Algorithmus Abzählbarkeit MIU < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:44 Di 01.11.2005 | Autor: | Welpe |
Hallo an alle,
hab mich jetzt schon stundenlang mit der Erstellung eines Algorithmus auseinandergesetzt, der jedem Wort aus dem MIU-System eine eineindeutige natürliche Zahl zuordnet. Mir ist zwar bekannt, wie der Ableitungsbaum zur Erzeugung der MIU-Wörter erstellt wird, aber ich finde einfach keine Idee für einen Algorithmus.
Ich hatte mir z.B. eine Formel der Form 0* [mm] x_{0} [/mm] + 1* [mm] x_{1} [/mm] + ... + n* [mm] x_{n} [/mm] mit M=0, I=1 und U=2 überlegt, die dann für jedes Wort eine natürliche Zahl ausrechnen würde, für MUIU, dann z.B. 0*0+1*2+2*1 +3*2 = 10, allerdings würde MIIII dadurch auch die 10 erhalten, was widerrum nicht mehr eineindeutig wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Algorithmus diesen Erzeugungsbaum erstellen und dann alle Wörter von Anfang an durchzählen zu lassen. Aber wäre denn das ein Algorithmus, eigentlich doch nicht oder?
Hoffe sehr, hier weiß jemand Rat.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:33 Do 03.11.2005 | Autor: | Siddharte |
UNd was ist, wenn du Primzahlen nimmst? Die sind durch ihre Eigenschaft vieleicht besser geeignet, obwohl ich erst bei 3 anfangen würde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:55 Sa 05.11.2005 | Autor: | Welpe |
Weiß nicht, ob es auch mit Primzahlen ginge. Hab es jetzt ganz anders gelöst. Hatte nämlich nicht daran gedacht, dass wir den Ableitungsbaum als bekannt voraussetzen dürfen, und dass das bedeutet, dass man den Baum nur durchlaufen muss (jeder Knoten eine natürliche Zahl). Trotzdem danke :).
MfG, Welpe
|
|
|
|
|
hey habe das selbe problem komme aber trozd dem was hier steht grad nicht so richtig weiter, würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest
|
|
|
|
|
Spricht was dagegen die MIU-Wörter einfach nach folgenden Regeln umzukodieren?
M -> 1
I -> 2
U -> 3
MI -> 12
MU -> 13
etc.
Damit lässt sich jedes Wort als eindeutige natürliche Zahl darstellen, wenn ich nicht gerade heftig auf dem Schlauch stehe. Ist aber fast schon zu trivial?! Daher stelle ich die Frage nur mal auf halb beantwortet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 23.10.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:16 Sa 05.11.2005 | Autor: | matux |
Hallo Welpe!
Wir bedauern, dass Deine Frage nicht in der von dir eingestellten Fälligkeitszeit (24 h) beantwortet wurde.
Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass ganz einfach niemand, der dir hätte helfen können, im Fälligkeitszeitraum online war. Bitte bedenke, dass jede Hilfe hier freiwillig und ehrenamtlich gegeben wird.
Wie angekündigt gehen wir nun davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Die Frage taucht deswegen nicht mehr in der Liste der offenen Fragen, sondern nur noch in der Liste der Fragen für Interessierte auf.
Falls du weiterhin an einer Antwort interessiert bist, stelle einfach eine weitere Frage in dieser Diskussion.
Wir wünschen dir beim nächsten Mal mehr Erfolg!
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|
|
Kann mir jemand die Lösung für diese Aufgabe sagen? Stehe so sehr auf´m Schlauch...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Fr 30.10.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|