www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Algorithmen auf Graphen
Algorithmen auf Graphen < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algorithmen auf Graphen: topologische Sortierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Sa 03.09.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Zusammen,


Ich habe hier zwei Versionen von Algorithmen zur topologischen Sortierung vor mir liegen, und hätte zwei Fragen dazu:


Algorithmus 1:


[mm]\begin{array}{l} \texttt{Topological Sorting }(G):\\ \texttt{Input: }G=(V,E),\texttt{ ein gerichteter azyklischer Graph}\\ \qquad\qquad\qquad\qquad\quad\texttt{ mit }n\texttt{ Knoten}\\ \texttt{Output: Topologische Sortierung von }G\texttt{ mittels }\!\operatorname{label}.\\ \textbf{begin}\\ \qquad\texttt{Initialize }v.\operatorname{Indegree}\!\texttt{ for all vertices;}\\ \quad\qquad\qquad\qquad\qquad\texttt{/\* e.g. by DFS \*/}\\ \qquad\texttt{G\_label} := 0;\\ \qquad\textbf{for }i:=1\textbf{ to }n\textbf{ do}\\ \quad\qquad\textbf{if }v_i.\operatorname{Indegree} = 0\textbf{ then}\\ \qquad\qquad\texttt{put }v_i\texttt{ in Queue};\\ \qquad\textbf{repeat}\\ \quad\qquad\texttt{remove vertex }v\texttt{ from Queue};\\ \quad\qquad\texttt{G\_label} := \texttt{G\_label}+1;\\ \quad\qquad v.\operatorname{label} := \texttt{G\_label};\\ \quad\qquad\textbf{for }\texttt{all edges }(v,w)\textbf{ do}\\ \qquad\qquad w.\operatorname{Indegree} := w.\operatorname{Indegree}-1;\\ \qquad\qquad \textbf{if }w.\operatorname{Indegree} = 0\textbf{ then }\texttt{put }w\texttt{ in Queue};\\ \qquad\textbf{until }\texttt{Queue is empty}\\ \textbf{end} \end{array}[/mm]


Algorithmus 2:


[mm] \textbf{TopoSort}\left(G\right): \begin{itemize} \item 1.) Führe Depth-First-Search zur Berechnung der Endzeiten aller Knoten auf dem Graphen $G$ aus. \item 2.) Füge jeden abgearbeiteten Knoten an den Kopf einer verketteten Liste ein. \item 3.) \textbf{return} verkettete Liste \end{itemize} [/mm]


Ich habe nun den zweiten Algorithmus ausgeführt und Folgendes erhalten:


[Dateianhang nicht öffentlich]


Wenn ich es richtig verstehe, müßte das die topologische Sortierung sein:


[mm] $v_7, v_{12}, v_{11}, v_{13}, v_{14}, v_8, v_5, v_4, v_6, v_9, v_{10}, v_3, v_2, v_1$ [/mm]


Ich würde nun gerne wissen, ob


(1)  der erste Algorithmus identisch mit dem Zweiten ist (nicht vom Ergebnis her, sondern von der Idee).

(2)  Außerdem habe ich einige Zweifel, daß ich oben eine topologische Sortierung rausgekriegt habe, da die Indizes der Knoten nicht aufsteigend sind. Andererseits kann ich die Knoten beliebig durchnummerieren.


Danke für eure Hilfe!



Viele Grüße
Karl

P.S.:

(1) Zur Erinnerung:

Eine topologische Sortierung eines gerichteten azyklischen Graphen $G = [mm] \left(V,E\right)$ [/mm] ist eine lineare Anordnung der Knoten von [mm] $G:v_1,\ldots,v_n$, [/mm] so daß [mm] $\left(v_i,v_j\right) \in [/mm] E [mm] \Rightarrow [/mm] i < j$.

(2) Ich habe diese Frage auch []im Usenet gestellt.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Algorithmen auf Graphen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 So 04.09.2005
Autor: Frank05


> Ich habe hier zwei Versionen von Algorithmen zur
> topologischen Sortierung vor mir liegen, und hätte zwei
> Fragen dazu:

[...]

> Wenn ich es richtig verstehe, müßte das die topologische
> Sortierung sein:
>
> [mm]v_7, v_{12}, v_{11}, v_{13}, v_{14}, v_8, v_5, v_4, v_6, v_9, v_{10}, v_3, v_2, v_1[/mm]

[notok] Das kann nicht sein. Das widerspricht deiner Def. weiter unten.
Betrachten wir die Kante von [mm]v_9[/mm] nach [mm]v_7[/mm]. In deiner Sortierung waeren das jetzt die Knoten 10 und 1 und wir haben eine Kante von 10 nach 1 woraus folgt, dass [mm]10<1[/mm].. oder eben auch nicht.
Inhaltlich macht das natuerlich auch keinen Sinn. Diese Kante stellt ja gerade eine Abhaengigkeit dar und besagt quasi 'bitte erst [mm]v_9[/mm] behandeln, bevor [mm]v_7[/mm] dran ist'.
Aber wenn du deine Sortierung einfach umdrehst hast du eben diese lineare Anordnung, die du suchst.

> (1)  der erste Algorithmus identisch mit dem Zweiten ist
> (nicht vom Ergebnis her, sondern von der Idee).

(Ich setze voraus, dass auch fuer Algo2 die Eingabe beschraenkt sein soll auf einen DAG)

Ja und Nein.
Nein: Die Reihenfolge in der das Ergebnis aufgebaut wird unterscheidet sich. Beim ersten wird der erste Knoten des Ergebnisses auch als erster Knoten in die Liste eingetragen, beim zweiten als letzter (jeweils auf eine Zusammenhangskomponente bezogen natuerlich).
Dass sich das Ergebnis unterscheiden kann ist denke ich klar (da die topo.Sort. nicht eindeutig ist und 'for all edges' ebenfalls nicht)

Ja: Wenn du von einem Algo. zum andern kommen willst kannst du einfach den inversen Graph betrachten (also alle Kantenrichtungen umdrehen). Dann werden Knoten mit indegree = 0 zu den Knoten, die in der BFS vorher abgearbeitet werden und umgekehrt Knoten, die vorher in der BFS zuerst abgearbeitet wurden haben dann indegree = 0.

> (2)  Außerdem habe ich einige Zweifel, daß ich oben eine
> topologische Sortierung rausgekriegt habe, da die Indizes
> der Knoten nicht aufsteigend sind. Andererseits kann ich
> die Knoten ja so durchnummerieren wie mir beliebt.

Anstatt die Knoten zu nummerieren benenn sie doch einfach mit Stadtnamen, oder mit Farben oder mit Fruechten oder sonstigen Abartigkeiten :-).. es spielt keine Rolle! Die topo.Sort. ist (vgl. Def.) lediglich eine Anordnung. Niemand hat behauptet, dass die Anordnung was mit Indizes zu tun haben muss.
Was dich vielleicht verwirrt ist, dass man haeufig eine topo.Sort. durchfuehrt und danach die Knoten neu bennent (naemlich anhand ihrer Reihenfolge in der gefundenen Anordnung).

> Eine topologische Sortierung eines gerichteten azyklischen
> Graphen [mm]G = \left(V,E\right)[/mm] ist eine lineare Anordnung der
> Knoten von [mm]G:v_1,\ldots,v_n[/mm], so daß [mm]\left(v_i,v_j\right) \in E \Rightarrow i < j[/mm].]


Bezug
                
Bezug
Algorithmen auf Graphen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 Di 06.09.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Frank,


Danke für deine Antwort! Ich übe das Ganze jetzt nochmal, und melde mich, wenn etwas nicht klappt.


Viele Grüße
Karl



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de