Aktiver Zweipol < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:43 Sa 28.06.2008 | Autor: | mario112 |
Aufgabe | Gegen ist die angehängte Schaltung:
[Dateianhang nicht öffentlich]
mit U1=60V und R=100[Ohm].
Zu berechnen ist Quellenspannung Uq, Innenwiederstand Ri und Kurzschlussstrom Iq nach dem Spannungsquellenersatzschaltbild
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Meine Rechnung ergab:
Ri = R + R||R
Ri = 150 [Ohm]
Uq = U1 * [mm] \bruch{R||R}{Ri}
[/mm]
Uq = 20V
Ik = [mm] \bruch{U1}{R}
[/mm]
Ik = 0,6A
Ist denn diese Rechnung richtig, oder habe ich da etwas nicht bedacht?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:17 So 29.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo mario112,
die Berechnung des Innenwiderstandes ist okay, die der Leerlaufspannung jedoch nicht. Den Spannungsabfall, den Du an Deinen Klemmen messen kannst, und der der Leerlaufspannung der Ersatzspannungsquelle entspricht, ist doch gerade die Spannung, die am vertikal angeordneten Widerstand abfällt. Der rechte Widerstand spielt hierbei keine Rolle, da durch ihn kein Strom fließt. Der Strom verursacht jedoch durch die gleich großen Widerstandswerte für den linken und den vertikalen Widerstand einen gleich großen Spannungsabfall an beiden Widerständen. Dies sind demzufolge 30 V, die dort abfallen.
Den Kurzschlusstrom bekommst Du dann durch Kurzschließen dieser Klemmen, wozu Du nun auch schon die Ersatzspannungsquelle hinzuziehen kanst. Die Quellenspannung ist 30 V, der in Serie geschaltete Innenwiderstand 150 Ohm, der Quotient aus beiden Größen ist der Kurzschlusstrom.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:59 Mo 30.06.2008 | Autor: | mario112 |
Besten Dank für die schnelle Hilfe!
|
|
|
|