www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Alarmanlage
Alarmanlage < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alarmanlage: Tipp,Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Di 09.06.2015
Autor: nkln

Aufgabe
Eine Firma möchte zur Sicherung ihres Produktionsgeländes eine Alarmanlage installieren lassen, die aus einem Sensor und einer Sirene bestehen soll. Die zuständige Technikerin rät,jeweils zwei Sensoren und zwei Sirenen einzubauen, da diese Komponenten nicht hundertprozentig
ausfallsicher sind. Sie schlägt folgende beiden Konfigurationen vor:


Konzept: https://www.dropbox.com/s/bph293th7qpw6p0/20150609_165525.jpg?dl=0


Die Konfigurationen $K1$ bzw. $K2$ sind funktionstüchtig, wenn zwischen den betreffenden Knotenpunkten eine Verbindung aus intakten Komponenten besteht.
Es sei vorausgesetzt, dass die vier Komponenten in jeder Konfiguration unabhängig voneinander
ausfallen. Die Ausfallwahrscheinlichkeit für die Sensoren betrage jeweils [mm] $q_1 \in [/mm] (0, 1)$ und die Ausfallwahrscheinlichkeit für die Sirenen jeweils [mm] $q_2 \in [/mm] (0, 1)$ (innerhalb eines festen
Zeitraums).
Welche der beiden Konfigurationen $K1,K2$ besitzt eine höhere Zuverlässigkeit, d.h. eine höhere Intaktwahrscheinlichkeit? Gilt dies für alle Werte $ [mm] q_1, q_2 \in [/mm] (0, 1)?$

ich hab leider null idee,wie ich sowas angehen soll,hab das nochnie gemacht und alle ansätze bis her waren nur müll

z.bsp

K1 besitzt eine geringer Zuverlässigkeit als K2 denn für den Sensor 1 gibst 2 Möglichkeiten und für Sensor 2 auch zwei Möglichkeiten, nämlich sirene 1 oder 2 zu aktivieren. Bei K1 kann sensor 1 nur sirene 1 aktivieren und sensor 2 sirene 2 aktivieren. Ich weis nicht ,ob das richtig gedacht ist und wie man das formal korrekt aufschreibt..:/


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Di 09.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

seien:

[mm] A_i [/mm] das Ereignis, dass Sensor i ausfällt
[mm] B_i [/mm] das Ereignis, dass Sirene i ausfällt

Stelle nun erstmal die beiden Ereignisse [mm] "K_1 [/mm] funktioniert nicht" und [mm] "K_2 [/mm] funktioniert nicht" mit Hilfe der [mm] A_i [/mm] und [mm] B_i [/mm] dar.
Dann machen wir uns an die Berechnung

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Alarmanlage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Di 09.06.2015
Autor: nkln

$ [mm] A_i [/mm] $ das Ereignis, dass Sensor $ i [mm] \in \{1,2\}$ [/mm] ausfällt

$ [mm] B_i [/mm] $ das Ereignis, dass Sirene $ i [mm] \in \{1,2\} [/mm] $ ausfällt


$K1$ funktioniert nicht $ := [mm] P(A_1)\cdot{}P(A_1|B_1)+P(A_2)\cdot{}P(A_2|B_2)$ [/mm]


$K2$ funktioniert nicht  $ := [mm] P(A_1)\cdot{}P(A_1|B_1)\cdot{}P(A_1|B_2)+P(A_2)\cdot{}P(A_2|B_2)\cdot{}P(A_2|B_1)$ [/mm]


ich hab das hier mal als baum gezeichnet weis nicht wie man das abprogrammiert

https://www.dropbox.com/s/hedpdvethgde5mw/IMG-20150609-WA0032.jpeg?dl=0


Bezug
                        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Di 09.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

warum gehst du jetzt mit bedingten Wahrscheinlichkeiten an das Problem heran?
Kannst du das begründen?

So nebenbei: An Wahrscheinlichkeiten waren wir noch gar nicht interessiert, erstmal nur den den Darstellungen mit Hilfe der [mm] A_i [/mm] und [mm] B_i [/mm]
Bekommst du das hin?

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Alarmanlage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:59 Mi 10.06.2015
Autor: nkln

"warum gehst du jetzt mit bedingten Wahrscheinlichkeiten an das Problem heran?
Kannst du das begründen? "

war irgendwie intuitive ,keine ahnugn warum ,sorry :( !


ich kanns irgendwie nur in worten beschreiben

$K1$ funktioniert nicht wenn [mm] $A_1$ [/mm] oder [mm] $A_2$ [/mm] ausfällt oder wenn [mm] $B_1$ [/mm] oder [mm] $B_2$ [/mm] ausfallen

bei $ K2$  wenn [mm] $A_1$ [/mm] oder [mm] $A_2$ [/mm] ausfällt  oder [mm] $B_1$ [/mm] und [mm] $B_2 [/mm] $.

ich hab null ahnung,das macht mich so wütend auf mich selber! :/

Bezug
                                        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Mi 10.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> ich kanns irgendwie nur in worten beschreiben
>
> [mm]K1[/mm] funktioniert nicht wenn [mm]A_1[/mm] oder [mm]A_2[/mm] ausfällt oder wenn
> [mm]B_1[/mm] oder [mm]B_2[/mm] ausfallen

4x oder
Ist dir die mathematische Bezeichnung von "oder" klar?
Du musst das klarer und deutlicher ausdrücken.

Ein Beispiel: [mm] K_1 [/mm] funktioniert beispielsweise nicht, wenn [mm] A_1 [/mm] und [mm] A_2 [/mm] ausfallen.
Aber auch, wenn [mm] A_1 [/mm] und [mm] B_2 [/mm] ausfallen.

D.h. schonmal: [mm] K_1 [/mm] funktioniert nicht, wenn [mm] (A_1 [/mm] und [mm] A_2) [/mm] ODER ( [mm] A_1 [/mm] und [mm] B_2) [/mm] ausfallen.

Jetzt überlege dir mal, bei welchen Fällen [mm] K_1 [/mm] noch nicht funktioniert und überlegst dir, welche Mengenoperation für "oder" und welche für "und" steht.

Gruß,
Gono

Bezug
                                                
Bezug
Alarmanlage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Mi 10.06.2015
Autor: nkln

Jupp ich glaube es ist so

K1 funktioniert nicht $ :=  (A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cup [/mm] (A1 [mm] \cap B1)\cup [/mm] (A2 [mm] \cap B2)\cup [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2)$

K2 funktioniert nicht $ :=  (A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cup [/mm] (A1 [mm] \cap B1)\cup [/mm] (A2 [mm] \cap B2)\cup [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2) [mm] \cup [/mm] (A1 [mm] \cap B2)\cup [/mm] (A2 [mm] \cap [/mm] B1) $

Bezug
                                                        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Mi 10.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

[mm] K_1 [/mm] ist in Ordnung.

Aber wieso sollte [mm] K_2 [/mm] bei [mm] $A_1 \cap B_2$ [/mm] nicht mehr funktionieren?

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                
Bezug
Alarmanlage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Mi 10.06.2015
Autor: nkln

Dann

K2 funktioniert nicht $ := (A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cup [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2) [mm] \cup [/mm] (A1 [mm] \cap B2\cap B1)\cup [/mm] (A2 [mm] \cap B1\cap [/mm] B2) $  da ja wenn eine sirene nicht funktioniert die andere genommen werden kann.wie gehts jetzt writer?

Bezug
                                                                        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Mi 10.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Dann
>  
> K2 funktioniert nicht [mm] := (A1 \cap A2) \cup (B1 \cap B2) \cup (A1 \cap B2\cap B1)\cup (A2 \cap B1\cap B2)[/mm]
>  da ja wenn eine sirene nicht funktioniert die andere
> genommen werden kann.wie gehts jetzt writer?  

auch hier hast du nicht vollständig zu Ende gedacht.
Obiges ist zwar nicht falsch, aber einiges unnötig:

Bedenke:
$(A1 [mm] \cap B2\cap [/mm] B1) [mm] \subseteq [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2)$
Damit ist:  $(B1 [mm] \cap [/mm] B2) [mm] \cup [/mm] (A1 [mm] \cap B2\cap [/mm] B1) = B1 [mm] \cap [/mm] B2$

Und schon vereinfacht sich die ganze Sache zu:
K2 funktioniert nicht $= (A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cup [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2) $

Analog kann man beim ersten Vereinfachen:
K1 funktioniert nicht  $=  (A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cup [/mm] (A1 [mm] \cap B1)\cup [/mm] (A2 [mm] \cap B2)\cup [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2) = [mm] \left(A1 \cap (A2 \cup B1)\right) \cup \left((A2 \cup B1) \cap B2\right) [/mm] = (A1 [mm] \cup [/mm] B2) [mm] \cap [/mm] (A2 [mm] \cup [/mm] B1) $


Und du willst nun die Wahrscheinlichkeit davon ausrechnen.
Verwende dafür: $P(X [mm] \cup [/mm] Y) = P(X) + P(Y) - [mm] P(X\cap [/mm] Y)$ und die Unabhängigkeit der vier Ereignisse.

Die letzte Frage kannst du dir beantworten, wenn du dir die erste Umformung zu K1 nochmal anschaust und erkennst:

K1 funktionier nicht $=  (A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cup [/mm] (A1 [mm] \cap B1)\cup [/mm] (A2 [mm] \cap B2)\cup [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2)  = (A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cup [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2) [mm] \cup [/mm] (A1 [mm] \cap [/mm] B1) [mm] \cup [/mm] (A2 [mm] \cap [/mm] B2)$
=  "K2 funktioniert nicht" [mm] $\cup \; [/mm] (A1 [mm] \cap [/mm] B1) [mm] \cup [/mm] (A2 [mm] \cap [/mm] B2) $

Was bedeutet das dann für die WKeit von "K1 funktioniert nicht"?

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                                
Bezug
Alarmanlage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Mi 10.06.2015
Autor: nkln

K2 funktion nicht $ = (A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cup [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2) $

$ P(K2)= P(A1 [mm] \cap [/mm] A2)+P(B1 [mm] \cap [/mm] B2)- P((A1 [mm] \cap [/mm] A2) [mm] \cap [/mm] (B1 [mm] \cap [/mm] B2) )=P(A1) [mm] \cdot{}P(A2)+P(B1) \cdot{}P(B2) [/mm] - P((A1 [mm] \cap A2))\cdot{}P((B1 \cap [/mm] B2))=P(A1) [mm] \cdot{}P(A2)+P(B1) \cdot{}P(B2) [/mm] - P(A1 [mm] )\codt{}P(A2)\cdot{}P(B1)\cdot{}P( [/mm] B2)= [mm] q_1^2+q_2^2-q_1^2\cdot{}q_2^2 [/mm] $

$P(K1)=P((A1 [mm] \cup [/mm] B2) [mm] \cap [/mm] (A2 [mm] \cup [/mm] B1))= P(A1 [mm] \cup [/mm] B2) [mm] \codt{}P(A2 \cup [/mm] B1)= [mm] (P(A1)+P(B2)-P(A1)\codt{}P(B2))\codt{}(P(A2)+P(B1)-P(A2)\codt{}P(B1))=(q_1+q_2-q_1\cdot{}q_2)\codt{}(q_1+q_2-q_1\cdot{}q_2) [/mm] $

ist das so richtig?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Do 11.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

sieht gut aus.

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                                                
Bezug
Alarmanlage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:52 Do 11.06.2015
Autor: nkln

Und jetzt was mache ich jetzt?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:06 Do 11.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Und jetzt was mache ich jetzt?

die letzte noch offene Frage mit meinem Hinweis dazu beantworten.

Gruß,
Gono


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Alarmanlage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:59 Do 11.06.2015
Autor: nkln

Ich komm einfach nicht auf die antwort der letzten frage. .:/

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Do 11.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

du hast eine Menge A und eine Menge B, für die du weißt, dass sie die Form $B = A [mm] \cup [/mm] X$ hat für irgendeine Menge X, in welchem Verhältnis stehen dann P(A) und P(B)?

Gruß,
Gono

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Alarmanlage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Do 11.06.2015
Autor: nkln

haha ich idiot

die wahrscheinlich $P(A) [mm] \le [/mm] P(B)$ , da ja $P(A)$ nur mit einer Menge $X$ vereinigt $P(B)$ ergibt

also ist die Wkeit $P(B)$ größer als $P(A)$ in meinem Fall ist $P(K1) [mm] \ge [/mm] P(K2)$

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Alarmanlage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Do 11.06.2015
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> haha ich idiot

[ok]

> die wahrscheinlich [mm]P(A) \le P(B)[/mm] , da ja [mm]P(A)[/mm] nur mit einer Menge [mm]X[/mm] vereinigt [mm]P(B)[/mm] ergibt

[ok]

>  
> also ist die Wkeit [mm]P(B)[/mm] größer als [mm]P(A)[/mm] in meinem Fall ist [mm]P(K1) \ge P(K2)[/mm]  

[ok]

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de