www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Ableitungen
Ableitungen < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen: 2 Aufgaben überprüfen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Sa 15.05.2010
Autor: Sam_Nat

Aufgabe
Ableitung von
a) [mm]f(x)= \wurzel{3x} + 2\wurzel{x} - \wurzel{x}[/mm]
b) [mm]f(x)= ln(ln(x))[/mm]

Habe ich obiges richtig abgeleitet?

a) [mm]f'(x)= \bruch{3}{2\wurzel{3x}} + \bruch{1}{\wurzel{x}} - \bruch{1}{2\wurzel{x}}[/mm]
b) [mm]f'(x)=\bruch{1}{lnx*\bruch{1}{x}}[/mm]


Liebe Grüße, Sam

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:55 Sa 15.05.2010
Autor: Arcesius

Hallo

> Ableitung von
>  a) [mm]f(x)= \wurzel{3x} + 2\wurzel{x} - \wurzel{x}[/mm]
>  b) [mm]f(x)= ln(ln(x))[/mm]
>  
> Habe ich obiges richtig abgeleitet?
>  
> a) [mm]f'(x)= \bruch{3}{2\wurzel{3x}} + \bruch{1}{\wurzel{x}} - \bruch{1}{2\wurzel{x}}[/mm]

[ok]

>  
> b) [mm]f'(x)=\bruch{1}{lnx*\bruch{1}{x}}[/mm]

Das musst du vielleicht nochmals anschauen.. also ich denke, du hast dich nur verschrieben. Die Innere Ableitung muss nicht nur im Nenner dazumultipliziert werden!

f'(x) = [mm] \frac{1}{x ln(x)} [/mm]

>  
>
> Liebe Grüße, Sam
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Grüsse, Amaro

Bezug
        
Bezug
Ableitungen: Aufgabe 3 und 4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:06 Sa 15.05.2010
Autor: Sam_Nat

Aufgabe
c) [mm]f(x)=\wurzel{1+\wurzel{x^{2}+1}}[/mm]
d) [mm]f(x)=8^{sinx}[/mm]

Hallo Amaro,

danke für die rasche Antwort.
Ja, ich hatte mich auch verschrieben - meinte natürlich 1/lnx multipliziert mit 1/x, was dann dein Ergebnis ergibt :D

Habe noch zwei weitere Ableitungen zu rechnen, wobei mir die zweite total schwer fiel und ich auch glaub, dass das falsch ist. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Lösungen:
c) [mm]f'(x)=\bruch{1}{2x\wurzel{1+\wurzel{x^{2}+1}}}[/mm]
d) [mm]f'(x)=8^{sinx}*ln8*cosx[/mm]


Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Sa 15.05.2010
Autor: Blech


> c) [mm]f(x)=\wurzel{1+\wurzel{x^{2}+1}}[/mm]

Wenn's kompliziert wird, dann setz einfach mal ganz ausführlich an:
[mm] $f(x)=\sqrt{g(x)}$ [/mm]
[mm] $g(x)=1+\sqrt{h(x)}$ [/mm]
[mm] $h(x)=x^2+1$ [/mm]

Jetzt gilt [mm] $f'(x)=\frac1{2\sqrt{g(x)}}*g'(x)$ [/mm]
Was ist g'(x)?


>  d) [mm]f'(x)=8^{sinx}*ln8*cosx[/mm]

Die stimmt. Aber wenn Du Dir unsicher bist, dann schreib das doch auch mal sauber hin.

ciao
Stefan  


Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Rechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Sa 15.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallo,

schön, dass ich d richtig gemacht habe..., hab dazu nur keinen weg, weil das so intuitiv von mir gemacht war...

Zu c)

>  Was ist g'(x)?

[mm]g'(x)=\bruch{1}{2\wurzel{x^{2}+1}}\*2x[/mm]

Ich würde dir gern meinen Rechenschritt insgesamt vorführen:
[mm]= (1+(x^{2}+1)^{\bruch{1}{2}})^{\bruch{1}{2}}[/mm]
[mm]= \bruch{1}{2}(1+(x^{2}+1)^{\bruch{-1}{2}}*\bruch{1}{2}(x^{2}+1)^{\bruch{-1}{2}}*2x[/mm]
[mm]= \bruch{1}{2x}((1+\wurzel{x^{2}+1})*\bruch{1}{\wurzel{x^{2}+1}}^{\bruch{-1}{2}}[/mm]

[mm]= \bruch{1}{2x}((1+\bruch{1}{\wurzel{x^{2}+1}})^{\bruch{-1}{2}}[/mm]

Und dann habe ich im den Term in der Klammer wieder zu einem Bruch mit Wurzel umgeschrieben (s. letzten Post) und eben noch die 2x im nenner multipliziert...

Bezug
                                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Sa 15.05.2010
Autor: Blech


> Hallo,
>  
> schön, dass ich d richtig gemacht habe..., hab dazu nur
> keinen weg, weil das so intuitiv von mir gemacht war...

Du weißt, daß Du die Kettenregel brauchen wirst, also teil die Funktion auf. Was bietet sich als g(x) an?

Was ist der letzte Rechenschritt von [mm] $8^{\sin(x)}$? [/mm] Richtig, 8 hoch irgendwas, also [mm] $8^{g(x)}$. [/mm] Wie geht's jetzt weiter?

> Zu c)
>  >  Was ist g'(x)?
>  [mm]g'(x)=\bruch{1}{2\wurzel{x^{2}+1}}\*2x[/mm]
>  
> Ich würde dir gern meinen Rechenschritt insgesamt
> vorführen:

Sorry, die Hälfte der Klammern wird nie geschlossen, irgendwo hängt plötzlich ein [mm] $.^{-\frac12}$ [/mm] in der Luft rum. Das ganze ist unleserlich.  =)

ciao
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Sa 15.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallo!

> Richtig, 8 hoch irgendwas, also [mm]8^{g(x)}[/mm]. Wie geht's jetzt weiter?

Mein Problem ist nicht der cos am Ende. Der ist mir klar. Ich weiß nur nicht mehr genau (wie gesagt, intuitiv, wir hatten das mal besprochen, aber... ähm vergessen!), warum die 8^sinx stehen bleiben und qausie die Ableitung der äußeren Funktion der ln ist...


> Zu c)
> [mm]g'(x)=\bruch{1}{2\wurzel{x^{2}+1}}\*2x[/mm]

Stimmt denn das?

> Sorry, die Hälfte der Klammern wird nie geschlossen,

Nochmal...:
[mm]= \bruch{1}{2}(1+(x^{2}+1))^{\bruch{-1}{2}}\cdot{}\bruch{1}{2}(x^{2}+1)^{\bruch{-1}{2}}\cdot{}2x[/mm]

[mm]= \bruch{1}{2x}((1+\wurzel{x^{2}+1})\cdot{}\bruch{1}{\wurzel{x^{2}+1}})^{\bruch{-1}{2}}[/mm]

mm]= [mm] \bruch{1}{2x}(1+\bruch{1}{\wurzel{x^{2}+1}})^{\bruch{-1}{2}}[/mm] [/mm]

Ist es so besser?

Liebe Grüße, Sam


Bezug
                                                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Sa 15.05.2010
Autor: Blech


> Hallo!
>  
> > Richtig, 8 hoch irgendwas, also [mm]8^{g(x)}[/mm]. Wie geht's jetzt
> weiter?
>  Mein Problem ist nicht der cos am Ende. Der ist mir klar.
> Ich weiß nur nicht mehr genau (wie gesagt, intuitiv, wir
> hatten das mal besprochen, aber... ähm vergessen!), warum
> die 8^sinx stehen bleiben und qausie die Ableitung der
> äußeren Funktion der ln ist...

[mm] $8^x [/mm] = [mm] e^{\ln(8)*x}$ [/mm]


> Nochmal...:
>  $= [mm] \bruch{1}{2}(1+(x^{2}+1)^\frac12)^{\bruch{-1}{2}} \cdot{}\bruch{1}{2}(x^{2}+1)^{\bruch{-1}{2}}\cdot{}2x=$ [/mm]

Hier fehlte die innere Wurzel (Schreibfehler, die taucht unten wieder auf), sonst ist es aber richtig.

> [mm]= \bruch{1}{2x}\ldots[/mm]

Wo kommt das x im Nenner her?

[mm]\ldots ((1+\wurzel{x^{2}+1})\cdot{}\bruch{1}{\wurzel{x^{2}+1}})^{\bruch{-1}{2}}[/mm]

Oben standen [mm] $(1+\wurzel{x^{2}+1})$ [/mm] und [mm] $\wurzel{x^{2}+1}$ [/mm] beide noch im Nenner, jetzt ist [mm] $\wurzel{x^{2}+1}$ [/mm] plötzlich in den Zähler gewandert. Irgendwie hast Du Dich von Deinen konfusen Klammern glaub ich selbst verwirren lassen, und die ganzen [mm] $()^{-\frac12}$ [/mm] falsch zugeordnet. =)


$= [mm] \underbrace{\bruch{1}{2}\cdot\frac12\cdot 2x}_{=\frac12x}\underbrace{ (1+(x^{2}+1)^\frac12)^{\bruch{-1}{2}} }_{ =\frac1{\sqrt{1+\sqrt{x^{2}+1} } } } \cdot{}\underbrace{(x^{2}+1)^{\bruch{-1}{2}}}_{=\frac1{\sqrt{x^{2}+1}}}=$ [/mm]

ciao
Stefan


Bezug
                                                        
Bezug
Ableitungen: 8^...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 So 16.05.2010
Autor: Sam_Nat

Nochmal ne Rückfrage:

> [mm]8^x = e^{\ln(8)*x}[/mm]

Wenn man es umschreibt, dann habe ich dennoch nen Problem:
Dass [mm]8^x = e^{\ln(8)*sinx}[/mm] selbst stehen bleibt, ist ja klar wegen e-Funktion (und bei mir steht ja auch der sin, also kommt der doch auch da oben mit hin?)

Nun müsste ich das doch aber mit abgeleiteten g(x)=ln(8)*sinx multiplizieren. Für die Ableitung dazu verwende ich die Produktregel.
Dem entsprechend erhalte ich dann ln(8)*cosx+ 1/8*sinx

Wenn ich mir mein eigenes, intuitives Endergebnis anschaue, dann habe ich aber "nur" ln(8)*cosx.
Was ist also mit den 1/8*isinx?



Bezug
                                                                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 So 16.05.2010
Autor: MathePower

Hallo Sam_Nat,

> Nochmal ne Rückfrage:
>  
> > [mm]8^x = e^{\ln(8)*x}[/mm]
>  Wenn man es umschreibt, dann habe ich
> dennoch nen Problem:
>  Dass [mm]8^x = e^{\ln(8)*sinx}[/mm] selbst stehen bleibt, ist ja


Das muss so lauten:

[mm]8^{\blue{\sin\left(x\right)}} = e^{\ln(8)*sinx}[/mm]


> klar wegen e-Funktion (und bei mir steht ja auch der sin,
> also kommt der doch auch da oben mit hin?)


Ja.


>  
> Nun müsste ich das doch aber mit abgeleiteten
> g(x)=ln(8)*sinx multiplizieren. Für die Ableitung dazu
> verwende ich die Produktregel.
>  Dem entsprechend erhalte ich dann ln(8)*cosx+ 1/8*sinx


[mm]\ln\left(8\right)[/mm] ist als Konstante zu behandeln.

Und Konstanten werden einfach mitgeschleppt.


>  
> Wenn ich mir mein eigenes, intuitives Endergebnis anschaue,
> dann habe ich aber "nur" ln(8)*cosx.
>  Was ist also mit den 1/8*isinx?
>  

Die Ableitung von Konstanten verschwindet, wird als zu Null.

Daher muß hier stehen:

[mm]\left( \ g\left(x\right) \ \right)'=\ln\left(8\right)*\cos\left(x\right)+\left( \ \ln\left(8\right) \ \right)'*\sin\left(x\right)=\ln\left(8\right)*\cos\left(x\right)+0*\sin\left(x\right)=\ln\left(8\right)*\cos\left(x\right)[/mm]


Gruss
MathePower


Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 So 16.05.2010
Autor: Sam_Nat


> [mm]\ln\left(8\right)[/mm] ist als Konstante zu behandeln.

Wieso?
Weil da kein x drin ist stimmts?! Weil sonst (lnx)'=1/x...
Mein Denkfehler.
Danke!

Bezug
                                                                                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:38 So 16.05.2010
Autor: Arcesius

Hallo

> > [mm]\ln\left(8\right)[/mm] ist als Konstante zu behandeln.
>  Wieso?
>  Weil da kein x drin ist stimmts?! Weil sonst
> (lnx)'=1/x...
>  Mein Denkfehler.
>  Danke!

Ja, weil ln(8) eine Zahl ist, also eine Konstante die nicht von x abhängt.

Grüsse, Amaro

Bezug
        
Bezug
Ableitungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:01 So 16.05.2010
Autor: Sam_Nat

Aufgabe
e) [mm]\bruch{xsinx}{cos(3x)+5}[/mm]  

Hallo Stefan,

also... das macht zusammgefasst
[mm]\bruch{1}{2x*\wurzel{1+\wurzel{x^{2}+1}}*\wurzel{x^{2}+1}} [/mm]

Kann man das jetzt noch zusammenfassen? Bestimmt...

Naja, meine letzte Hürde siehst du ja oben im Fragefenster...
Ich hab versucht die Quotientenregel anzuwenden:
[mm]\bruch{cosx*(cos(3x)+5)-(xsinx)(sin(3x)*3)} {(cos(3x)+5)^2}[/mm]

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 So 16.05.2010
Autor: Tyskie84

Hallo,

leider hab ich momentan wenig zeit: Aber auf den ersten Blick hast du nicht richtig abgeleitet. Die Ableitung von cos(x) ist [mm] \red{-}sin(x) [/mm] sodass du im Zähler einen Vorzeichendreher hast.

[hut] Gruß

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 So 16.05.2010
Autor: Sam_Nat

Aha danke,
kann man denn die obere Gleichung nun noch weiter kürzen?

Und mit dem -, das werde ich beachten und dann mal schaun, ob und wie ich das weiter gekürzt bekomme...

Bezug
                                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 So 16.05.2010
Autor: Arcesius

Hey

> Aha danke,
>  kann man denn die obere Gleichung nun noch weiter
> kürzen?
>  

Beachte, dass gilt:

[mm] \sqrt{a}\sqrt{b} [/mm] = [mm] \sqrt{ab}. [/mm]

Allerdings hast du einen Fehler gemacht.. Der erste Term ist nicht [mm] \frac{1}{2x} [/mm] sonder [mm] \frac{1}{2}x [/mm]


Grüsse, Amaro

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:54 So 16.05.2010
Autor: Arcesius

Hallo

> e) [mm]\bruch{xsinx}{cos(3x)+5}[/mm]
> Hallo Stefan,
>  
> also... das macht zusammgefasst
>  [mm]\bruch{1}{2x*\wurzel{1+\wurzel{x^{2}+1}}*\wurzel{x^{2}+1}} [/mm]
>
> Kann man das jetzt noch zusammenfassen? Bestimmt...

Ich habe dich im nächsten Post auf einen Fehler aufmerksam gemacht, und wie du zusammenfassen kannst.. die Frage stelt sich nun, ob es schöner aussieht, wenn du die Wurzel noch in die andere Wurzel reinnimmst.. ich würde den Fehler beheben und das Resultat so stehen lassen..

>  
> Naja, meine letzte Hürde siehst du ja oben im
> Fragefenster...
>  Ich hab versucht die Quotientenregel anzuwenden:
>  [mm]\bruch{cosx*(cos(3x)+5)-(xsinx)(sin(3x)*3)} {(cos(3x)+5)^2}[/mm]  

Quotientenregel ist schon mal gut.. doch beim Ableiten der Terme (z.B bei x sin(x)) solltest du die Produktregel berücksichtigen!!

Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 So 16.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallöchen!

> Ich habe dich im nächsten Post auf einen Fehler aufmerksam
> gemacht, und wie du zusammenfassen kannst..

Also, den Tipp zwecks zusammenfassen nehme ich an. Hatte das auch erst gedacht, war aber wegen der Addition in der einen Wurzel etwas verwirrt...
Wieso ist denn aber 1/2x falsch? in meinem Weg hatte ich doch aus den [mm] x^2 [/mm] genau das abgeleitet... Soll das x jetzt in den Zähler?!


>  >  Ich hab versucht die Quotientenregel anzuwenden:
>  >  [mm]\bruch{cosx*(cos(3x)+5)-(xsinx)(sin(3x)*3)} {(cos(3x)+5)^2}[/mm]  
>
> Quotientenregel ist schon mal gut.. doch beim Ableiten der
> Terme (z.B bei x sin(x)) solltest du die Produktregel
> berücksichtigen!!

Habe ich das nicht gemacht, indem ich quasi aus cos(3x) -> -sin(3x)*3 ?!
Weil das x sin (x) ist doch die Originalfunktion, die man bei der Quotientenregel doch stehen lässt! Oder etwa nicht?!
u'v - uv' / [mm] v^2 [/mm]

Beste Grüße, Sam


Bezug
                                
Bezug
Ableitungen: einzeln aufschreiben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 So 16.05.2010
Autor: Loddar

Hallo Sam Nat!


Bei derart verschachtelten Funktionen solltest Du Dir zunächst die Terme separat aufschreiben mit:
$$u \ := \ [mm] x*\sin(x)$$ [/mm]
$$v \ := \ [mm] \cos(3x)+5$$ [/mm]

Für die Ermittlung von $u'_$ musst Du nun die MBProduktregel anwenden.


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 So 16.05.2010
Autor: Sam_Nat

Also,

die Ableitung ist natrlich
x*cosx+sinx

Dem entsprechend steht dann in meinem Zähler:
(x*cosx+sinx)*(cos(3x)+5)-(x*sinx)(-sin(3x)*3)
Richtig?!

Und im Nenner... wie potenziert man denn den Kosinus?

Wegen der anderen Ableitung: Wenn ich 2x abgeleitet hatte, muss das x natürlich in den Zähler, nicht wahr... (Dummkopf)

Bezug
                                                
Bezug
Ableitungen: soweit okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 So 16.05.2010
Autor: Loddar

Hallo Sam Nat!


> die Ableitung ist natrlich
> x*cosx+sinx

[ok]

  

> Dem entsprechend steht dann in meinem Zähler:
> (x*cosx+sinx)*(cos(3x)+5)-(x*sinx)(-sin(3x)*3)

[ok]

  

> Und im Nenner... wie potenziert man denn den Kosinus?

Einfach Klammern setzen und dann [mm] $(...)^2$ [/mm]  (nicht ausmultiplizieren!).



> Wegen der anderen Ableitung: Wenn ich 2x abgeleitet hatte,
> muss das x natürlich in den Zähler, nicht wahr...

Das klären wir an der richtigen Stelle und nicht hier, um nicht die ganze Zeit mehrere Funktionen durcheinander zu würfeln!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 So 16.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallo!

> > Dem entsprechend steht dann in meinem Zähler:
>  > (x*cosx+sinx)*(cos(3x)+5)-(x*sinx)(-sin(3x)*3)

Und darf man das jetzt ausmultiplizieren oder wie bekommt man das Ungetüm zusammengefasst?!

> Einfach Klammern setzen und dann [mm](...)^2[/mm]  (nicht
> ausmultiplizieren!).

Ja, wieso denn nicht? Irgendwie muss man es doch auflösen?

Grüße, Sam

Bezug
                                                                
Bezug
Ableitungen: zusammenfassen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 So 16.05.2010
Autor: Loddar

Hallo Sam!


> > > Dem entsprechend steht dann in meinem Zähler:
> > > (x*cosx+sinx)*(cos(3x)+5)-(x*sinx)(-sin(3x)*3)
> Und darf man das jetzt ausmultiplizieren oder wie bekommt
> man das Ungetüm zusammengefasst?!

[ok]

  

> > Einfach Klammern setzen und dann [mm](...)^2[/mm]  (nicht
> > ausmultiplizieren!).
> Ja, wieso denn nicht? Irgendwie muss man es doch auflösen?

Weil Du Dich dann bei der nächsten Ableitung um die Möglichkeit des Kürzens und Vereinfachens beraubst.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 So 16.05.2010
Autor: Sam_Nat

Also Zähler versuchen zusammen zu fassen; Nenner so lassen?

Bezug
                                                                                
Bezug
Ableitungen: richtig erkannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 So 16.05.2010
Autor: Loddar

Hallo Sam!


[ok] Genau so!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mi 19.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallo,

habe große Probleme das zusammenzufassen.

>  >  > (x*cosx+sinx)*(cos(3x)+5)-(x*sinx)(-sin(3x)*3)

Irgendwie braucht man gewiss die Additioonstheoreme. Hatte z.B. an (cosx+y)=cosxcosy-sinxsiny geacht... aber naja. IRgendwie weiß ich da auch nich weiter. Wohin auch mit dem einzelnen x? Ganz ausklammern?



Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitungen: nicht ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mi 19.05.2010
Autor: Loddar

Hallo Sam!


Das $x_$ ganz ausklammern geht hier nicht.

Bevor Du aber überhaupt an Additionstheoreme denkst, solltest Du erst einmal die Klammern ausmultiplizieren, zusammenfassen und sortieren.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:10 Mi 19.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallo Loddar,
na dann mache ich das:
[mm](x*cosx+sinx)(cos(3x)+5)-(xsinx)((-sin(3x)+5)*3)[/mm]
[mm] = (x*cosx*(cos(3x)+5) + sinx*(cos(3x)+5) - x*sinx((-sin(3x)+5)*3)[/mm]
Unsicher bei weiterer Umformung:
[mm] = (x*cos^2(3x)+5*cos(x)) + sinx*(cos(3x)+5) - x*sinx((-sin(3x)+5)*3)[/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Mi 19.05.2010
Autor: MathePower

Hallo Sam_Nat,

> Hallo Loddar,
>  na dann mache ich das:
>  [mm](x*cosx+sinx)(cos(3x)+5)-(xsinx)((-sin(3x)+5)*3)[/mm]


Hier muss doch stehen:

[mm](x*cosx+sinx)(cos(3x)+5)-(xsinx)(-sin(3x)*3)[/mm]

,da die Ableitung  einer Konstante verschwindet.


>  [mm] = (x*cosx*(cos(3x)+5) + sinx*(cos(3x)+5) - x*sinx((-sin(3x)+5)*3)[/mm]
>  
> Unsicher bei weiterer Umformung:
>  [mm] = (x*cos^2(3x)+5*cos(x)) + sinx*(cos(3x)+5) - x*sinx((-sin(3x)+5)*3)[/mm]


Hier steht kein Quadrat, da die beiden
Cosinüsse verschiedene Argumente haben.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Do 20.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallo!

> Hier muss doch stehen:
> [mm](x*cosx+sinx)(cos(3x)+5)-(xsinx)(-sin(3x)*3)[/mm]
> ,da die Ableitung  einer Konstante verschwindet.

Das stimmt natürlich! Danke für den Hinweis. Habe ich übersehen.


> Hier steht kein Quadrat, da die beiden
> Cosinüsse verschiedene Argumente haben.

Mhm... gut, danke. Aber wie soll ich das denn zusammenfassen? WAS lässt sich denn dann überhapt zusammenfassen?

Grüße, Sam

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Fr 21.05.2010
Autor: MathePower

Hallo Sam_Nat,


> Hallo!
>  
> > Hier muss doch stehen:
>  > [mm](x*cosx+sinx)(cos(3x)+5)-(xsinx)(-sin(3x)*3)[/mm]

>  > ,da die Ableitung  einer Konstante verschwindet.

>  Das stimmt natürlich! Danke für den Hinweis. Habe ich
> übersehen.
>  
>
> > Hier steht kein Quadrat, da die beiden
> > Cosinüsse verschiedene Argumente haben.
>  Mhm... gut, danke. Aber wie soll ich das denn
> zusammenfassen? WAS lässt sich denn dann überhapt
> zusammenfassen?


Zum Beispiel kannst  Du die Produkte [mm]\cos\left(x\right)*\cos\left(3x\right), \ \sin\left(x\right)*\sin\left(3x\right)[/mm]
mit Hilfe geeigneter Additionstheoreme
als Summe / Differenz von  trigonometrischen Funktionen
unterschiedlicher Argumente schreiben.

Dasselbe gilt natürlich für das Produkt [mm]\sin\left(x\right)*\cos\left(3x\right)[/mm].


>  
> Grüße, Sam



Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:43 Mo 24.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallo,

also ich probiere es jetzt  noch mal mit ausklammern (nur Zähler!):

[mm](x*cosx+sinx)(cos(3x)+5)-(x*sinx)((-sin(3x)*3)[/mm]
[mm]=(x*cosx*cos(3x))+(sinx*cos(3x)+(5*x*cosx)+(5*sinx) + (x*sinx*sin(3x)*3)[/mm]
(Stimmt das Vorzeichen vorm Sinus?

Jetzt Anwendung der Theoreme:
1. cos (x-y)=cosxcosy+sinxsiny
   wobei hier: x=1x und y=3x
   Was mache ich mit der Konstanten "3" am Ende?!
->
[mm]f'(x)=(x*cos(x-3x)*3)+(sinx*cos(3x)+(5*x*cosx)+(5*sinx)[/mm]

Für den Rest weiß ich nach wie vor nicht, wie man da noch weiter zusammen fassen soll?

Liebe Grüße, Sam


Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Mo 24.05.2010
Autor: MathePower

Hallo Sam_Nat,

> Hallo,
>  
> also ich probiere es jetzt  noch mal mit ausklammern (nur
> Zähler!):
>  
> [mm](x*cosx+sinx)(cos(3x)+5)-(x*sinx)((-sin(3x)*3)[/mm]
>  [mm]=(x*cosx*cos(3x))+(sinx*cos(3x)+(5*x*cosx)+(5*sinx) + (x*sinx*sin(3x)*3)[/mm]
>  
> (Stimmt das Vorzeichen vorm Sinus?


Ja.


>  
> Jetzt Anwendung der Theoreme:
>  1. cos (x-y)=cosxcosy+sinxsiny
>     wobei hier: x=1x und y=3x
>     Was mache ich mit der Konstanten "3" am Ende?!
>   ->

> [mm]f'(x)=(x*cos(x-3x)*3)+(sinx*cos(3x)+(5*x*cosx)+(5*sinx)[/mm]
>  
> Für den Rest weiß ich nach wie vor nicht, wie man da noch
> weiter zusammen fassen soll?


Ich dachte, daß Du an die Sache herangehst:

[mm]\cos\left(4x\right)=\cos\left(3x+x\right)= \ ... [/mm]

[mm]\cos\left(2x\right)=\cos\left(3x-x\right)= \ ... [/mm]

Für die "..." wendest Du die Additionstheoreme an.

Durch Additon bzw. Subtraktion der Gleichungen ergibt sich dann:

[mm]\cos\left(x\right)*\cos\left(3x\right) = \ ... [/mm]

[mm]\sin\left(x\right)*\sin\left(3x\right) = \ ... [/mm]

Analog machst Du das für [mm]\sin\left(x\right)*\cos\left(3x\right) [/mm].


>  
> Liebe Grüße, Sam
>  



Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mo 24.05.2010
Autor: Sam_Nat

Guten Abend!


> > [mm](x*cosx+sinx)(cos(3x)+5)-(x*sinx)((-sin(3x)*3)[/mm]
>  >  [mm]=(x*cosx*cos(3x))+(sinx*cos(3x)+(5*x*cosx)+(5*sinx) + (x*sinx*sin(3x)*3)[/mm]
> > (Stimmt das Vorzeichen vorm Sinus?
>
> Ja.

Bist du dir da sicher? (s.u.)


Neuer Versuch zwecks Additionstheoreme:
cos(4x)=cos(3x+x)=cosx*cos3x-sinx*sin3x
(Deswegen hier die Sache mit dem VZ beim Sinus... ich habe oben ein Plus, eigentlich müsste es aber ein Minus sein!)

Für den Rest habe ich leider noch immer keine Idee, weil bis au sinx*cos3x keine Faktoren mehr vorhanden sind, sondern sonst nur Summanden (und eben die konstanten)

Liebe Grüße, Sam

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mo 24.05.2010
Autor: leduart

Hallo sam
Ich glaub nicht, dass man das ganze wesentlich vereinfachen kann! Es ist ja auch ne Typische Schulaufgabe, die nur testen soll ob du auch alle Regeln die du gelernt hast anwenden kannst. Quotienten Produkt, Kettenregel. Das hast du gezeigt, mit ein wenig Hilfe. Mehr wird nicht verlangt: Was vereinfachen ist, ist dabei nicht klar, falls du z. Bsp die Nullstellen suchen würdest (bitte tus nicht!) wären manche "Vereinfachngen tödlich. hier ausser cos3x und sin3x und cos x und sinx noch cos4x reinzubringen halt ich nicht für weise.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 Mo 24.05.2010
Autor: Sam_Nat

Hallo leduart,

du würdest das also so wie es ist, stehen lassen, ja?

Liebe Grüße, Sam

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Di 25.05.2010
Autor: leduart

Hallo
Ja, maximal ordnen nach cos
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de