Algebra Buch < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 07:50 Fr 09.10.2009 | Autor: | csak1162 |
Hallo!
Welche guten Bücher gibt es für Algebra, kenn mich da nicht aus!!!
danke für die Vorschläge!
lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:44 Fr 09.10.2009 | Autor: | statler |
Hallo!
> Welche guten Bücher gibt es für Algebra, kenn mich da
> nicht aus!!!
Da gibt es (im Widerspruch zum Betreff) 2:
van der Waerden, Algebra I + II ist der Klassiker, aber inzwischen in seiner Darstellungsweise nicht mehr so richtig up to date
S. Lang, Algebra ist das Maß der Dinge, was da nicht drin steht, muß man erstmal nicht wissen
Was an anderen Vorschlägen folgen wird, ist mehr oder weniger bei denen abgeschrieben.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:08 Fr 09.10.2009 | Autor: | clwoe |
Hi,
also ich würde das Buch "Algebra, Gruppen, Ringe, Körper" von Karpfinger und Meyberg empfehlen.
Dieses kam erst letztes Jahr auf den Markt und ist für eine einsemestrige Vorlesung in Algebra bestens geeignet. Der Stoff wird ziehmlich ausführlich erklärt und auch die Lösungen zu allen! Übungsaufgaben können kostenlos aus dem Netz geladen werden.
Mir hat das Buch den Hals gerettet, da ich am Anfang mit Algebra überhaubt nichts anfangen konnte, da es doch ein sehr abstraktes Teilgebiet der Mathematik ist. Wenn man sich aber mal durchgebissen hat, hat es auch seine Reize.
Lg,
clwoe
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin ja auch nicht mehr so ganz up to date und weiß nicht, ob es mein Buch noch ist:
ich hab' dereinst mit dem Meyberg Algebra gelernt.
Das Buch hat den originellen Titel "Algebra 1" - an welchem Du erahnen kannst, daß es auch noch einen zweiten Band gibt, den man aber in der Einführungsvorlesung noch nicht braucht normalerweise.
Das Buch ist ausführlich auch bei kleinen Beweisen, und es war für etwas schlichtere Gemüter wie mich gut geeignet - auch zum Selbststudium.
Es gab auch einen Aufgabenband dazu - nicht ganz uninteressant für Studenten am Rande der Verzweiflung.
Du solltest aber auch die Literaturtips Deiner Vorlesung beachten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hallo,
Also falls es dir mehr um die "lineare Algebra" geht im Sinne von: Vektorräume, Dimensionen, Lineare Abbildungen, Matrizenrechnung, Determinanten, Lineare Gleichungssysteme, Eigenwerte etc. und nicht so sehr auf Gruppen, Ringe, Körper ankommt, möcht ich dir sehr das Buch von Klaus Jänich "Lineare Algebra" empfehlen.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:38 Mo 12.10.2009 | Autor: | csak1162 |
hat noch jemand vorschläge???
danke lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:48 Mo 12.10.2009 | Autor: | fred97 |
Algebra (Springer-Lehrbuch) von Jens Carsten Jantzen, Joachim Schwermer
Algebra (Springer-Lehrbuch) von Siegfried Bosch
FRED