www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Algebraisch über k
Algebraisch über k < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebraisch über k: Erläuterung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Mi 07.01.2015
Autor: MeMeansMe

Aufgabe
Sei $L$ ein Körper und $k [mm] \subseteq [/mm] L$. Nimm an, dass $k$ ein Teilkörper van L ist. Nimm weiterhin an, dass $d := [mm] dim_k(L)$ [/mm] endlich ist. Zeige, dass jedes $x [mm] \in [/mm] L$ algebraisch ist über $k$, d.h. das $x$ eine Nullstelle eines Polynoms der Form

[mm] $x^n+a_{n-1}x^{x-1}+\cdots+a_1x+a_0=0$ [/mm]

ist. Hinweis: Betrachte $1, x, [mm] x^2, \cdots, x^d$. [/mm]

Hallo,

vorweg: sollte die Frage nicht deutlich sein, bitte kurz nachfragen. Ich studiere nicht auf deutsch und muss erst mal alle Aufgabenstellungen ins Deutsche übersetzen. Darum kann es schon mal undeutlicher werden.

Meine Frage ist hier, wie ich diese Aufgabe angehen soll. Ich kann damit einfach nichts anfangen. Vielleicht übersehe ich irgendetwas Wesentliches, und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Liebe Grüße.

        
Bezug
Algebraisch über k: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Mi 07.01.2015
Autor: UniversellesObjekt

Wegen der endlichen Dimension müssen die Elemente $1, x, [mm] x^2,\dots [/mm] $ linear abhängig sein. Jetzt schreibe einfach nur die Definition von linearer Abhängigkeit hin und du bist schon fertig.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

P.S.: Ich glaube im Forum "Eigenwerte" hast du dich hier etwas verlaufen :-)

Bezug
                
Bezug
Algebraisch über k: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Mi 07.01.2015
Autor: MeMeansMe

Hi,

> Wegen der endlichen Dimension müssen die Elemente [mm]1, x, x^2,\dots[/mm]
> linear abhängig sein. Jetzt schreibe einfach nur die
> Definition von linearer Abhängigkeit hin und du bist schon
> fertig.

Du meinst, weil ich einen $d$-dimensionalen Raum habe und die Menge mit $1, x, [mm] x^2,\ldots,x^d$ [/mm] d+1 Element enthält, sind die Vektoren in der Menge linear abhängig? Das sehe ich ein und dann könnte ich ja schreiben:

[mm] $a_1+a_2x+a_3x^2+\ldots+a_{d+1}x^d=0$ [/mm]

für alle [mm] $a_i \in \IR$. [/mm] Nur wie komme ich dann auf die Nullstelle?

>
> Liebe Grüße,
> UniversellesObjekt
>  
> P.S.: Ich glaube im Forum "Eigenwerte" hast du dich hier
> etwas verlaufen :-)

Ja, stimmt, fast alle Aufgaben diese Woche haben irgendwas mit Eigenwerten oder -vektoren zu tun, darum bin ich fast automatisch hier gelandet^^. Ich habe nachträglich noch versucht, den Beitrag zu verschieben, was aber nicht funktioniert hat.

Liebe Grüße.

Bezug
                        
Bezug
Algebraisch über k: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:52 Mi 07.01.2015
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

Du suchst doch keine Nullstelle eines Polynoms, sondern du suchst ein Polynom, dessen Nullstelle $ x $ ist. Wenn [mm] $1,\dots, x^d$ [/mm] linear abhängig sind, heißt das, dass es $ k $-Elemente $ [mm] a_0,\dots, a_d [/mm] $ gibt mit $ [mm] a_0+a_1x+a_2x^2+\dots+a_dx^d [/mm] =0$. (Nicht etwa, dass das für alle [mm] a_i [/mm] gilt,  wie du schreibst. ) Jetzt verwende diese Elemente als Koeffizienten deines Polynoms, das heißt definiere $ [mm] p=a_0+a_1X+a_2X^2+\dots+a_d X^d [/mm] $. Dann ist $ x $ offensichtlich Nullstelle dieses Polynoms und somit algebraisch.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                
Bezug
Algebraisch über k: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 So 11.01.2015
Autor: MeMeansMe

Hey,

danke sehr, ich denke, ich habe es verstanden. Manchmal sollte man nicht zu kompliziert denken :)

Liebe Grüße.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de