Ableitung mit Variablen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi,
hätte zu dieser Aufgabe ein paar Fragen:
[mm] \bruch{d*ln v}{d*v}
[/mm]
1. Hier wird ja nach v abgeleitet, aber ist d jetzt automatisch eine Konstante?
2. Angenommen 1 stimmt, wenn ich jetzt
d * ln v mit der Produktregel ableite lande ich bei:
0*ln v+d*ln v*v
= d * ln v * v
Was zu neuen Multiplikationszeichen führt, leite ich jetzt einfach solange ab bis die Weg sind oder benutze ich gleich die Quotientenregel?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:14 Mi 02.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo studentxyz!
Ich glaube viel eher, dass hier die Multiplikationspunkte völlig fehl am Platze sind, so dass es lediglich heißen muss:
[mm] $$\bruch{d\ln(v)}{dv}$$
[/mm]
Dies bedeutet lediglich, dass hier die Ableitung der Funktion $f(v) \ = \ [mm] \ln(v)$ [/mm] nach der Variablen $v_$ gemeint ist.
Bei Deiner Schreibweise könnte man ansonsten diese beiden $d_$ kürzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:17 Mi 02.06.2010 | Autor: | MontBlanc |
Hallo Loddar,
gut, dass du es schreibst... Das habe ich völlig übersehen !
Damit ist meine Antwort natürlich völliger Unsinn !
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 Do 03.06.2010 | Autor: | studentxyz |
In meiner Aufgabe sind kleine Klammern, und da das Ergebnis [mm] \bruch{1}{v} [/mm] ist ist die Vermutung mit dem kürzen vermutlich richtig.
Andererseits ist in der Aufgabe auch kein ' vorhanden, was deine Variante glaubwürdiger macht.
Weil ln(v) abgeleitet nach v ist ja auch [mm] \bruch{1}{v} [/mm] oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:31 Do 03.06.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo stundentxyz!
Wenn die Lösung wirklich [mm] $\bruch{1}{v}$ [/mm] lautet, wird selbstverständlich nicht gekürzt und meine Vermutung bewahrheitet sich!
Gruß
Loddar
|
|
|
|