bei jeder Ableitung) [mm]-1715xe^{-7x}[/mm]

also
[mm]f^{(3)}'(x)=245e^{-7x}+245e^{-7x}+245e^{-7x}-1715xe^{-7x}[/mm]


Rest Morgen, meine Augen fallen  zu..

Danke dir noch mal !!!

Gruß!


Bezug
                
Bezug
Ableitung knifflig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Do 05.10.2006
Autor: MacChevap

N'Abend!

Bin fleißig am Rechnen!

Bin jetzt so weit, dass ich die 3 Ableitungen berechnet habe an der Stelle x, bzw. 0 meine Ergebnisse:

f'(0)=5
f''(0)=-70
f'''(0)=735

Regel: 5*7*2=f''
           35*7*3=f'''
           245*7*4=f''''
aber wie notiere ich jetzt die Gesetzmäßigkeit ?
Wie komme ich auf die allgemeine Darstellung ?
Wie kann ich das auch leichter rechnen mit der e-Reihe ?
Und wie das ganze dann mit dem Summenzeichen ?

Fragen über Fragen ich hoffe .(!) Jemand kann mir weiter helfen.
Ich hab das bis jetzt noch ni(e)cht gemacht.
Danke im Vorraus und Gruß

MacChevap

Bezug
                        
Bezug
Ableitung knifflig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:43 Do 05.10.2006
Autor: MacChevap

Die möglichen Lösungen (eine davon stimmt (wahrscheinlich) )

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Ableitung knifflig: allgemeine Darstellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:48 Do 05.10.2006
Autor: Loddar

Hallo MacChevap!


> f'(0)=5
> f''(0)=-70
> f'''(0)=735
>  
> Regel: 5*7*2=f''
>             35*7*3=f'''
>             245*7*4=f''''

[ok] Das gilt natürlich nur jeweils an der Stelle (= Entwicklungspunkt): [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ .


> aber wie notiere ich jetzt die Gesetzmäßigkeit ?
> Wie komme ich auf die allgemeine Darstellung ?

Es gilt: [mm] $f^{(n)}(0) [/mm] \ = \ [mm] 5*(-7)^{n-1}*e^0*(n-7*0) [/mm] \ = \ [mm] 5*(-7)^{n-1}*n$ [/mm]


>  Wie kann ich das auch leichter rechnen mit der e-Reihe ?
>  Und wie das ganze dann mit dem Summenzeichen ?

Aus der o.g. Darstellung (siehe Antwort von gestern Nacht) erhalten wir auch:

$ [mm] 5x\cdot{}e^{-7x} [/mm] \ = \ [mm] 5x\cdot{}\left[1+(-7x)+\bruch{(-7x)^2}{2!}+\bruch{(-7x)^3}{3!}+...+\bruch{(-7x)^n}{n!}+...\right] [/mm] \ = \ [mm] 5x\cdot{}\left[\bruch{(-7x)^0}{0!}+\bruch{(-7x)^1}{1!}+\bruch{(-7x)^2}{2!}+\bruch{(-7x)^3}{3!}+...+\bruch{(-7x)^n}{n!}+...\right]$ [/mm]

$= \ [mm] 5x*\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{(-7x)^n}{n!} [/mm] \ = \ [mm] 5x*\summe_{n=0}^{\infty}\bruch{(-7)^n}{n!}*x^n [/mm] \ = \ ...$

Wenn wir nun die $5*x_$ hineinmultiplizieren, erhalten wir:

$= \ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{5*(-7)^n}{n!}*x^{n+1}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Ableitung knifflig: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:13 Fr 06.10.2006
Autor: MacChevap

Wie komme ich auf die allgemeine Darstellung ?
Loddar schrieb:Es gilt:  [mm]f^{(n)}(0) \ = \ 5*(-7)^{n-1}*e^0*(n-7*0) \ = \ 5*(-7)^{n-1}*n[/mm]

Naja das ist eher n Zitat, denn eine Antwort...hm..ich kam mit Logik 2 Schritte weiter...

wahscheinlich muss man was bei f(0) rauskam (=5) nach vorne schreiben, das ganze wird multipliziert mit 7 daher die 7, weil das Vorzeichen alterniert [mm]7^{n}[/mm] n-1, weil erst bei n=1=f'(x) etwas(=5) rauskommen soll...

so weit geht's gerade noch so, jetzt aber, warum: [mm]e^{0}[/mm] <- ?

Ich dachte erst du hast überall wo das x war [mm]-7^{n-1}[/mm] eingesetzt aber das ist es ja nicht...? Und woher das (n-7*0) ?

  
Wenn du mir noch'n wenig erklären könntest wie du drauf kommst.?

Danke

Schönen Gruß
MacC.


Bezug
                                        
Bezug
Ableitung knifflig: 2 Wege
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:34 Fr 06.10.2006
Autor: Loddar

Guten [morgaehn] !


> Wie komme ich auf die allgemeine Darstellung ?
> Loddar schrieb:Es gilt:  [mm]f^{(n)}(0) \ = \ 5*(-7)^{n-1}*e^0*(n-7*0) \ = \ 5*(-7)^{n-1}*n[/mm]

Das hier ist ja nicht die allgemeine Darstellung der Taylor-Reihe, sondern der $n_$-ten Ableitung der Funktion $f(x) \ = \ [mm] 5x*e^{-7x}$ [/mm] an der Stelle [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ .



> Naja das ist eher n Zitat, denn eine Antwort...hm..ich kam
> mit Logik 2 Schritte weiter...
>  
> wahscheinlich muss man was bei f(0) rauskam (=5) nach vorne
> schreiben, das ganze wird multipliziert mit 7 daher die 7,

[ok]


> weil das Vorzeichen alterniert [mm]7^{n}[/mm]

[notok] Das alternierende Vorzeichen wird durch das Minuszeichen bei [mm] $(\red{-}7)^{n}$ [/mm] erzeugt.


> n-1, weil erst bei n=1=f'(x) etwas(=5) rauskommen soll...

>

> so weit geht's gerade noch so, jetzt aber, warum: [mm]e^{0}[/mm] <-

?

Nein, hier habe ich in die Ableitung den Wert [mm] $x_0 [/mm] \ = \ 0$ eingesetzt, da wir ja um diesen Punkt entwickeln sollen.



> Ich dachte erst du hast überall wo das x war [mm]-7^{n-1}[/mm]
> eingesetzt aber das ist es ja nicht...? Und woher das (n-7*0) ?

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe ... den Term $(-7x)_$ habe ich in die bereits fertige Taylor-Reihe der e-Funktion eingesetzt als Alternativlösungsweg.

ober ermitteln wir uns die Taylor-Reihe zu dieser Funktion "zu Fuß" ...


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Ableitung knifflig: Frage zur Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:49 Do 05.10.2006
Autor: Loddar

Hallo M.C.!


Sollst Du denn hier wirklich die "vollständige" Taylor-Reihe angeben, oder auch nur bis zu einer bestimmten Potenz wie bei Deiner anderen Aufgabe?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Ableitung knifflig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:34 Fr 06.10.2006
Autor: MacChevap

Hi Loddar!

Ich hab die Aufgabenstellung exakt abgetippt.
ja

> wirklich die "vollständige"
> Taylor-Reihe angeben,
> Gruß

P.S. keine der Lösungen passt zu deiner, Grund: sie beginnen alle schon bei n=1 <- ist das normal, oder eine Schickane ?(Ich weiß nicht wo die T-reihen für gewöhnlich anfangen) kommt Nr.8 als Lösung(=>siehe Mitteilung mit Bild)in Frage?

M.C.
  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de