www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Abstand d von P
Abstand d von P < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstand d von P: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:04 So 08.11.2009
Autor: brighti

Aufgabe
Welche Punkte auf den Koordinatenachsen haben von P den Abstand d? Gegeben P (2/4); d=3,8

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. :)

Ich komme mir ziemlich dumm vor, aber ich beisse mir seit 30min an dieser Aufgabe (die wahrscheinlich richtig einfach ist) die Zähne aus. Wir haben auch schon in der Schule daran gearbeitet, aber wohl die falsche Lösung herausbekommen.

Mein Ansatz war zunächst, dass gesuchte Punkte nur auf der y-Achse liegen können, da der gedachte 'Kreis' mit r=3,8 um P (2/4) über der x-Achse aufhört. Somit suche ich nach Punkten auf der y-Achse.
Hierzu wollte ich die pq Formel verwenden, also [mm] d=\wurzel{(xq-xp)^2+(yq-yp)^2} [/mm]

In meinem ersten Lösungsansatz habe ich gegebene Werte einfach eingsetzt, ergibt:  [mm] 3,8=\wurzel{(2-0)^2+(4-yp)^2}. [/mm] Um die Wurzel wegzubekommen hab ich nun quadriert (hab diesen Ansatz auch bei Recherchieren im Internet gefunden, aber mir kommt der irgendwie seltsam vor.) -> [mm] 14,44=(2-0)^2+(4-yp)^2 [/mm]  
dann aufgelöst:
14,44=4 + (16 - [mm] yp^2) [/mm] | + [mm] (yp^2) [/mm] (ich selbst glaube, dass ab hier der Fehler drin ist, nämlich beim Auflösen von [mm] (4-yp)^2 [/mm] ?
14,44 + [mm] yp^2 [/mm] = 20       | - (14,44)
[mm] yp^2 [/mm] = 5,56                 | /wurzel
yp  ~ 2,38

Dann wäre ein gesuchter Punkt auf der y-Achse (0/2,38) was laut den Lösungen nicht stimmt, rauskommen müssten die Punkte A (0/7,23) und B (0/0,77). Hilfe?!

Ich weiß auch nicht wie ich mit derselben Formel einen zweiten Punkt errechnen könnte?

Es wäre nett wenn ihr mir innerhalb der nächsten Stunden helfen könntet, ich kann mir denken dass die Aufgabe eigentlich total falsch ist aber ich irgendeinen dummen Fehler beim Auflösen mache?

Danke schonmal im Vorraus! Bin echt am Verzweifeln.







        
Bezug
Abstand d von P: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 So 08.11.2009
Autor: deadlift

Hallo,

du hast recht, die Aufgabe ist wirklich sehr leicht :). Du hast selbst erkannt, wo der Fehler liegt. Es gilt ja: [mm] $(a-b)^2 [/mm] = [mm] a^2-2ab+b^2$. [/mm] Den Rest schaffst du.

Bezug
        
Bezug
Abstand d von P: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:38 So 08.11.2009
Autor: brighti

Hm, sorry, ich habe grade nochmal versucht es damit durchzurechnen aber ich stehe einfach auf dem Schlauch. Ist jemand so lieb, mir den richtigen Lösungsweg vorzurechnen, vielleicht kann ich dann mein falsches Auflösen besser nachvollziehen.

Und die Frage, wie ich dann einen weiteren Punkt auf der y-Achse berechne steht ebenfalls noch ;)

Aber Danke schonmal!

Bezug
                
Bezug
Abstand d von P: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 So 08.11.2009
Autor: hotblack

Hi,

> Hm, sorry, ich habe grade nochmal versucht es damit
> durchzurechnen aber ich stehe einfach auf dem Schlauch.

Dann schreib doch mal hin was du versucht hast, dann kann man dir auch sagen was du falsch machst.

Wenn du den vorherigen Tipp befolgst kommst du genau aufs richtige Ergebnis(bzw. auf die richtigen Ergebnisse) - Stichwort Lösung einer quadratischen Gleichung.

Ich denke auch, den Rest schaffst du!

Gruß,
hotblack

Bezug
        
Bezug
Abstand d von P: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 So 08.11.2009
Autor: abakus


> Welche Punkte auf den Koordinatenachsen haben von P den
> Abstand d? Gegeben P (2/4); d=3,8
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. :)
>  
> Ich komme mir ziemlich dumm vor, aber ich beisse mir seit
> 30min an dieser Aufgabe (die wahrscheinlich richtig einfach
> ist) die Zähne aus. Wir haben auch schon in der Schule
> daran gearbeitet, aber wohl die falsche Lösung
> herausbekommen.
>  
> Mein Ansatz war zunächst, dass gesuchte Punkte nur auf der
> y-Achse liegen können, da der gedachte 'Kreis' mit r=3,8
> um P (2/4) über der x-Achse aufhört. Somit suche ich nach
> Punkten auf der y-Achse.
>  Hierzu wollte ich die pq Formel verwenden, also
> [mm]d=\wurzel{(xq-xp)^2+(yq-yp)^2}[/mm]

Hallo,
du musst nicht unbedingt mit allen Koordinaten rechnen.
Verbinde in einer Skizze den Punkt (2|4) auf kürzestem Wege (also senkrecht)
mit der y-Achse. Du triffst auf den Punkt (0|4).
Skizziere nun den Kreis um P. Er schneidet die y-Achse oberhalb und unterhalb von (0|4).
Einer dieser Schnittpunkte wird mit P verbunden.
Im entstehenden rechtwinkligen Dreieck gilt [mm] 3,8^2=2^2+a^2 [/mm] , wobei a der Abstand des ausgewählten Schnittpunkts zum Punkt (0|4) ist.
Berechne a (Wurzel aus 10,44) . Die beiden Schnittpunkte liegen um je a Einheiten ober- bzw. unterhalb von (0|4).
Gruß Abakus

>  
> In meinem ersten Lösungsansatz habe ich gegebene Werte
> einfach eingsetzt, ergibt:  [mm]3,8=\wurzel{(2-0)^2+(4-yp)^2}.[/mm]
> Um die Wurzel wegzubekommen hab ich nun quadriert (hab
> diesen Ansatz auch bei Recherchieren im Internet gefunden,
> aber mir kommt der irgendwie seltsam vor.) ->
> [mm]14,44=(2-0)^2+(4-yp)^2[/mm]  
> dann aufgelöst:
>  14,44=4 + (16 - [mm]yp^2)[/mm] | + [mm](yp^2)[/mm] (ich selbst glaube, dass
> ab hier der Fehler drin ist, nämlich beim Auflösen von
> [mm](4-yp)^2[/mm] ?
>  14,44 + [mm]yp^2[/mm] = 20       | - (14,44)
>  [mm]yp^2[/mm] = 5,56                 | /wurzel
>  yp  ~ 2,38
>  
> Dann wäre ein gesuchter Punkt auf der y-Achse (0/2,38) was
> laut den Lösungen nicht stimmt, rauskommen müssten die
> Punkte A (0/7,23) und B (0/0,77). Hilfe?!
>  
> Ich weiß auch nicht wie ich mit derselben Formel einen
> zweiten Punkt errechnen könnte?
>  
> Es wäre nett wenn ihr mir innerhalb der nächsten Stunden
> helfen könntet, ich kann mir denken dass die Aufgabe
> eigentlich total falsch ist aber ich irgendeinen dummen
> Fehler beim Auflösen mache?
>  
> Danke schonmal im Vorraus! Bin echt am Verzweifeln.
>
>
>
>
>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de