Algorithmus < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:46 Mi 22.04.2009 | Autor: | Chris_-- |
Aufgabe | bestimmung der weglänge h,die sich für einen beliebigen strahl ax+by=c in einen rechteck ergibt.........ich soll dabei einen algorithmus herleiten |
ich weiß nicht wie der algorithmus lauten........nach phytagoras rechnet man die weglänge aus aber wie es allgemein ist???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 Mi 22.04.2009 | Autor: | reverend |
Wie liegt denn das Rechteck? Parallel zu den Koordinatenachsen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:59 Do 23.04.2009 | Autor: | Chris_-- |
ich meine zu einen beliebigen strahl ax+by=c ein bestimmten algorithmus herleiten......die die weglänge bestimmt......also vier gleichungen herleiten....die waagrecht ,senkrecht....schräg von oben nach unten.und von unten nach oben ein bestimmtes rechteck schneiden.....also ich darf nur mit variablen arbeite zum beispiel d=wurzel aus (x2-x1)+(y2-y1)...aber aus einer linearen gleichung herleiten beispiel ax+by=c.ist gleich wie y=ax+c
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 Do 23.04.2009 | Autor: | Chris_-- |
ja es liegt parallel zum koordinatensystem
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 03:50 Do 23.04.2009 | Autor: | felixf |
Hallo.
> bestimmung der weglänge h,die sich für einen beliebigen
> strahl ax+by=c in einen rechteck ergibt.........ich soll
> dabei einen algorithmus herleiten
> ich weiß nicht wie der algorithmus lauten........nach
> phytagoras rechnet man die weglänge aus aber wie es
> allgemein ist???
Ganz allgemein:
1) Berechne die Schnittpunkte des Strahls mit den vier Verbindungsstrecken. (Wenn die Verbindungsstrecke auf dem Strahl liegt, ignoriere sie.)
2) Heraus kommen 0, 1 oder 2 verschiedene Punkte:
2 a) bei 0 Punkten oder einem Punkt ist die Laenge 0;
2 b) bei 2 Punkten ist die Laenge der Abstand zwischen diesen beiden Punkten.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:11 Do 23.04.2009 | Autor: | Chris_-- |
ich soll doch mit variablen arbeiten......also die weglänge ist ja so defeniert d=wurzel aus (x2-x1)+(y2-y1) ich soll jetzt aus einer linearen gleichung eine beziehung herstellen.....aus ax+by=c.....gleich zum beispiel y=ax+c........oder x=y-c/a.....und mehrmals in die weglängegleichung aus phytagoras einsetzen.....damit ich eine gleichung des waagrechten,senkrechten.....von oben nach unten und von unten nach oben eines strahls bekomme......und damit ein algorithnus erhalte
|
|
|
|